Lohnt sich eine neue Grafikkarte? Wenn ja, welche?

KASZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
113
Hallo ihr Lieben,
ich überlege mir demnächst eine neue Grafikkarte anzuschaffen und möchte gerne von den Experten hier eine Meinung dazu haben. A. Zum System, lohnt sich eine neue Graka und B. Welche empfielt sich für anspruchsvolles Gaming?

Mein System:
Betriebssystem: Win 7 Pro
Mainboard: Asus P6T X58
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Graka: ATI Radeon HD 5800 Series
Netzteil: be quiet Straight P. BQT E6
HD1: Samsung SSD 840 PRO Series (250GB)
HD2: Hitachi 500 GB SAT2 HDP725050
RAM: 12GB D3 1333-9 K2 KV
Case: Cooler Master Centurion 5 Black
Laufwerk: LG GH-22LP 22x AT L

Ob der Strom des Netzteils reicht ist dann von der Graka abhängig oder?

Ich freue mich über Antworten.
LG
 
wie viel watt hat den dein Nt? Cpu übertakten und die reicht nocht ja
 
und du brauchst die grafikkarte wofür ?

tetris ? office ? 4k gaming ?
 
Zum 99999x. Woher sollen wir das wissen ?

Wir kennen deinen Spiele nicht. Wir wissen nicht auf welcher Auflösung du spielst. Wir wissen nicht welche Qualitätseinstellungen du hast.

Das kannst nur du entscheiden. Ruckelt es und es stört dich ? Dann eine bessere kaufen
 
oc mit der cpu und eine neue gtx970 oder amd r9 290x ( besseres p/l)
 
Die CPU gehört übertaktet - bei 3,4-3,6GHz reicht die noch für alles.
So schnell bremst ein I7 nicht!
Und wenn dein Netzteil schon länger als 6 Jahre hast würde ich dieses gleich mit auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für eure schnellen Antworten. In erster Linie ist es so das ich das System für kommende Grafisch anspruchsvolle Spiele aufrüsten möchte. Da es jetzt schon 5 Jahre alt ist dachte ich das wäre mal an der Zeit... Wie ich die CPU übertakte werde ich mir mal anlernen - da gibt es ja sicherlich den ein und anderen Beitrag hier.

@En3rg1eR1egel & Cokocool: Im Text steht "anspruchsvolles Gaming" - ich denke daraus wird schon gut deutlich das es sich weder um Tetris oder Office handelt. 4K wäre natürlich erstrebenswert ;)

Bisher kam der Vorschlag:
gtx970
amd r9 290x


Schließt ihr euch da an?
 
Ich würde jetzt die 970er von MSI nehmen - da sollten die Radeon Treiber voher mit dem Cleaner runter.
 
Was spielst du?
Welche Auflösung?
Welche Qualitätseinstellungen?
Wie hoch ist dein Budget?
Wieviel Leistung hat dein Netzteil?
 
Ich würde eine GTX980 nehmen.
 
GTX 980 viel zu teuer!

​Entweder R290 oder GTX 970!
 
Wieso zu teuer, er nennt ja kein Budget, also kann es keine all zu große Rolle spielen.
 
ich würde auch eher zu einer R9 290er oder GTX 970 greifen! Die CPU ist auch nicht mehr die neueste, von daher passt eher eine dieser beiden Grafikkarten.
Diese hier hat ein Kumpel und sie läuft schnell und angenehm ruhig, dazu ist sie sehr günstig:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
alternativ ist diese hier noch günstiger aber auch etwas lauter:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Als Nvidia Pendant dazu würde ich diese GTX empfehlen, sie kostet aber auch 80€ mehr:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
 
iNERD schrieb:
@En3rg1eR1egel & Cokocool: Im Text steht "anspruchsvolles Gaming" - ich denke daraus wird schon gut deutlich das es sich weder um Tetris oder Office handelt.

wieder relativ, kann 1920x1080 mit max Settings sein, kann aber auch 2560x1440 mit max Settings sein.


iNERD schrieb:
4K wäre natürlich erstrebenswert ;)

schlag dir das erstmal aus dem Kopf
 
Wieso soll ich mir das aus dem Kopf schlagen? Ist das noch nicht möglich oder wie? Genau ich nenne kein Budget ist ansich alles offen... :) Danke für eure Hilfe!
 
Also P/L Ist die GTX 970 momentan Top, die von MSI ist am besten, spiele auch persönlich mit dem Gedanken mir eine zu zulegen.
Wenn du mehr ausgeben willst, das geht immer aber die gtx 970 wird reichen für 1080p.
 
Wenn du uns keine Spiele nennen kannst, dann wird das nichts. Bei CPU-lastigen Spielen hilft die beste Grafikkarte nichts.
Wenn es für dich aber keine Budgetgrenze gibt, dann nimm eine GTX 980. Wie schon gesagt, dreht die evtl. nur Däumchen.
Wenn man das beste P/L haben möchte, dann nimm einen GTX 970.

4k ist schwierig, weil evtl. die Leistung nicht ausreicht, evtl. 30 fps,...
 
Plane für 4k schonmal 1000-2000 Euro nur für das Grafikabteil ein. Ob dann überhaupt alle Spiele mit maximalen Details laufen wage ich zu bezweifeln.
Wir müssen wirklich wissen was du spielst. Wie schon gesagt wurde: Spielst du Spiele die einen starken Prozessor bevorzugen wäre eine neue Grafikkarte eher unklug.
 
...5 Jahre später habe ich immernoch (fast) das gleiche System und bekomme Abstürze bei irgendwelchen Shadern in Spielen wie Battlerite, Dota2, HOTS und Heroes of Newerth.. (Bild friert ein, Sound spielt weiter, Tab raus Tab rein hilft manchmal etc.).

Mein System:
Betriebssystem: Win 10 Pro
Mainboard: Asus P6T X58
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Graka: ATI Radeon HD 5800 Series
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
HD1: Samsung SSD 840 PRO Series (250GB)
HD2: Hitachi 500 GB SAT2 HDP725050
RAM: 12GB D3 1333-9 K2 KV
Case: Cooler Master Centurion 5 Black
Laufwerk: LG GH-22LP 22x AT L

Würdet ihr sagen das ich mit einer GTX 970 nach wie vor gut fahre um Spiele wie Dota2, Heroes of the Storm, Heroes of Newerth und Battlerite zu spielen?

LG :)
 
Zurück
Oben