5.1 System korrekt einstellen, Small/Large

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
190
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen ein 5.1 System zuhause und bin am experimentieren mit der perfekten Einstellung.
Ich weiß das mein Receiver die Einmessung automatisch vornimmt aber so ganz gefällt es mir noch nicht.

Als Set habe ich

Front: 2x Heco Victa 301
Rear: 2x Heco Victa 201
Center: 1x Heco Victa 101
Sub: Canton AS 85.2 SC
AV Receiver: Pioneer VSX-S310-S

Momentan stehen alle Lautsprecher auf Small bei einer Trennfrequenz von 80 Hz. Die Entfernung und die Lautstärkekorrektur habe ich mal von der Einmessung so stehen lassen.

Die Lautstärke sieht wie folgt aus:

FL -2 dB
FR -2 dB
C -1 dB
RL 0 dB
RR -5 dB
Sub -6 dB

Unsere Sitzposition ist leider kein perfektes Stereodreieck und wir sitzen sehr dicht am rechten Rear.

Wo fange ich am besten mit optimieren an? Das erste wäre die Small/Large Einstellung. Alle LS auf Small da ja ein Sub vorhanden ist? Oder den Center und die Fronts auf Large damit die Stimme kräftiger wird?

Wobei die beiden Fronts 17cm Treiber haben und der Center ja nur zwei 12cm Treiber.

Trennfrequenz 80 Hz oder bisschen weiter runter?

Dann macht mich das einpegeln etwas stutzig da der linke Front am weitesten von mir entfernt ist und bei -2 dB steht. Aber ohne Schallpegelmessgerät brauche ich da gar nicht erst anfangen was zu machen oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Large heißt normalerweise das auch die Subwoofer-Frequenzen mit auf diesen Lautsprecher gegeben werden.

Du hast "nur" Regallautsprecher. Wenn du jetzt Standlautsprecher hättest mit entsprechend größeren Chassis würde das Sinn machen.

Bei 5.1 hast du ja diskrete Kanäle. z.B. ist der Ton des Center-Kanals für die Stimmen eben so wie er ist. Bei "Large" wird nur die Subwoofer-Tonspur ebenfalls auf diesen Kanal gelegt.

Ich würde alles so lassen...
 
Zersch schrieb:
Wo fange ich am besten mit optimieren an?

Eigentlich an der Aufstellung und der Hörposition,
dann mit der Raumakustik.

Wenn das so weit wie es geht optimal ist, dann kann man mit dem AVR einmessen, damit der noch einige kleine Korrekturen vor nimmt. Aber um so mehr er den Klang verbiegen muss, weil die Anlage suboptimal steht, um so mehr verbiegt er den Klang, um so ungünstiger ist das. Jedenfalls dann, wenn Du etwas "optimal" willst.


Zersch schrieb:
Das erste wäre die Small/Large Einstellung. Alle LS auf Small da ja ein Sub vorhanden ist? Oder den Center und die Fronts auf Large damit die Stimme kräftiger wird?

Wie ist denn Dein Subwoofer eingestellt?
Spielt er nur den LFE Kanal? Oder spielt er auch die Tiefen Frequenzen der Kanäle?

Wenn Du Deine Lautsprecher auf Large stellst, bedeutet das, der Subwoofer geht nur noch beim LFE an und, insofern er auf "Both" steht, dann auch bei den tiefen Frequenzen. Andererseits bekommen Deine Lautsprecher die komplette Bandbreite an Signalen, also auch solche tiefen, die sie nicht wiedergeben können.

Wenn die Stimme mit Large kräftiger wird, heißt das evtl., dass die Übernahmefrequenz des SWs zu niedrig eingestellt ist und ein Loch zwischen der Crossover-Frequenz und der tiefst möglichsten Wiedergabefrequenz besteht.


