Grafikkarte für WQHD 2560 x 1440

tibiric

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo liebe PC passionierten,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft - Iiyama 27" WQHD Auflösung (Super Bild!).
Aktuelle Grafikkarte ist "XFX Radeon HD 6450 Standard". Hat vor 2 Jahren 49€ gekostet. Windows 7 & 8 GB RAM & i5 3570 Prozessor & Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard.
Anscheint schafft die Grafikkarte die hohe Auflösung nicht einfach so. Ich habe eine DVD abspielen wollen und es ruckelte. Auflösung auf HD reduziert, war alles soweit ok. Auch einen Film (1,6GB) wurde im WQHD von der Festplatte nicht flüssig dargestellt. Auf HD Auflösung aber schon.
Ich spiele mit dem PC NICHT. Office, Internet, Bildbearbeitung, Videos anschauen. Ich wünsche mir dass die Kiste flitzt ohne dass ich immer wieder an die Auflösung schrauben muss. Ich glaube dass eine neue Grafikkarte mein Problem lösen wird. Jetzt weiß ich nicht welche!? Preisgrenze habe ich mir nicht festgelegt, ABER ich will nicht mehr ausgeben als das was ich brauche :-).
Mit den ganzen Beschreibungen und Beratungen bin ich nicht viel weiter gekommen :-(.
Könnt ihr mir bitte eine passende GK empfehlen und bitte auch "wieso" diese eine!? Ich möchte auch gerne etwas lernen. Oder wo werde ich wirklich schlau und mir dann alleine die GK aussuchen zu können?

Danke euch!
 
Mit der Grafikeinheit der CPU funktioniert es ebenfalls nicht?
 
... ich habe es noch nicht probiert, tue ich es gleich ;-) ...
 
Hi,
über welchen Anschluss, hast du die Grafikkarte angeschlossen?
Bei dieser Auflösung empfiehlt sich DisplayPort oder DVI, jedoch ganz klare Referenz für Displayport.
Wegen der Bildbearbeitung und wegen dem Displayport würde ich dir diese empfehlen.
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-zone-edition-zt-70707-20m-a1155614.html

Vorteil für Videobearbeitung hast du mit CUDA auch eine ziemlich brauchbare Beschleunigung und falls du mal Spielen willst, sollte auch das ein oder andere Spiel damit laufen, auch wenn es komplett irrelevant ist für dich, dient nur als Info.

Ausserdem ist die Karte komplett passiv, so das du kein Geräusch zu höhren bekommst und Sie ist eine der sparsamsten Karten auf dem Feld!
 
Eventuell über einen Player nachdenken der HW-Unterstützt ist?
 
Achso schade, das hab ich nicht bedacht. Würde aber das Mainboard Displayport bieten würde es mit der iGPU funktionieren?
 
r4yn3 schrieb:
Achso schade, das hab ich nicht bedacht. Würde aber das Mainboard Displayport bieten würde es mit der iGPU funktionieren?

So sollte es sein.

In meinem MacbookPro Retina von 2013 steckt ein i5 mit Intel HD4000 - ohne zusätzliche GPU

Folgendes Setup läuft bei mir (Also alle 3 gleichzeitig als erweiterter Desktop):

Macbook Display: 2880x1800
Displayport1: Dell U2713hm (2560x1440)
Displayport2: LG 24" (1920x1200)

Alle 3 Monitore laufen mit 60Hz und absolut flüssig und problemlos. Die iGPU schafft das also.

--

In deiner CPU ist aber eine Intel HD2500 drin - darüber kann ich nichts sagen. Aber wenn dein Board nen DVI Dual Link oder ein Displayport hätte, würde ich bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Ich habe die alte GK ausgebaut, neue Treiber für die Onboard GK geladen. Die onboard GK bietet mir 2048x1152 als höchste Auflösung. DVD läuft aber sauber, ohne ruckeln. Auch Film, über Festplatte sauber. Anschluss ist über DVI.

Also, anscheint muss doch eine neue GK her. Könnt ihr mir auch kurz schreiben wieso ihr X oder Y mir empfiehlt? Oder wäre zu "viel"!?

Danke nochmal ;-)
 
Problem gelöst!

On board Grafikkarte über Display Port angeschlossen, alles SUPER! Auflösung 2560x1440, DVD läuft wunderbar, Film über Festplatte auch, super Bild, alles viel schneller als vorher (Bildaufbau usw.).

Ich bin glücklich ;-).

Danke euch und einen wunderbaren Tag!

PS: wieso aber alles so ist wie es ist, habe ich nicht richtig verstanden. Wieso einen DisplayPort eine höhere Auflösung anbietet als DVI!? Wobei über DVI Anschluss über die "alte" GK die richtige (WQHD) Auflösung da war, aber eben langsam ... !? sollte mann es verstehen wollen, oder es lassen und sich freuen!? Oder beides? ;-)
 
Die Bandbreite von Displayport ist etwa 10x so hoch wie die Bandbreite von DVI. Wobei DVI normalerweise für 2560x1600@60Hzh spezifiziert ist.
 
Rein aus Neugier, wieso hat dein Mainboard einen DisplayPort Ausgang?

Aber schön zu sehen dass es klappt...spart Geld.
 
Schwein gehabt würd ich sagen ;)
 
Zurück
Oben