HDMI funktioniert nicht mehr

John Bello

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
767
Hi,

wollte gestern Abend mit mehreren Kollegen einen Film schauen. Habe dann wie gewohnt meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen, aber ich bekam kein Bild. Habe dann ein anderes HDMI Kabel ausprobiert und auch kein Erfolg gehabt. Beide Kabel haben an der Xbox funktioniert.

Vor 3 Tagen haben die HDMI-Anschlüsse noch funktioniert. Jetzt funktionieren sowohl HDMI-IN als auch HDMI-OUT nicht.
Habe bisher mehrmals den Treiber ohne Erfolg neuinstalliert. Habe sowohl von Dell als auch von der AMD die Grafikkartentreiber installiert.

Es wurden in der letzten Woche keine Änderung am System vorgenommen, nur 2 Windows Defender Updates wurden installiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Im TV auch den richtigen Eingang gewählt und mit Windowstaste + P auf "Erweitertet" gesetzt?
 
Ja habe ich gemacht. Trotzdem kein Bild.
Sonst kam aber auch immer dieser "Windows-Sound (USB)" wenn ich das Kabel angeschlossen habe.
Der Fernseher wird unter "Bildschirmauflösung" auch nicht erkannt. Selbes im CCC.
 
War der Laptop bisher mal richtig ausgeschaltet, also ohne Standby und auch ohne Fastboot (sofern Windows 8)? Vielleicht klappt da ja was nicht sauber...
Und Du hast an dem Notebook ein HDMI-IN Port?
 
Also habe jetzt mal einen Bildschirm per VGA angeschlossen und das klappt problemlos:





Hab dann bei dem gleichen Monitor das HDMI kabel benutzt und das klappte nicht:


@Lawn

Nutze Windows 8 und das Notebook war die ganze Nacht über ausgeschaltet.
Ja das Alienware hat ein HDMI In. Hab paar mal mit der Konsole daran gespielt.

Edit:

Jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Erkennen" klickst, passiert vermutlich auch nichts!? Hast du mal getestet, ob was passiert, wenn du beide Geräte ausschaltest, dann erst mit dem HDMI-Kabel verbindest und danach beides anschaltest?
Hatte auch mal solche Probleme mit HDMI (wohl HDCP Handshake Problem). Ich hatte dann ein HDMI Kabel genutzt, um die Verknüpfung zw. TV und Laptop herzustellen und ein anderes HDMI für den Raspi und den TV. Sprich, ich habe es vermieden, ein und das selbe Kabel immer umzustöpseln. Glaube, dass durch den Wechsel bei mir die Probleme aufgetaucht sind.
 
Also wenn ich erkennen klicke, dann steht dort: "Andere Anzeige nicht erkannt" (Bild 3)
Habe auch das mit dem Kabel probiert, ohne Besserung.

Habe jetzt auch Windows komplett neu installiert und trotzdem das gleiche Problem.
Scheinbar sind innerhalb von 3 Tagen ohne irgendwas gemacht zu haben beide HDMI Anschlüsse defekt gegangen....


Edit:

Klappt wieder, weiß selber nicht genau warum.
Hab noch einmal Windows neu installiert, diesmal den neusten Treiber genommen von AMD und nicht den von der Dell Seite, den "Grafikswitch" gedrückt. Neugestartet und den Intel HD Treiber installiert. Abermals neugestartet und dann ging es.

Scheinbar war der Intel HD treiber der ausschlaggebende Punkt. Vorher ließ sich dieser nicht installieren.
Wobei ich das Notebook 1 1/2 Jahre ohne die Intel HD genutzt habe (anfangs gabs ja die Grafikumschaltprobleme) und es bis vor wenigen Tagen mit HDMI immer funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Dann sollte es ja nun laufen...hoffentlich ohne weitere Neuinstallationen. ;)
 
Zurück
Oben