Zersch schrieb:
Dann macht mich das einpegeln etwas stutzig da der linke Front am weitesten von mir entfernt ist und bei -2 dB steht. Aber ohne Schallpegelmessgerät brauche ich da gar nicht erst anfangen was zu machen oder?

Wieso?
Der Pegel ist doch nicht nur abhängig von der Entfernung. Dafür gibt es den Wert "Entfernung", der das Delay bestimmt.
Der Pegel ist dafür da, Lautstärkenunterschiede auszugleichen. Diese können z.B. durch die Aufstellung entstehen (Wandnähe, Ecke, Möbel, Reflektionen etc.) als auch durch den Lautsprecher selbst (Du hast ja keine 5 identischen, sondern deine 2 Fronts sind ja größer, also erzeugen einen anderen Pegel als Center und Rear).

Ja, ein Schallpegelmessgerät ist durchaus hilfreich und erlaubt einen eine gewisse Feinjustierung (insofern es überhaupt das System des AVRs zulässt). Darüberhinaus kann man aber auch mit diversen Apps den Schallpegel messen, wobei das hier weniger exakt ist, aber als Orientierung und Vergleich durchaus ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Einstellung LARGE hat allein und bei den gängigen AVRs mit dem LFE noch nicht viel zu tun! Wenn die Mainspeaker auf LARGE stehen - heißt das nur, dass diese keinen Hochpassfilter (Tieftonsperre) bekommen. Das LFE-Signal wird i.d.R. nur auf die mit LARGE konfigurierten Lautsprecher geroutet, wenn beim Subwoofer NO ausgewählt wird.

Direkt zum Topic:

- Nach Gehör und Wohlbefinden einrichten.
- X-Over würde ich hier bei 80Hz lassen.
- Subwoofer steht im entsprechendem Menü nur auf YES?

MfG

EDIT:

Mein Beitrag ist einstanden, nachdem ich Alliyah Beitrag gelesen habe.
Hier findet man weitere, nützliche Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist alles so eingestellt:

Alle LS auf Small
Subwoofer auf Yes
X-Over auf 80 Hz

Am Subwoofer:

X-Over voll aufgedreht da ja der AVR trennt
Phase auf 0

Eigentlich an der Aufstellung und der Hörposition,
dann mit der Raumakustik.

Also so wie es im Moment steht geht es nicht besser. Leider. Das optimalst machbarste halt.

- Subwoofer steht im entsprechendem Menü nur auf YES?

Ja. Nicht auf Both oder wie es heißt

Du hast "nur" Regallautsprecher. Wenn du jetzt Standlautsprecher hättest mit entsprechend größeren Chassis würde das Sinn machen.

Da es nur Regallautsprecher sind ist also ein Betrieb auf Large nicht sinnvoll? Also quasi alles den Subwoofer machen lassen?

Wieso?
Der Pegel ist doch nicht nur abhängig von der Entfernung. Dafür gibt es den Wert "Entfernung", der das Delay bestimmt.
Der Pegel ist dafür da, Lautstärkenunterschiede auszugleichen. Diese können z.B. durch die Aufstellung entstehen (Wandnähe, Ecke, Möbel, Reflektionen etc.) als auch durch den Lautsprecher selbst (Du hast ja keine 5 identischen, sondern deine 2 Fronts sind ja größer, also erzeugen einen anderen Pegel als Center und Rear).

Das mit dem Delay ist mir schon bewusst. Die Entfernung wurde auch ganz gut eingemessen vom AVR.
Beim einpegeln soll ich dann also dem AVR vertrauen oder wie kann ich das Ergebnis am besten hinterher überprüfen?




Ist es schlimm wenn ich den Center lauter einstelle wenn mir die Stimmen in Filmen zu leise sind?
 
Stell es so ein wie du meinst das es für dich am besten klingt.
Es nützt nichts wenn wir dir sagen wie man es üblicherweise macht, wie es sinnvoll wäre, wenn dir der Klang dann nicht zusagt.

