Reicht eine GTX 970 oder brauche ich mehr?

fleXma

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
108
Hallo zusammen,

mein System, welches ich mir Mitte 2012 geholt habe ist nicht mehr das Neueste und bereitet mir momentan bei aktuellen Spielen teils große Probleme.

Anbei mal mein jetziges System:

  • Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • Sapphire HD6870 1G GDDR5
  • ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Cougar A 450 Watt
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX

Jetzt stellt sich bei mir die Frage reicht es hier nur eine neue GPU (vorzugsweiße die MSI GTX 970) zu holen um aktuelle Spiele (Mittelerde: Mordors Schatten, NBA 2K15, Far Cry 4 usw.) wieder problemlos zu spielen oder bräuchte ich noch bei der CPU beispielsweiße ein Upgrade?
Falls es noch wichtig sein sollte, momentan spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 denke das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

Danke schon einmal im vorraus.

Viele Grüße fleXma
 
in full hd sollte die GPU reichen, aber hier kommt bestimt gleich HisN um die Ecke und stellt die Frage was genau bei Dir derzeit limitiert.
BEOBACHTE!


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon alleine wegen der verauten CPU nicht mehr Geld als für eine GTX 970 investieren !
Wenn du noch mehr Geld hast, dann würde ich gleich noch die CPU tauschen / aufrüsten
 
Für so gut wie alle Spiele wird wohl eine neue GPU vollkommen ausreichend sein. Ein Leistungsplus bekommst du auf jeden Fall immer, allein schon die 1GB Speicher werden dir momentan wohl oft genug volllaufen...

@Tricky56: Zähl mir doch mal auch nur 1 Spiel auf, bei dem ein i5-2400 nicht mehr für flüssige FPS reicht. Es gibt bestimmt irgendwelche, aber mir fällt gerade keines ein. Und dann lohnt sich ein Wechsel auch noch nicht, meiner Meinung nach... (Er will ja kein SLI-Gespann aufbauen, konstante 144FPS haben o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon einmal für eure Antworten.
Dann denke ich fahre ich damit erst mal am besten mir jetzt eine GTX 970 zu holen und kann dann ja Anfang/Mitte nächsten Jahres immer noch mit einer neuen CPU planen.
 
Hört sich nach einem guten Plan an. Es ist ja nicht so, als würde dann die GTX 970 nicht in das neue System passen ^^
 
Da dein Board keine Übertaktung zulässt ist die CPU hier kaum noch zu verbessern. Die Graka ist auf alle Fälle notwendig und dann kannst du ja noch schauen wie alles läuft.
 
Eine R9 290 zzt. für 270 € bei Mindfactory für nur 6 % weniger Leistung zu haben. Dafür lauter+höhere Abwärme - kann man sich auch angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben