GTX770 4GB oder R9280X 3GB

Minucrest

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
160
Hi,

Ich habe schon eine ganze Weile zu dem Thema herum gesucht, und auch einiges Gefunden, leider aber nichts du den Speziellen Karten nach denen ich gesucht habe.

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, und hatte zuerst diese Karte im Kopf:

Sapphire R9 280x 3GB

Beim sröbern durch den Shop ist mir allerdings dann diese Karte aufgefallen:

Gainward GTX770 4GB


Ich bin allerdings etwas verwundert dass die 4GB version günstiger als die 2GB Version ist. Ist da irgendwas Faul?

Google hat ausgespuckt dass die 2GB Version der GTX leicht über der 3GB 280X Liegt. Kann man also davon ausgehen dass die 4GB Version das noch etwas übertrifft?

Gruß von jemandem der sich im Grafikkarten Dschungel verirrt hat.
 
Die GTX770 befindet sich gerade im Abverkauf, weil sie von den GTX900ern abgelöst wird. Daher kommen solche starken Preissenkungen zustande - soweit ich weiß, ist daran nichts faul ;)

Da die GTX770 weniger Leistung aufnimmt als eine R9 280X und in diesem Fall auch noch mehr VRAM hat, würde ich dir die empfehlen. Du musst nur darauf achten, dass die Phantom von Gainward 3 Slots benötigt - die meisten GraKas benötigen nur zwei Slots. Sofern du nicht gerade ein mITX-System planst oder viele Erweiterungskarten brauchst, sollte das aber kein Hindernis darstellen.
 
Ok, cool!

Meinst du also das Ganze würde in Verbindung mit einem Xeon E3 1231 Prozessor und einem 450 Watt Bequit Netzteil reichen?

Oder bekomme ich da Probleme?
 
@TE

Um es genauer zu sagen, macht das eigentlich keinen großen Unterschied. Lediglich wenn du Spiele etc. nutzt die den VRAM in größerem Ausmaß zufüllen wirst du bei einer Karte mit mehr VRAM einen kleinen Performancegewinn haben bzw. keine Nachladeruckler.

Ansonsten entscheide nach dem Motto "was brauch ich" / "nutzte ich das dann aus" und natürlich nach dem Kühlsystem, welches sich da besser verhält sofern bei dir die Lautstärke eine Rolle spielt.

PS: Der Kühler der 4GB Variante der GTX 770 Phantom ist ein anderes Modell, als das der 2GB Variante, welche ich ebenfalls mal hatte.

Ansonsten gebe ich dem Herrn in #2 natürlich Recht und würde in diesem Fall auch zur GTX 770 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Xeon nicht übertakten, das muss dir klar sein. Wenn du dir dessen bewusst bist & du auch sicher nicht OC'en willst, ist das eine gute CPU.

Als 450W Netzteil schwebt dir wahrscheinlich ein Straight Power E9 vor, oder? Das reicht für einen Xeon und eine GTX770 gut aus, es gibt mitlerweile aber auch den Nachfolger (E10). Leider nicht als 450W Version, sondern nur als 400W bzw. 500W Ausführung. Mir persönlich wäre 400W zu knapp dimensioniert für das System - ich würde entweder das etwas moderne E10 500W Straight Power nehmen, oder beim E9 450W bleiben. ;)
 
Jo, ist mir bewusst. Werde ich wohl auch nicht machen.

Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile rum, und wurde in einem anderen Threat hier im Forum vom Xeon überzeugt ;)

Ich poste einfach mal das setup:

Klick!

Da das für mich der erste PC ist den ich komplett selbst zusammen stelle (Keine Angst, das bekomme ich hin :D ) wäre ich euch super Dankbar wenn ihr kurz drüber schauen könntet ob da alles zusammen passt.
Nicht dass ich nacher ein Mainboard hab auf das die Graka nicht passt. Eigentlich sollte alles passen, aber vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, vorallem wenn das zweite Paar mehr Ahnung hat als das erste :D

Was mir sonst noch nicht ganz klar ist: Wie sieht es mit dem Kleinkrust aus, Kabel und sowas. Ist das alles bei den teilen dabei? z.B. die Sata Kabel für die Festplatten.

Vielen Dank übrigends für eure Hilfe!
Minucrest
 
Du verlinkst aber nur auf die GraKa ;)

Am besten postest du hier die Zusammenstellung (zB über eine Wunschliste bei Geizhals.de) oder du verlinkst den Warenkorb bei Mindfactory.
 
