News Coolteks gedämmtes Gehäuse X3 kostet 30 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Während günstige Gehäuse für Bürorechner wie Sand am Meer zu finden sind, gehört eine Schalldämmung im unteren Preissegment in der Regel nicht zur Ausstattung. Mit dem 30 Euro teuren X3 will Cooltek diese Nische besetzen. Für Spieler und Modder bekommt der 40 Euro teure Budget-Tower K2 zudem eine komplett schwarze Version.

Zur News: Coolteks gedämmtes Gehäuse X3 kostet 30 Euro
 
Sieht äußerst gut aus. Auf sowas Habe ich gewartet
 
optisch nicht überzogen, schaut brauchbar aus, muss getestet werden
 
Erstaunlich. Schlicht, schick, preiswert. Könnte zu nem Renner werden, wenn die Qualität nicht mies ist.
 
Sieht gut aus. Fehlt nurnoch nen größerer Lüfter hinten. 120mm sollte da auch machbar sein.
 
sehr gut von der optik und bei dem preis mit dämmung. ich hoffe, dass es nen test geben wird.
 
Die Dämmung macht keinen Sinn, da alles, was ein bisschen wärmer, oder lauter wäre da drin nicht ordentlich gekühlt werden könnte. In meinen Augen eine schlechte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3 wäre als HTPC für das Wohnzimmer brauchbar. Durch die Schlichtheit fällt er nicht auf und gegenüber vielen normalen HTPC Gehäusen wäre neben der SSD für das OS direkt Platz für 2 4TB Festplatten und über dem normalen 3.5er Festplattenkäfig könnten noch einige mehr verbaut werden bzw. in den unbenutzten 5,25 Schächten erst recht. Wodurch man sich einen NAS sparen könnte.

@Clany da würde auch kein Spiele PC draus werden sondern maximal Office eher HTPC.
 
Selbst als Htpc bzw. Nas-ersatz finde ich die fehlende Kühlung bedenklich.
Für einen Office-pc aber ideal.
 
Wir reden hier von einem relativ großen Gehäuse, wo fehlt denn da die Kühlung?! Gerade in einen HTPC kommen keine 200W-Monster ...

Schade finde ich nur, dass der Macho nicht reingeht, aber es gibt ein paar passende Kühler, die auch gut mit 80W CPUs zurecht kommen.

An Grakas sollte man vielleicht was nach außen abführendes nehmen, aber ansonsten kann man da potente Systeme reinbauen. Muss man ja nicht alles gleich übertakten.
 
Das 30€ Gehäuse gefällt mir.
 
@Gamefaq

Deine Idee ist ja grundsätzlich richtig, aber mit z.B. 4 HDs in dem Karton mit einem 80er Lüfter wird das ein schneller Brüter. Die Dämmung behindert die Wärmeabfuhr ja zusätzlich.
 
Abgesehen von dem Fehlen von Kabelmanagement, frage ich mich auch was die Hersteller bei dem belüftungskonzept gedacht haben.
Wie bereits erwähnt wurde, 120mm sollten schon sein. Und selbst wenn dafür kein Platz ist, sollten sie wenigstens eine größere Perforierung oder sonstiges bei dem Lüfter verwenden. Kann mir nicht wirklich vorstellten, dass durch dieses kleine Gitter die Luft nach außen gelangen kann...
 
Schalldämmung funktioniert nicht. Selbst bei höherwertigen Gehäusen (Fractal Design usw.) bringt die Schalldämmung so gut wie nichts.

Ein Gehäuse mit 80mm Lüfter ist zudem nur mehr als Fehlkonstruktion zu bezeichnen. Was immer die Schalldämmung zu bewirken versucht macht dieser Lüfter alleine mehr als wieder wett.

Mein größter Fehlkauf vor 10 oder so Jahren war ein schallgedämmtes Gehäuse von Noiseblocker, so mit richtig dicken Matten... und 80mm Lüfter weil das damals eben üblich war, 120mm wurde erst später Standard. Die Matten dämmen leider keinen Schall (wie auch der Schall geht durch die Lüfteröffnungen raus), sie dienen nur prima dazu die Passivkühlung des Gehäuses zu eliminieren wodurch die Lüfter noch schneller und noch lauter werden müssen oder aber man hat den totalen Hitzestau.
 
Von außen sieht das X3 ja sehr gut aus für den Preis. Wenn man dann aber den süßen Lüfter hinten sieht + das Design mit dem Netzteil oben = nogo :/
 
Sehr schön das X3, leider passt mein Macho nicht rein. Nette Bildergalerie übrigens, mal 5 Bilder eines seit langem wieder halbwegs ansehnlichen Gehäuses und als Abschreckung gleich wieder die volle Dröhnung Hochglanz-Plastikbomber hinterher. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das X3, ordentlich, schlicht, kompakt und gedämmt, das ganze dann noch mit einem geringen Gewicht von nur 3,4 Kg.
Daran können sich andere ein Beispiell nehmen mit ihren Plastikbombern von teils weit über 10-15 Kg.
 
Denkt bitte ein Schritt weiter. Ich find diese Geiz ist Geil Mentalität zum kotzen. Das wird schon seine Gründe haben wieso es so billig ist. Es ist reine Spekulation, aber was ist wenn die Arbeitsbedinungen einfach nur schlecht sind für die Arbeitssklaven in Asien.

Letztens hat Samsung erkannt das bei ein Handy-Typ in der Produktionskette Kinderarbeit verrichtet wurde.

Es lässt sich kaum überprüfen als Kunde, aber wie soll ein gutes Gehäuse 30€ kosten??? Das geht einfach nicht!
 
Zurück
Oben