Natürlich kannst du den Center auch lauter stellen... wer sollte dich daran hindern?
Zur Not, wenn du die Kiste völlig verkurbelt hast, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einmessen lassen...

Du kannst auch die Lautsprecher mal auf Large umstellen und testen ob es dann irgendwie besser klingt.

Davon geht nichts kaputt, solange du die Lautsprecher nicht überlastest (Pegel).
 
Zersch schrieb:
Da es nur Regallautsprecher sind ist also ein Betrieb auf Large nicht sinnvoll? Also quasi alles den Subwoofer machen lassen?

Letztendlich musst Du es so einstellen, wie es Dir am besten gefällt ;-)


Wenn Du einen Subwoofer hast, musst Du im AVR beim SW auf YES stellen.
Hast Du keinen auf NO. Dann sind die Fontlautsprecher automatisch auf LARGE und geben auch den LFE wieder.

Stellst Du im AVR die Lautsprecher auf Small, greift die Übernahmefrequenz, das heißt, ab den Hz übernimmt der Subwoofer die tiefen Frequenzen.
Stehen die Lautsprecher auf Large, bekommen die Lautsprecher das komplette Signal.

Steht im AVR der LFE/BassOut auf SW, dann spielt der Subwoofer den LFE Kanal.
Steht er auf Front, spielen die Frontlautsprecher den LFE.
Steht er auf Both, spielt dennoch bur der SW den LFE.

Die Niederfrequenzkomponenten sind bei den Einstellungen wie folgt:
SW: Insofern Small spielt auch der SW, insofern Large die Fronts bzw. anderen Lautsprecher
Front: Der SW spielt nicht, die Front spielt quasi large und übernimmt auch die NFK der anderen Small-Lautsprecher
Both: Der SW übernimmt alle NFK aller small LS, und es spielen alle anderen die NFK, die auf Large gestellt sind


(@Zwenner, ja, da hatte ich mich vorhin wohl etwas unglücklich ausgedrückt, danke für den Hinweis)


Zersch schrieb:
Das mit dem Delay ist mir schon bewusst. Die Entfernung wurde auch ganz gut eingemessen vom AVR.
Beim einpegeln soll ich dann also dem AVR vertrauen oder wie kann ich das Ergebnis am besten hinterher überprüfen?

Um so schwieriger der Raum, um so mehr Fehler können beim Einmessen passiert sein. Der AVR kann ja die Raumverhältnisse quasi nur "hören" und nicht sehen. Und wenn es da merkwürdige Effekte durch Säulen, Pflanzen, Dachschrägen, Winkel, Möbel etc. gibt, können durchaus falsche Ergebnisse rauskommen.

Die Entfernung kann man auch selbst nochmal nachmessen ... vom Lautsprecher bis zum Kopf.
Den Pegel kann man mit einem Schallpegelmessegerät nachmessen, in den man den Testton laufen lässt. Dieser Ton sollte von allen Lautsprechern bei der Kopfposition gleich laut sein. Es gibt auch Apps, die kann man auch benutzen, die Ergebnisse stimmen aber nicht immer ganz.


Zersch schrieb:
Ist es schlimm wenn ich den Center lauter einstelle wenn mir die Stimmen in Filmen zu leise sind?[/B]

Nein, warum sollte das schlimm sein?
Letztendlich musst DU es für DICH so einstellen, dass DU es magst. Das kann Dir kein anderer sagen, was für DICH gut ist.

Davor war ja alles nur Theorie, aber das heißt nicht, dass Du es exakt so umsetzen musst. Es gibt einige, die stellen gerne die Rear Kanäle etwas lauter, manche den Center, manche lassen alles exakt gleich. Je nach belieben.


