Temperatur von meinem Laptop runterbekommen?

N[3]xT

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hi, ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Laptop, denn er wird immer sehr heiß. Am schlimmsten ist es wenn Spiele offen sind. Ich hab mal SpeedFan laufen lassen.
http://www.pic-upload.de/view-24133118/ohne.png.html
Einmal ohne irgendwelche Programme offen ( Links )
Dann nur mit meinem Browser und einigen Tabs (Mitte)
und einmal während ein Spiel läuft ( Counter Strike: GO) (Rechts)

GPU = Graphikkarte ( GT650M)
HD0 = Festplatte
Temp1 = ACPI
Core 0 = INTEL CORE
Core 1 = INTEL CORE

Ich hab einen Acer Aspire V3 771 ( mit Prozessor Intel Core i5-3210M 2.5 GHz )

Ich habe auch schon gelesen, dass ich den Intel Turbo Boost deaktivieren muss z.B. oder den maximalen Leistungszustand des Prozessors ändern muss, jedoch weiß ich jeweils nicht genau wie das funktioniert.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wiso lädst Du solche Bilder nicht bei CB hoch?
2. Speedfan ist teilweise unglaubwürdig, immer gegenchecken mit Hwmonitor oder Afterburner.
3. Die Temperaturen sind m.M.n. absolut in Ordnung, solange nix abschmiert, abstürzt oder sich das Gerät abschaltet sehe ich das Problem nicht ganz.
 
gpu 70°C
cpu 77°C

das ist weder heiß, noch zu heiß
 
Speedfan zeigt oft nicht die korrekten Temperaturen an (oder zumindest nicht richtig zugeordnet). Du könntest mal Coretemp für die CPU und MSI Afterburner für die GPU benutzen. Ansonsten ist es normal, dass die Temperaturen bei einem Laptop deutlich höher sind als bei einem normalen PC.

Edit: Mal wieder zulangsam xD
 
Danke schon Mal für die Antworten :)
Wenn die Temperatur normal ist, wieso wurde er dann früher nicht so heiß ?
Kann ich wenigstens etwas dagegen machen,dass die Spiele ruckeln beim steigen der Temperatur? Denn das war früher auch nicht so.

Ich habe ihn nun ca. 1,5 Jahre
 
1. nicht spielen oder mit weniger details und gar keinem AA&AF
2. nicht im sommer spielen
3. ein airpad kaufen und unter den laptop stellen. das ist so ein untersatz mit lüfter dran.
4. zum daddeln ein pc kaufen, laptop sind nur begrenzt game-tauglich.
 
@HisN: Das heißt ich muss was gegen das Throtteln machen?
 
Säubern^^
Draußen ist es halt gerade irre warm. Da wird die Kiste halt auch wärmer als sonst. Und besonders wenn sie jetzt 1.5Jahre zugestaubt wurde.
 
Ah ^^ Geht das so einfach , einfach aufschrauben und die Sachen einzeln Säubern oder lieber professionell machen lassen?
 
Naja, was Du Dir halt selbst zutraust. Ich weiß nicht ob das an Deiner Kiste einfach oder schwer ist^^. Sorry.
 
Gut dann werde ich mich selber nochmal ein bisschen schlau im Internet machen ( hab schon ein Bisschen gefunden ^^)
Danke für deine Hilfe :)
 
Check doch erstmal die Anzeigewerte mit anderen Tools gegen um dich zu vergewissern !?
Aida64 zb.
 
Wenn das Gerät öfter im Bett etc. benutzt wird geht das mit dem zustauben recht schnell.
Ich muss mein Notebook einmal im Quartal säubern, der Lüfter staubt da recht schnell zu.
Ansonsten wäre es evtl noch einen versuch wert das gerät im energiesparmodus zu betreiben.
Zumindest bei mir merke ich einen deutlichen Unterschied bei der Wärmeentwicklung je nachdem ob es auf "höchstleistung" oder "energiesparmodus" läuft.
 
Wie sieht das ganze auf Last aus?
wenn CPU bzw GPU über 90°C kommen würde ich die WLP austauschen und den Kühler ordentlich reinigen.

Hab ich bei meinem Acer 5750G auch gemacht, die WLP war komplett ausgetrocknet.
CPU temp ist bei Last von 95°C auf ca 70°C gefallen, GPU auch so um den dreh.
idle temps sind nun auch niedriger als vorher und CPU kommt nie über 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Gerät ? Vermute mal das sich sogenannte Wollmäuse in den Lamellen befinden..
Wenn es noch keine 2 Jahre alt ist Acer schrauben lassen.;)
Wenn es älter als 2 Jahre entweder PC-Shop ums Eck oder selber Reinigen.

Hier eine Anleitung , aber bitte nicht so einen Haufen an Paste und an ein ESD Armband denken..
https://www.youtube.com/watch?v=L-cpY-uA664
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach das ganze auch ohne ESD Armband.
Einmal kurz an die Heizung gefasst und gut. Hat sich Jahrzehntelang bewährt.
man fasst ja auch nicht jedes Bauteil an.
 
Zurück
Oben