Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Guten Abend Alex2005,

danke Dir :-D Okay, also bin ich nun noch 7 Posts von meinem Glück entfernt... Demnach muss ich noch etwas Zeit auf Cb.de verbingen :evillol: Auch habe ich mich mal bei dem sehr interessanten GMK Keycap Thread eingeklinkt :cool_alt: Leider habe ich ja noch keine Zusage bekommen, so hoffe ich, dass sich das mit dem 10. Post ändern wird :p
Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und auf verdacht für 200€ eine K70/65 mit ungetesteten Switches ordern :-( Da ich keine genaue Ahnung von den einzelnen Schalterverhalten habe... Z.B. klingen die blauen sehr interessant, jedoch kann ich die Lautstärke beim Tippen nicht einschätzen...
Danke für Euer Verständnis!

Gruß, T4ktl0zz
 
Gehört hier zwar nicht her, aber nimm keine Corsair, wenn du dir Kappen kaufen willst. Wenn du Rgb willst nimm ne Masterkeys L
 
Moin moin,
danke Alex für den Tipp, auch wenn er nicht hier hin gehört ;-) Schaue mir die Tastatur heute Abend genauer an. Also passen auf die Corsair keine anderen Cherry Caps drauf? Ansonsten muss ich mir genau überlegen, ob ich Corsair ohne individualisierung in Betracht ziehe, oder lieber ne CM mit austauschbaren KEYCAPS :-)
Echt nett, dass du mir bei der Entscheidungsproblematik zu Seite stehst :cool_alt:

Bis heute Abend und einen angenehmen Tag!

Gruß, T4ktl0zz
 
Du hast nach dem Beiträge sammeln noch immer eine Kleinigkeit vergessen die aber ungemein wichtig ist :)

Wir haben einen speziellen Kaufberatungsfred in welchem man auch gerne einfach mal fragen kann was es so alles für Keyboards gibt in denen die Kappen getauscht werden können. Kannst ja da einfach mal reinschreiben. Die meisten Tastaturen gibt es mit unterschiedlichen Schaltern so dass du danach dann deine Erkenntnisse vom MSTG weitertragen kannst :)
 
Prima r3m4,
Das werde ich heute Abend machen. Alex2005 hat mir auch schon eine Empfehlung aushesprochen. Demnach muss ich wohl oder übel nochmal alle Mechas recherchieren, die in Frage kommen ;-)
Ich danke für die Hilfe und freue mich über die Tipps von euch :-)
Ich muss sagen, man fühlt sich hier gut aufgehoben.

Bis heute Abend, T4ktl0zz
 
Perfekt, das Paket kommt zu dir als nächstes :)
 
Okay, nun steht das Ding bei mir. Lustiger, bunter Mix. Hätte ich gerne mal einen Tag lang benutzt, aber da da momentan Makros drauf gespeichert sind, kam das jetzt nicht so infrage ^^


Hier sind nun meine Eindrücke:


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
 
  • MX Red: Fühlt sich so an als hätte der linke Switch nen O-Ring drunter. Damit kann man rote Switches vom Gefühl her ja fast ertragen. Ansonsten sind mir die zu leicht und ich vermisse das taktile Feedback. Außerdem ist es für mich unmöglich, damit leise zu tippen, ich drück den immer bis zum Anschlag durch, selbst wenn ich mir Mühe gebe und versuche mit dem Gewicht einer Feder zu drücken.
  • MX Black: Als ich Blacks früher mal getestet habe, fand' ich die überhaupt gar nicht dolle und mir zu schwergängig. Inzwischen finde ich die fast okay – leiser, weil ich da nicht immer bis zum Boden anschlage, aber ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer etwas anstregend ist. Aber ich bin immer noch nicht überzeugt von linearen Switches.
  • MX Dark Grey: Woah. Krank. Viel zu schwer um damit regulär zu tippen.
  • MX Lock:Mh, lustige Idee. Aber keine Ahnung, wo man sowas sinnvoll verweneden kann ausser Caps.
  
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
 
  • MX Brown: Momentan in der Tastatur verbaut, die ich täglich nutze. Mit O-Ring klingt's gedämppfter, ohne O-Ring cooler :) Aber da hat gefühlt die Tastenkappe auch noch Einfluss aufs Gesamtklangbild. Ich mag das Feedback.
  • MX ErgoClear:Stärkerer Bump, deutlich angenehmer. Etwas stärkere Feder, gefällt mir besser als Browns.Irgendwie ist die Feder aber nicht geschmeidig, sondern sehr ruppig, was das Bild ein bisschen trübt.
  • MX Clear:Gefällt mir nochmal besser als Ergo-Clears. Man läuft wenig Gefahr, die Taste ganz anzuschlagen, wodurch der Switch insgesamt auch sehr angenehm von der Lautstärke ist.
  • MX Panda:Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber man merkt schon, dass es ein klein wenig anstrengender ist. Der Clear hat mir besser gefallen.
  • MX Grey:Wie der Dark Grey ist mir auch der Grey deutlich zu schwer.
 