Und bzgl. der leisen Stimmen bzw. zu lauten Actionpassagen:
- evtl. den Center anwinkeln Richtung Ohren
- den Center evtl. mit Gummipuffern vom Sideboard etc. entkoppeln
- die dynamische Komprimierung im AVR anschalten, evtl. auch Midnight-Modus anschalten, so werden leise Passagen lauter und laute Passagen leiser, treffen sich quasi "in der Mitte"
 
Steht im AVR der LFE/BassOut auf SW, dann spielt der Subwoofer den LFE Kanal.
Steht er auf Front, spielen die Frontlautsprecher den LFE.
Steht er auf Both, spielt dennoch bur der SW den LFE.

Die Niederfrequenzkomponenten sind bei den Einstellungen wie folgt:
SW: Insofern Small spielt auch der SW, insofern Large die Fronts bzw. anderen Lautsprecher
Front: Der SW spielt nicht, die Front spielt quasi large und übernimmt auch die NFK der anderen Small-Lautsprecher
Both: Der SW übernimmt alle NFK aller small LS, und es spielen alle anderen die NFK, die auf Large gestellt sind

Das bedarf noch einer kurzen Erklärung für mich. Diesen Menüpunkt habe ich irgendwie nicht nach schnellem Überfliegen der Bedienungsanleitung. Oder ist das die "Plus" Einstellung des SW?

- die dynamische Komprimierung im AVR anschalten, evtl. auch Midnight-Modus anschalten, so werden leise Passagen lauter und laute Passagen leiser, treffen sich quasi "in der Mitte"

Unter welchen Menüpunkt läuft das? DRC - Dynamic Range Control?
 
In der BA wird das auf Seite 52 beschrieben... auf Seite 40 findet man etwas zum Rest.

Deine Einstellung im BMS (Bassmanagement) ist so okay, LS auf SMALL, SUB auf YES. Das heißt:

- Die Mainspeakter (Front, Center, Effekt) bekommen einen Hochpassfilter bei 80Hz.
- Der Bassanteil aus den Mainchannels (Front, Center, Effekt) wird auf den Subwoofer geroutet.
- Der Subwoofer gibt den LFE (0.1) und den Bassanteil der Mainchannels (5) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Pio kannste den Sub ruhig auf Plus stellen bzw. das mal ausprobieren.
Auf "Plus" spielt der Sub auch bei Stereo...
 
tsingtao schrieb:
Bei dem Pio kannste den Sub ruhig auf Plus stellen bzw. das mal ausprobieren.
Auf "Plus" spielt der Sub auch bei Stereo...

Komischerweise tut das der Sub auch wenn ich ihn nicht auf Plus stehen hab. Bei Musik ist mir das bisher aufgefallen da ich Filme entweder in 5.1 nur habe bzw. Filme mit Prologic II höre.
 
In der BDA heißt es:
"Yes": LFE Signale sowie Frequenzen der Kanäle, die auf Small stehen

Heißt im Umkehrschluss: Wenn die Front auf Large steht, spielt der Sub bei Stereo nur in der Einstellung "Plus". Steht die Front auf "Small", spielt der Sub auch bei "on". Ich bin davon ausgegangen, dass die Front auf Large steht (so hab ich es bei mir zumindest eingestellt).
 
Darf ich fragen, warum die Lautsprecher beim Pioneer auf "large" und dann den Woofer parallel laufen lassen?

Diese Aussage von Dir wundert mich dann schon. ;)

Deine Einstellung im BMS (Bassmanagement) ist so okay, LS auf SMALL, SUB auf YES. Das heißt:

- Die Mainspeakter (Front, Center, Effekt) bekommen einen Hochpassfilter bei 80Hz.
- Der Bassanteil aus den Mainchannels (Front, Center, Effekt) wird auf den Subwoofer geroutet.
- Der Subwoofer gibt den LFE (0.1) und den Bassanteil der Mainchannels (5) wieder.

Hat das wunderbar auf den Punkt gebracht zusammengefasst. :)

...

Vielleicht sollte man das ganze auch so erklären, d. es einfach zu lesen ankommt.

