2 x 2560x1600 Monitore - welche Karte mit 2 x DVI-D

OnkelMatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
21
ich hab mir zu meinem DELL 3007WFP 30" noch einen zweiten davon dazugekauft,
möchte beide im Dualbetrieb mit jeweils 2560x1600 laufen lassen

da ich mir grade ein neues System zusammenstelle, bin ich auf der Suche nach einer
passenden Grafikkarte mit 2 x DVI-D Anschlüssen, die die o.g. Auflösung schaffen

im Visier hatte ich eine GFX 970, aber die haben wohl alle nur 1 x DVI-D und 1 x DVI-I,
passend wäre eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, die hat 2 x DVI-D laut Angaben

leider haben die Monitore nur DVI-D Eingang, keine Displayports

alternativ könnte man einen Monitor auch an die iGPU vom i7 4790K anschließen,
per DVI gehen da glaub ich nur 1920x1080, oder per Adapter von Displayport auf DVI-D
(was ich ansich vermeiden wollte) um auf 2560x1600 zu kommen

da ich gern mal zocke, sollte die Grafikkarte schon einigermaßen Dampf haben

was wäre da die eleganteste Methode?
 
ich wuerde ueber DP ports nehmen bei der aufloesung !! ubd dp haben alle gtx970 & r9 290.

bei r9 waere ne eyefinityloesung auch mgl
 
DVI-I = DVI-D + VGA, somit kann man DVI-D an DVI-I anschließen. Nur VGA an DVI-D geht nicht. Oder liege ich falsch?!
 
Du zockst doch eh nur auf einen Monitor

Dann such dir n Z97 board aus mit DVI-D, den bringt dann die interne GPU des i7 4790k

bei der gpu dann was passendes für die 2560*1600 sowas wie 290 290x oder gtx 970.
 
chesterfeld lesen!

Außerdem bist du sicher das die DUAL LInk sind? das erkennt man nicht an dem D am ende, das heißt für Digital sprich ein VGA Adapter funzt nicht
 
Es gäbe Adapter von DisplayPort auf DualLink DVI, so dass die Lösung von Chesterfield durchaus gangbar ist.

Bei den R9-290-Karten sind alle DVI-Ausgänge DualLink, bei den 970er sollte das auch der Fall sein
 
BernardSheyan schrieb:
bei den 970er sollte das auch der Fall sein

ich hab da schon rumgesucht bei den 970ern, finde aber überall nur 1xDVI-D und 1xDVI-I
DVI-I soll ja max 1920x1080 schaffen
 
Was des Prob nimmst doch eh n Z97 Board, und nimm da die interne Grafikkarte von der CPU.
Zocken tust doch eh nur auf einem. Dann biste frei bei der GPU Auswahl
 
JackTheRippchen hat hier völlig recht. DVI-I sind stink normale DVI-D Ports die auch ein Analoges Signal ausgeben können. Sobald die Ports Dual Link fähig sind (Klick) können sie jeweils auch 2560*1600 mit 60Hz ausgeben.

Du kannst also quasi jede Karte nutzen die über 2 Dual Link DVI Ports verfügt. Ob das I/D ist, ist völlig Wurscht.

Displayport auf DVI funktioniert aber natürlich auch.
 
das ginge dann eben nur mit Displayport und Adapter,
DVI geht ja nicht mit 2560x1600

Asrock Z97 Extreme6:
Supports DVI-I with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
 
Dual Link DVI kann natürlich 2560*1600 Pixel darstellen. http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Digital

Und Dual Link Ports werden seit Jahren auf eigentlich allen höherwertigen Karten verbaut. Auf deinem Mainboatrd scheint aber nur eine Single Link Variante zu stecken. Kosteneinsparungen^^. Wie schon gesagt nutze eine Grafikkarte mit 2 Dual Link DVI Ports.
 
Ja, es gibt hier wohl einige Begrifsverwirrungen. Der TE spricht von DVI-D und meint damit automatisch, dass DVI-D auch 2560x1600 kann. Aber dem ist halt einfach nicht so.

Wichtig ist der Zusatz Dual Link. Und DVI Dual Link kann eben an jeder DVI Buchse anliegen. Bei DVI-I, bei DVI-D, die beiden unterscheiden sich nur darin, der eine liefert noch analoges Signal zusätzlich, der andere nicht.
 
wenn ich also den 2. Monitor beim Mainboard an den Displayport
mittels dieses Kabels anstecke, sollte die iGPU vom i7- 4790K
2560x1600 darstellen können oder?

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Displayport-DVI24-St/dp/B0036PM4NC/ref=pd_bxgy_computers_text_y

21vgiRH7nrL.jpg
 

Anhänge

  • 21vgiRH7nrL.jpg
    21vgiRH7nrL.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben