Gtx 770 vs Gtx 780 vs Gtx 760 SLI

Bennif

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,
da meine R9 290 den Dienst verabschiedet hat und ich nach dem einsenden der Karte von AMD und Sapphire nur falsche Vorwürfe gemacht bekomme:streiten:, wollte ich nun zum grünen Team wechseln.:evillol:
Jetzt stellen sich mir ein Haufen Fragen: Ist der Mehrpreis einer Gtx 780 gegenüber einer Gtx 770 gerechtfertigt?
Bringt ein Gtx 760 SLI-Gespann auch eine gute Leistung?
Was haltet ihr von der Gtx 780 Phantom von Gainward?:D

Ich bin für jede Hilfe dankbar:D
MFG
Bennif
 
Gerechtfertigt ist der Aufpreis von der 770 zur 780 nicht, du zahlst einfach mehr dafür, dass du die aktuelle "Speerspitze" kaufst. In Sachen P/L ist es aber nicht gerechtfertigt.
Von einem 760-SLI-Gespann würde ich abraten, denn SLI mit Midrangekarten macht einfach keinen Sinn.
 
SLI würde ich mir nur antun wenn es keine stärkere Grafikkarte gibt, also z.b. zwei 780 Ti. Bei Midrange Grafikkarten ist das nie angebracht.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist musst du selbst entscheiden. Testberichte gibt es hier auf CB genug. Dann rechnest du den prozentualen Aufpreis aus und siehst ob es noch einigermaßen mit der Mehrleistung hinkommt oder total überteuert ist.
 
Bei SLI ist die Antwort auf die Frage seit bestehen dieser Technik immer die gleiche: SLI bitte nur Highend. Die Probleme die Du Dir damit auflädst negieren im Normalfall den einzigen Vorteil den Du davon haben könntest.
 
Bitte keine SLI Diskussion.

Ich muss zugeben ab 770 aufwärts find ich alles von nvidia doof. 770 vs. 280x vram... 780 vs. 290 p/l.

hättest du noch Zeit bis Maxwell zu warten ? 290 behalten und evtl. dann verkaufen? oder bekommst sie nicht repariert. Beim Händler reklamieren?
 
Das mag jetzt ein bisschen blöde klingen, aber ist der Unterschied zwischen beiden Karten wirklich nur 11-15%?
Dann kann ich die Gtx 780 ja guten Gewissens als Abzocke bezeichnen:D
Es tut mir leid dass ich so früh hier gepostet habe anstelle von Testberichte suchen:p War ein wenig übereifrig;D
Danke trotzdem für eure Hilfe:D
 
Bennif schrieb:
Das mag jetzt ein bisschen blöde klingen, aber ist der Unterschied zwischen beiden Karten wirklich nur 11-15%?
Dann kann ich die Gtx 780 ja guten Gewissens als Abzocke bezeichnen:D
[...]

Nein, kann man nicht.
 
Das Problem ist, die Reparatur der Karte würde mich 175 Euronen kosten für einen Fehler an dem ich nicht Schuld bin:/
Beim Händler hatte ich auch schon nachgefragt, doch dieser behauptet nach 2 Monaten soll ich mich an den Hersteller wenden, und eine andere Graka besitze ich nicht:/ Und wenn die Sommerferien so verregnet aufhören wie sie angefangen haben, dann bräuchte ich jetzt gleich eine Neue:heul:
 
Also ich habe sowohl eine 770 als auch ne 760.

Habe eine Zotac 770 mit 4GB RAM auf AMP! Niveau geflasht und kann momentan alle aktuellen Titel auf max. zocken. Wenns also Oberkante und "grün" sein soll, biste mit der 770 gut beraten. Die 760er hat ein sehr gutes PL, haut geOCed auch anständig Leistung raus, ist halt bis zu 25% langsamer als die 770, kommt halt drauf an was du zockst oder wieweit du bereit bist Qualiabzüge zu machen.

SLI würd ich wie meine Vorredner abraten. Bringt nur was um seinen virtuellen Phallus mit Benchmark Scores in div. Foren aufzupumpen, aber zum zocken no go.

780 und darüber nur, wenn du framegeil bist und ein paar Monate länger zukunftsicher sein willst und Geld nicht so die Rolo spielt, aber ansonsten nö.
 
Das Geld steht bei mir an Nummer eins, da ich selbst noch studiere und das Geld ja bekanntlich nicht auf Bäumen wächst :p
Mein virtuelle Phallus ist mir groß genug und ich will jetzt keine Hunderte von Frames, aber Hitman Absolution oder Bioshock Infinite auf Max Einstellungen bei 60 Fps wäre mir genug. Das gesparte Geld kann man dann in regelmäßigere Updates investieren und dann, wenn die Maxwell Karten rauskommen oder so, dann wieder upgraden:D Bei deiner Karte, wie ist es dort mit der Lautstärke? Ist die Karte zu empfehlen oder soll ich zum Beispiel zu einer Phantom greifen?
 
Bennif schrieb:
Beim Händler hatte ich auch schon nachgefragt, doch dieser behauptet nach 2 Monaten soll ich mich an den Hersteller wenden
Wie? Das Teil ist zwei Monate alt und der Händler will dich an den Hersteller verweisen und der verlangt wiederum 175€?
Ich kenne deinen Fall zwar nicht, aber wenn es kein Eigenverschulden ist, würde ich an deiner Stelle mal deine Rechte benutzen und mich nicht so abspeisen lassen.
 
Puh... bzgl. Lautstärke sind die Zotac jetzt keine Ohrenschmeichler... sind OC Karten zu vernünftigen Preisen (wo man nicht schon 50,- mehr nur wegen dem Lüfter zahlt) aber generell nicht. Aber wenn man ein vernünftiges Gehäuse hat ist es ok. Ich sagte ja auch nicht es muss unbedingt ne Zotac sein, jede andere 770 oder 760 (für was du dich auch immer entscheidest) tuts auch.
 
Kurz gefasst Karte ausgepackt, eingesteckt, Treiber installiert und losgezockt... kein Oc, kein Modding...
Sie behaupten , die Karte würde Kratzspuren aufweisen, die sie so nicht durch ihre Qualitätskontrolle gelassen hätte... d.h. anscheinend war es durch meine Schuld:/
Ergänzung ()

Ich spiele ja nur auf 1920x1080, dann müsste die 770 doch reichen:D
Die Zotac hatte mich nur einen Moment angelacht wegen der auffälligen Farbgebung:D
 
Kratzspuren wo denn? Auf den schrauben oder aufm Kühler. Weil der Kühler kann noch so Zerkratzt sein Granite hast du trotzdem seiden der Defekt wurde durch die Kratzer verursacht was ich mir beim besten willen nicht erklären kann. Anders siehts natürlich aus wenn die Schrauben zerkratzt sind was auf einen Kühlerausbau hindeutet. Aber selbst da sind viele Hersteller sogar noch Kulant und lassen Kühlerwechsel zu. Was für nen Modell hast du denn?
 
Ich habe die Saphire R9 290 im Referenzdesign. Anscheinend sei das PCB zerkratzt?!
 
Naja jetzt ist halt die frage ob der Defekt durch die Kratzer verursacht wurde weil wenn nicht ist das eigentlich auch kein Grund dir die Garantie zu versagen. Aber das ist schwer zu beurteilen.
 
Leider kenne ich mich da nicht aus, nur um zu sagen, die Kratzer hatte vorher nicht mal bemerkt D:
Dumme Sache:/
 
Zurück
Oben