Temperaturproblem

Matthias85

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
110
hi, ich hab nen athlon 64 3700+ clawhammer. der boxed kühler wo da dabei war ist eine frechheit was die lautstärke angeht. also hab ich mir nen thermeltake K8 Silent boost geholt. komischer weiße schaft das ding nicht mein athlon vernünftig zu kühlen bis zu 70 grad bei need for speed underground 2!!!! also habe ich mal mein gehäuse aufgemacht, und jetzt kühlt er die cpu bei ner viel geringener umdrehungszahl auf 53 grad bei voller belastung, der pc ist jetzt fast lautlos. ich verstehe nicht warum er so heiß wird wenn der gehäuse deckel drauf ist. alle kabel usw sind vernünftig verlegt.....vielleicht kann mir jemand helfen... gehäuse lüfter hab ich auch schon rein bringt nix... :mad:
 
Re: Temperatur Problem

da sage ich nur: noch einen Kühler wenn der eine nicht genug Luftzug bringt,
ich habe drei, und bei heissen Tagen und unter Vollbelastung wird die Gehäuse auch dazu geöffnet.
 
Re: Temperatur Problem

Wieviel Wärmeleitpaste hast Du drauf, könnte evtl. zu viel sein, denn viel hilft nicht viel.

Mein Tip, reinige deinen Prozessor und nimm nur eine Stecknadelkopf große Menge, dann nimmt Du Dir etwas Frischhaltefolie und steckst das deinen Finger rein und verreibst das damit.
(Das Zeug kann extrem giftig sein).
Den Rest der auf der Folie ist benutzt du für deinen Kühler, den Du hinterher mit einem fusselfreien Tuch wieder abwischst. Das Zeug soll ja wirklich nur in die Ritzen. Nicht wieder sauber putzen sondern nur abwischen.

Zum Thema Silikon der Silberpaste, bei CPU-Kühler mit Kupferboden nehme ich lieber Silikon, bessere Werte erreiche ich mit einer Silberpaste auch nicht, aber das ist ein Streitthema.
 
Re: Temperatur Problem

liegt es vielleicht daran das der cpu-kühler nicht genug kalte frischluft bekommt, die er draufblasen kann ?
 
Re: Temperatur Problem

Der CPU-Kühler scheint richtig zu sitzen, wenn bei offenem Gehäuse annehmbare Temperaturen erzielt werden. In dem Falle würde ich mich um eine anständige Gehäuselüftung bemühen. Was und wie viele Gehäuselüfter hast du denn und wo hast du diese platziert?

So eine große Differenz zwischen geschlossenem und offenem Gehäuse ist nicht gut.
 
Re: Temperatur Problem

kommt auch immer darauf an wie rum die lüfter sind. je nachdem blasen sie warme luft raus oder kalte luft rein. wenn alle auf warme luft raus sind, dann kann das nix werden...


MFG MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Temperatur Problem

hey,

poste mal mehr details zu deinem system.
das Problem rührt von einer mangelhaften belüftung des system her.
das verwendete gehäuse, das netzteil und die verwendeten gehäuselüftern (typ,
spannung, position im gehäuse, "blasrichtung") wären für die "diagnose" wichtig.

am besten mal ein pic machen.
 
Zurück
Oben