Das Lautsprechersetting "large" ist fast ein Relikt aus Zeiten, wo Lautsprecher allesamt in die Kategorie "Kindersarg" gehörten. Riesige Bass-Chassis in noch größeren Gehäuse-Aufbauten. Dürfte so bis/rund um die 70er gewesen sein, da war die Stereo!-Anlage in etwa sowas, wie heute das Auto vor der Türe. Ein möglichst großes Statussymbol. Damals klemmten zwei Lautsprecher an entsprechend dimensionierten Verstärkern. Subwoofer in der heutigen Form gab es nicht, kannte man nicht. War auch nicht nötig, man konnte die Lautsprecher aufgrund ihrer Baugrösse und der entsprechend großen Bass-Chassis Fullrange -> also "large" befeuern.

Der Trend zu immer kleineren Lautsprechern und Subwoofern kam dann irgendwann später auf. Durch die ergänzenden Woofer braucht man auch keine Fullrange-Lautsprecher mehr. Spielt der Lautsprecher jedoch nicht mehr Fullrange, braucht man eine "Umleitung", einen Filter -> nichts anderes macht das Lautsprechersetting "small". Es "filtert" Frequenzen unterhalb der gesetzten Übernahmefrequenz und leitet diese auf den LFE bzw. Subwooferausgang um.

Einen Filter an dieser Stelle zu setzen macht auch durchaus Sinn.

a) entlastet man die Lautsprecher von Frequenzen, die diese nicht wirklich abkönnen -> Tiefe Frequenzen werden umgeleitet. Das macht vor allem bei Kompakt- bzw. Regallautsprechern Sinn, aber auch bei den meisten "großen" Standlautsprechern. Es gibt heute kaum noch Lautsprecher, die wirklich Fullrange abkönnen. Zumindest im erschwinglichen Rahmen betrachtet.

b) bekommt man nur mit dem Lautsprechersetting "small" einen halbwegs linearisierten Frequenzgang hin. Alleine den Tiefbass betrachtet, "verliert" dieser im Pegel, sobald die (Kompakt/Stand)-Lautsprecher nicht mehr den Pegel halten können. Der Woofer tönt dann in Frequenzbereichen alleine - wo (kurz) zuvor noch andere Lautsprecher unterstützt haben... Da mag vll. ein akustischer Effekt dann täuschen - Überhöhungen übertönen schließlich senken im Pegel - Ideal ist jedoch irgendwie anders.
 
FooFighter schrieb:
Darf ich fragen, warum die Lautsprecher beim Pioneer auf "large" und dann den Woofer parallel laufen lassen?

Diese Aussage von Dir wundert mich dann schon. ;)

Falls du mich meinst dann standen meine Lautsprecher nie auf Large. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Werde dann die Einstellungnen so lassen wie bisher.
 
Ich denke er meint mich.
Ausprobiert, hin und her gewechselt/getestet.
Gefällt mir besser so.

Das ganze gilt wie gesagt für Stereo/Musik.
Da haben die Fazon einfach zu wenig Tiefgang, als dass ich sie alleine laufen lasse...
 
Ausprobiert, hin und her gewechselt/getestet.
Gefällt mir besser so.

Das ganze gilt wie gesagt für Stereo/Musik.
Da haben die Fazon einfach zu wenig Tiefgang, als dass ich sie alleine laufen lasse...

Das mit dem ausprobiert und getestet, ist durchaus ein legitimer Hinweis den ich so akzeptiere. Prinzipiell ist immer das richtig was gefällt, insofern mag ich das nicht in Frage stellen.

Bitte sehe das als es ist - ein Diskussionsansatz.

Auch für - bzw. insbesondere bei Musik würde ich das Lautsprechersetting "small" mit der entsprechenden Umleitung auf den Sub-Out persönlich bevorzugen. Ziel ist hier bei mir, eine möglichst unverfälsche - lineare Wiedergabe. Die Fazon dürfte bis knapp um die 50Hz spielen (zumindest ohne grösseren Pegelverlust). Ergo würde mir der Bass unterhalb der 50Hz zu sehr wegbrechen - bei "large" mit parallel schwingenden Woofer. Mir persönlich gefällt´s da eher, wenn der Bass relativ linear bis in den Keller geht, sauber getrennt über die entsprechenden Hoch- Tiefpassfilter -> die Übernahmefrequenz.

Erfahrung: Passt da was akustisch nicht, ist meist die Einmessung nicht optimal gewesen. Dann verhunzt irgendwas die "Kopplung" der Lautsprecher "über" die Phase(ngleichheit) hin zum Subwoofer. In der Regel ärgert man sich dann über irgendwelche Auslöschungen, zu denen es aber auch beim Setting large kommen kann...
 
Mein aktuelles Wohnzimmer ist aus akustischer Sicht ne Katastrophe. Für mich ist allerdings, was die Einrichtung angehet, weniger gleich mehr/besser. Mags nicht vollgepackt. Zudem kein Stoff (weder Vorhänge noch Teppiche - außer n Kuhfell; kein Stoffsofa etc.). Parkett und glattverputzte Wände usw. Also nur "harte" Oberflächen...

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Habe da zuerst auch mit "Small"-Einstellungen gearbeitet. Vor allem zu Beginn als ist noch Angst um zu hohe Auslenkungen der TMTs hatte. Es gefiel mir aber nicht, da fehlte was. Pioneer bietet ja leider nicht viel an Trennfrequenzen an. 50 oder 80Hz kommen in Frage. Für alle LS.
80Hz, Front auf Small, Sub auf Yes habe ich auch probiert. Ist nichts
50Hz, Front auf Small, Sub auf Yes: Funktioniert. Die Frage ist hier, was mit den Frequenzen zwischen 50 und 80Hz vom Center/Rears passiert bei 5.1. Was auch immer da kommt. Für Musik passabel.

Meine aktuelle (Zwischen?)Lösung heisst 80Hz, Sub auf Plus und Front auf Large. Vor allem bei Mehrkanalton gefällt es mir so besser...

An den TE:
Deshalb einfach alle Möglichkeiten ausprobieren...
 
Mein aktuelles Wohnzimmer ist aus akustischer Sicht ne Katastrophe.

Sagt irgendwie jeder :D

50 oder 80Hz kommen in Frage. Für alle LS.

Mir mal erlaube, dem Herrn Moderator ans Schienbein zu treten.

Du hast die Dali Fazon. Da muss ich nicht lange überlegen, was der Spaß so in etwa gekostet hat. Und Du "ärgerst" Dich ernsthaft mit dem Pioneer rum, nur weil es mal ein Schnapp war? Die Pioneer Receiver sind nicht schlecht - insofern sind wir uns wohl einig - wenn man sie optimal mit den Übernahmefrequenzen der Lautsprecher kombinieren kann. Spontan denke ich da an Kompaktlautsprecher die eine nicht allzu unterschiedliche ÜF zum Center haben. Bei den Fazon würde ich mir schon Gedanken machen, ob nicht zuviel Potential "eingeschränkt" wird. Die Dali-Fazon-Standlautsprecher in Kombination mit dem LCR - da würde sich ein flexibleres Bassmanagement gut an der Seite machen ;)
 
Ja, da hast du mit Sicherheit Recht.
Den SC2022 hab ich damals einfach gekauft, weil er günstig war. Die Fazon kamen erst danach. War auch nicht absehbar - bin beim Händler durch Zufall über die F5 gestolpert und hab sie beim ersten Anblick eher belächelt. Sie hat mich dann eines besseren belehrt.
Hatte zwischenzeitlich auch mal nen Wechsel auf nen X4000 angedacht, suche aber auch nicht wirklich danach. Mal schauen, wie sich der Gebrauchmarkt da entwickelt...
 
Zurück
Oben