Leiser, sparsamer und evtl. schneller?!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Hi,

momentan habe ich zweimal eine GTX 670 von Gigabyte verbaut. Die auch von der Leistung her immer noch super dabei sind. Bis auf das sie nur 2048 MB Speicher zur Verfügung haben.

Zudem werden die Grafikkarten im SLI-Betrieb auch ganz schön laut weil sie sich gegenseitig aufheizen.

Daher liebäugle ich mit einer neuen Grafikkarte - GTX 780 vs. R290X.

Meine Fragen sind daher kurz gefasst:

1. Lohnt sich das Upgrade?
2. Leistungszuwachs oder eher nicht?
3. Sollte ich warten auf die kommende Generation an Grafikkarten von Nvidia?


Mfg
kl0br1ll3
 
Du wirst nur einen Leistungszuwachs bekommen wenn du mehr Speicher als 2GB brauchst oder das Spiel kein SLI unterstützt.
Ob du mehr als 2GB brauchst musst du selber rausfinden, ist bei jedem Spiel anders.

Und natürlich sollst du warten. In 12 Monaten gibt es immer neue Karten oder sind die jetzigen billiger. Am besten niemals was kaufen weil es ja immer billiger wird.
 
Es geht mir nicht darum das die Grafikkarten dann günstiger werden könnten sondern ich noch mehr leistung haben könnte.

Also mit der jetzigen Generation an Grafikakrten
 
Natürlich sind die neuen Karten leistungsstärker.

Die Frage ist - brauchst Du die Leistung.

Bist du unzufrieden? Ruckler - FPS zu niedrig?
 
Wie schon vom Vorredner gesagt: Warten kann man immer!

Kaufen SOLLTE man, wenn man die Leistung benötigt...
 
FPS sind noch immer Top..

Nur die 2 Grafikkarten sind schon ziemlich laut wenn die mal unter Last sind. Kleine Ruckler habe ich auch des öfteren (Microruckler) :)
 
Es ist deine Entscheidung 300€+ für KEINEN Leistungszuwachs auszugeben, da kann dir hier auch keiner helfen bei der Entscheidung ;)
 
Naja es wäre ja nicht mal annähernd 300€ weil ich die 2 Grafikkarten die ich momentan habe ja nicht aufheben würde :)
 
Liest sich hier eigentlich niemand durch was der TE hier will? Wenn du eine einzelne Grafikkarte kaufst, ist sie natürlich leiser als deine beiden jetzigen. Wenn dir die Lautstärke oder die Leistungsaufnahme zu hoch sind, kauf dir eine GTX 780ti oder R9 290x (die GTX 780ti ist etwas schneller). Was machst du denn mit dem PC? Welche Spiele etc.?
 
Filme schauen, surfen und dann vor allem zocke ich mit meinem Rechner.

Spiele wie Battlefield 4 (also Grafiklastige) und dann auch wieder rum solche Sachen wie World of Tanks ;)
 
Ja das schon. Ich spiele aber wirklich fast alle großen spiele die raus kommen. Und da sind die meisten ja für nvidia optimiert.

Zudem hab ich bisher nirgends einen Vergleich gefunden wie die Leistung zu nehmen würde bei einem Umstieg von den zwei die ich jetzt habe, auf eine 780 oder r290x.

Hast du da vll ein paar Informationen, und wie viel kann man eigentlich noch für eine Gigabyte GTX 670 verlangen.
 
Von den 2 Karten würde ich allein schon wegen den Microrucklern und den wenigen Optimierungen in Spielen weg. Allgemein ist also eine einzelne Karte besser.
 
Meine Frage ist eigentlich nur noch, wird den die einzelne Grafikkarte mindestens genauso schnell arbeiten, wie die 2
 
Ich finde leider auch keinen direkten Vergleich. Was du aber machen kannst ist ein Spiel (z. B. BF4) in Zusammenhang mit den beiden Karten und mit der GTX 780 bzw 290x einzeln zu googeln. Nur ist fragwürdig, ob das aussagekräftig ist, weil die Tests ja nicht komplett gleich aussehen.
 
Ja ich denke mal das die Grafikkarten schon bestimmt genauso schnell sein werden. Ist man mit Gigabyte eigentlich immer noch gut beraten?
 
Hier im Forum wird immer die 290x von sapphire empfohlen - aber guck bitte selbst nach. Ich habe eine GTX 760 von Gigabyte und die ist relativ leise.
 
Na da fällt mir doch wieder ein, das sich schon öfter Leute hier zu Wort gemeldet haben,

die eine 690 GTX hatten und sie gegen eine langsamere 780 GTX getauscht haben .

Alle haben übereinstimmend berichtet das es mit der 780 GTX besser lief obwohl sie weniger Fps hatten als vorher .

Sobald man ein SLI System hat ist nicht mehr alleine die FPS Zahl entscheident .

Ausserdem sind 2 GB VRAM für ein 670 GTX SLI klar zu wenig .
 
Und was denkt ihr kriege ich pro Grafikkarte noch 150 €? Original Verpackung usw ist alles noch dabei

Und welche ist schneller R9 290X oder GTX 780?
 
Für 150 € bekommt man eine neue 280 AMD die ist so schnell wie damals die 680 GTX .....

Rechne eher mit 100-120 €

290 = ~ 780 GTX
290 X =~ 780 GTX TI -
 
Zurück
Oben