Massive Probleme mit Sapphire 7950 Dual-X with Boost in BF4

O-Saft-Killer schrieb:
Mit XFX kannst du genauso ins Klo greifen, die Hersteller nehmen sich nichts, nehm einfach die billigste, höchstgetaktete oder leiseste.

naja ins klo greifen kann man immer mal, aber die positiven Erfahrungen mit xfx prägen mich :) naja ich muss aber zugeben, dass ich jetzt nach langen Überlegungen mit für eine Nvidia entschieden habe, bin zwar n amd gpu fanboy aber momentan siehts einfach mau aus und die 290/290X sind mir zu stromhungrig, jetzt hab ich ne EVGA GTX 970 ACK 2.0 bestellt und i lass mich überraschen :)
 
Hallo zusammen,

ich muss den alten Beitrag nochmal bemühen, weil ich exakt dasselbe Problem wie der Ersteller habe. Sapphire 7950 Boost Edition und genau die gleichen Framedrops für ca. 5sek, danach rennt das Spiel (egal welches) wieder weiter.
Was mir aufgefallen ist ist, dass immer wenn das passiert, die GPU Temperatur bei 70°C hängt. Ebenfalls wie beim Ersteller.

Ich habe nun vergeblich versucht irgendwo in den Einstellungen eine Option zu finden in der man diese Temperaturgrenze erhöhen kann, da mir 70°C nicht wirklich viel erscheinen.
Kennt jemand eine Möglichkeit das bei der genannten Grafikkarte irgendwie einzustellen?

Danke schonmal!
 
Auch hier wäre die Frage, wie es mit den VRMs aussieht. HWInfo kann die Temperatur da auslesen.
 
Leider lässt sich die Temperatur der VRMs bei meiner Sapphire HD 7950 Boost nicht auslesen (probiert mit HWInfo64, Aida64, Sapphire TRIXX).

Ich habe mittlerweile den Case-Flow optimiert und habe nun das Problem, dass die CPU- und Grafikkartenlüfter so niedrig drehen, weil deren Temperatur entsprechend niedrig ist, dass die Framedrops nun schon bei 60°C GPU Temp zu beobachten sind.
Nachdem ich die Kennlinie der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte über TRIXX selbst angehoben habe verschwindet das Problem. Leider wird der SilentPC damit Geschichte :-(

Die dauerhafte Lösung wäre nun also die beiden Lüfter der Grafikkarte gegen geräuschärmere zu ersetzen (wenn es sowas gibt) oder eine aufwendige Lösung zu basteln bei der die Passivkühlkörper der VRMs direkt angeblasen werden, da diese offensichtlich der Grund für die Aussetzer sind und nicht die GPU selbst.

Weiß jemand ob das ein Problem der Marke Sapphire mit den schnell überhitzenden VRMs ist? Das Problem müsste ja noch viele andere betreffen und dabei betreibe ich die Karte wohlgemerkt mit dem Serientakt von 925MHz, nichts übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um das Rätsel, zumindest in meinem Fall, zu lösen und evtl anderen zu helfen: Meine Grafikkarte läuft einwandfrei. Nach einer Odysee konnte der Übeltäter, der die Framedrops verursachte, endlich dingfest gemacht werden. Es war eine überhitzende Northbridge auf einem ASRock 960gm/u3s3 fx Board.
Ein Aktivkühler darauf hat das Problem komplett behoben!
 
Zurück
Oben