Die Konfiguration sieht ok aus - ich würde nur an folgenden Stellen nachbessern (optional, musst du nach deinen Präferenzen entscheiden):

Als CPU-Kühler würde ich ein Modell mit 120mm Lüfter nehmen, um potentiell leiser zu bleiben (z.B. Alpenföhn Brocken ECO).
Als RAM am besten die Crucial Ballistix Sport (ohne XT), die hohen Heatspreader sind höchstens dem CPU-Kühler im Weg - ohne praktischen Nutzen.
Ins Gehäuse würde ich etwas mehr Geld stecken, damit Staubfilter, ordentliche Lüfter, modulares Design und annehmbare Materialstärke als Kaufargumente vorhanden sind. Hier würde ich das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen (3 Lüfter plus Lüftersteuerung, Staubfilter, Schalldämmung).

Du brauchst für die Konfiguration noch ein SATA-Datenkabel (beim Mainboard sind 2 dabei, du brauchst für SSD, HDD und ODD eines) und (meines Wissens nach) für das Netzteil noch ein Kaltgerätekabel (Stromstecker), weil das ein Bulk-NT ist, das eigentlich für Systembuilder gedacht ist.
 
Danke dir, Die Ram wollte ich vorher schon tauschen, habe ich wohl vergessen ;)

Den Tipp mit dem Kühler nehme ich dankend an. Aber beim Gehäuße bin ich skeptisch. Was ist an dem gehäuße denn nicht in Ordnung? In den Tests kommt es gut weg, und die Materialstärke ist mir relativ egal, solange das Teil nicht in sich zusammen fällt.

60 oder 80€ für ein Gehäuße sprengend im Moment leider meinen Rahmen. Und im Notfall könnte ich die Komponenten ja immernoch in ein anderes Gehäuße umschrauben... Staubfilter hatte ich bisher auch keine und hatte nie Probleme. Wird eben in regelmäßigen Abständen geputzt ;)

Das Sata Kabel habe ich der Liste hinzugefügt, und das Kaltgerätekabel habe ich hier liegen. Muss ich also nicht extra kaufen.

Setup


Ansonsten sollte aber alles passen, oder? Die Anschlüsse fürs Gehäuße und die Teile sind beim Mainboard vorhanden, und auch das Netzteil hat alles was ich brauche, oder?

Wie sieht das denn mit dem Sound über HDMI aus? Das ist kein Problem, oder? mein aktuelles Mainboard hat ämlich keinen SPDIF Anschluss und hat mich damit mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben :D
 
Eine 770 ist schon für einen aktuellen Spiele- PC arg grenzwertig.
Damit hast du, gegenüber einer 400 € Konsole, fast keine Vorteile.

Außerdem ist die 770 arg in ihrer OpenGL/ CL Leistung beschnitten, und hat generell recht wenig Rohleistung.
Wenn also zukünftig die Treiberoptimierungen ausbleiben, kannst du auf etwas besseren Konsolenniveau daddeln- klasse oder?

Ich würde mindestens so eine Karte kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Ist ca. 20- 30 % schneller, als die NV 770.
Außerdem hat sie, da sie neuer ist, auch die aktuellen Features inne.
Außerdem lohnt sich dann auch der Xeon, mit einer 770 würde ich eher zu einem I5, oder einem AMD FX 83XX greifen.
Auch die Kombination FX 8320 (120 €), und 290 (260 €) wäre eben für Spiele wesentlich besser, als ein Xeon (220 €) und die o.g. 770 (220 €).

Netzteil sollte dann ca. 500 W sein, außerdem würde ich auf jeden Fall ein modulares Netzteil kaufen, ansonsten macht der Einbau echt keinen Spaß!

Beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Triathlor-ECO-Modular-80--Bronze_938181.html

Gehäuse sollte sich schon im Preisbereich von 50 € befinden, da dir das Teil ansonsten schon beim Zusammenbau richtig in die Quere kommen kann.
Und bei solchen Komponenten, keine Staubfilter zu haben, ist einfach nur dumm und meines Erachtens auch fahrlässig.

CPU Kühler selbiges, sollte schon ~ 30 € kosten.

Guter Allrounder wäre folgender:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html

Sata Kabel sind i.d.R. beim Mainboard dabei!

Wenn du momentan kein Geld mehr zu Verfügung hast, warte lieber, es bringt echt nix, die o.g. "Mängelware" zu kaufen, um diese baldigst zu ersetzen.

Wer günstig kauft, kauft doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn das 850€ Setup für dich "Mangelware" ist bewegen wir uns wohl auf unterschiedlichen Niveaus was Computer betrifft ;)

Zudem schenken sich die GTX770 und die 290 in den Tests nicht viel. Zudem ist die Karte direkt wieder 40€ teurer. Klar bekommt man für 25% mehr Geld auch etwas mehr Leistung. Nur muss man es bezahlen können.

Und wenn ich sage dass ich nicht mehr Geld habe heißt dass nicht das ich das Geld nicht habe, es heißt eher das ich das Geld nicht ausgeben will:freaky: Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern ;)

Mein Aktueller PC hat vor 5 Jahren nichtmal 600€ gekostet, und mir bis jetzt, wenn auch stetig abnehmen, respektable Dienste geleistet ;) (E8400 3GHz, 4Gb Ram, Gts250)
 
Wie o.g., wäre eine 120 € AMD CPU, mit einer AMD 290 in Spielen schneller, als ein Xeon mit einer 770, und dies mit geringeren finanziellen Aufwand, diese Ersparnis könntest du auch dann in ein besseres Netzteil, und in ein cooleres Gehäuse stecken.

Mängelware war ja auch in Anführungsstrichen gesetzt.
Ist natürlich "meckern" auf hohem Niveau, aber es geht eben mehr für das Geld!

Ich kaufe ja auch nur preisleistungsorientiert, und die Ersparnis habe ich dann lieber in gute Boxen, und eine Soundkarte investiert.

Mehr Leistung in Spielen, ungefähr gleicher, Preis, bessere Komponenten:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (TLAED38G1866HC9KDC01)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-990XA-UD3
1 x Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/blau
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich halte wenig von AMD CPU`s. Und ich denke das Grundsetup steht soweit fest.

Klar ist jeder der Meinung dass man da mit seinen parts mehr fürs Geld bekommt, aber das meint wie gesagt jeder von seinen Teilen :D

Ich denke das Setup so ist durchaus brauchbar, und genügt für meinen Zweck auch. Jetzt geht es eher darum ob alles was ich brauche dabei ist, oder ob noch irgendwas fehlt / irgendwas nicht passt...
 
Besseres NT und dann ein "Bronze" Ding mit 550W (wozu? Will er da noch ne Grafikkarte reinbauen?)... alles klar :D

Nene, da soll er mal schön bei seinem vorgeschlagenen Be Quiet (sogar Silver!) bleiben.
Vllt. für das Geld ein E9/E10 400/450/500W mit Gold-Zertifikat (wobei 500W schon viel zu übertrieben viel wären^^)
Alternativ (P/L-Tipp imo) das Corsair CS Modular (450/550 W) sehr hohe Effizienz und extrem Leise! Dazu sehr günstig für das gebotene.

Die CPU bleibt theoretisch länger drin, ja der Xeon ist aber auch sehr viel teurer. Da muss man abwägen - es gibt pro/contra für beide Seiten.

Eine 770 ist schon für einen aktuellen Spiele- PC arg grenzwertig.
Eine 770 ist ersteinmal garnichts. Es kommt auf die Spiele/Einstellungen und vorallem Vorlieben an.
Wie komme ich blos mit meiner 5850 noch blendend mit passenden Settings klar?
Natürlich geht ihr (und auch 2x Titan) in 4k mit SGSSAA die Puste aus ;)

Edit: du hast ja nun ein anderes NT erwähnt im neueren post - meine Kritik galt dem ersten Link.

@FX 8350... wieder "Geld Verschwendung". Der 8320 tuts genau so. 30€ günstiger. Takt hochheben und "selbe" Leistung haben.
Alternatives Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Du solltest die Nvida-Karte nehmen, der zusätzlicher Grafikkartenspeicher wird bei zukünftigen Spielen helfen, aber wie Marc schon sagte belegt die Karte 3 Slots. Überprüfe deshalb besser ob sie auch wirklich passt.
 
Der 8350 kostet auch nur noch 150 €, kann man demzufolge gleich investieren, und nicht die Garantie "verglocken".


Als ob ich da jetzt genau geschaut hätte mit dem NT, ist doch auch ziemlich wurscht, ob bronze oder silber, aber ob modular oder nicht, merkt man schon beim Einbau, welcher dann wesentlich angenehmer ist.

Musst doch auch nicht viel von AMD halten, entweder man kauft mit Vernunft, oder man lässt es, bist doch sicherlich keine 12 mehr.
Außerdem gibt es auch von Intel 20 € CPU's, welche dann auch entsprechend langsam sind, ist deshalb Intel jetzt auch mieß?

Mein Setup hätte mehr Leistung, als dein o.g., in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Da wird immer wieder jemand was zu meckern haben... Ist eben doch eine Glaubensfrage. Und natürlich meint immer jeder dass man für ein paar Euro mehr gleich soo viel mehr bekommt. Aber irgendwann muss eben schluss sein. Ich bastel schon eine Woche an dem Setup rum, um es überhaupt in die Nähe von 800€ zu bringen :D

Das Netzteil ist also ausreichend für das Setup, bzw. hat noch etwas Luft nach oben? Oder wird es da dann schnell eng?
Die Anschlüsse reichen auch aus?

Und brauche ich jetzt ein zusätzliches Sata Kabel, oder sind beim Mainboard genügend dabei (sollten wie bereits erwähnt 3 Stück sein. SSD, Festplatte, Laufwerk).

Gruß
 
Zurück
Oben