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
 
  • MX Blue: Bei Blues sind die O-Ringe gefühlt ziemlich überflüssig, der Klick ist lauter als Bottom out, da zerstören O-Ringe das Tippgefühl mehr, als dass sie helfen, das Geräusch zu mindern.
  • MX Green:Ähnlich wie der Blue, nur wieder zu stark für mich
  • MX White:Der Klick gefällt mir sehr gut. Viel angenehmer als bei Blues & Greens. Der Switch kombiniert mit ner leichtern Feder könnte mal ein Traum sein. Der Klick hat so ein bisschen was von Schreibmaschine. Gerade mal geschaut, so leicht ist das anscheinend nicht, an die heranzukommen :/
  
Jetzt noch die Tastenkappen
 
  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Vom Material fühle ich da keinen großen Unterschied, die PBT-Kappe klingt aber angenehmer als die Keycool daneben. Den anderen Vergleich kann man wg. dem O-Ring schwer ziehen.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Bei mir kam ne Blank an :O Gefällt mir sehr gut, vom Klang als auch von der Textur. Schöneres THOCK als bei anderen Kappen.
  • Cherry ABS DoubleShots: Hm, auf meinem Tester habe ich GMK Doubleshots, die haben noch eine Textur, die man fühlen kann. Ich finde die imsto/KBC Kappe deutlich besser als die Cherry.
  • Keycool ABS: Gefällt mir vom Fühlen her eigentlich ganz gut. Hab ich auch auf meiner Qpad, denen sieht man 3 Jahren Alter nicht an.
  • CM Storm ABS Padprint: Sehr glatt, keine Textur, gefällt mir nicht so.
  • WASD ABS graviert+gelasert:Fühlt sich ähnlich wie die CM Storm-Kappe an.
Abschliessend zu den Tastenkappen finde ich generell die PBT Kappen vom Klang und Gesamteindruck besser. Die Cherry-Taste hat mich ein bisschen hängengelassen – vom Klang cool, aber zu glatt.
Bei den Switches fand ich Clears und Whites knorke, wobei man bei den Whites noch ne andere Feder einbauen müsste, damit ich die gern haben könnte. Ergo-Clears spielen da auch mit, aber ich finde die stock-Feder tatsächlich besser. Fairerweise kann ich aber nicht sagen, wie das aussieht, wenn ich damit längere Zeit tippe, dafür hat ein einziger Schalter zu wenig Aussagekraft.

Auf jeden Fall danke für die großartige Möglichkeit, auch mal andere Switches zu testen – wann kommt die MSTG-Tour mit Gaterons und MOD-Switches(hab gehört originative verteilt MOD-Switch-Tester-Kits an Reviewer *hint* *hint*)? :p

Und wer geschrieben hat, das sieht aus wie ein Drogenpaket - ich stimme dir vollkommen zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund persönlicher Bekanntschaft machen wir da mal ne Ausnahme und geben das MSTG für nen Test an den Icono :)
 
Vetterleswirtschaft geht jetzt auch hier schon los :D

Der Rest scheint ja von der Mechanicon gesättigt zu sein xD
 
Ich auf jeden Fall! Beste Chance mal was zu testen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte das MSTG Jan 2015 bei mir, konnte aber auf Grund der damaligen Situation bei mir nicht ausführlich testen und hab auch nichts zu geschrieben. Wie dem auch sei, ich würde gerne nochmal teilnehmen, auch weil ich mir demnächst eine neue Tastatur zulegen möchte. Würde mich freuen, falls die Möglichkeit noch besteht :)

Gruß

pinky
 
darf man aus Österreich auch teilnehmen?
dann melde ich mich an :-)
vielleicht wirds ja was mit einer Tastatur bis Weihnachten;
ich nehm mal an, das TryPad steckt man per USB als 2te Tastatur an;
 
Und hier mein Review:


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Die roten Switches hatte ich bisher auch selber unter den Fingern. Sind mir aber viel zu leichtgängig und deswegen für mich nicht weiter interessant.
  • MX Black: Die black Switches fühlen sich schon besser an als die roten. Sind aber auch wieder lineare Switches. Irgendwie fehlt mir da was.
  • MX Dark Grey: 80cn ist schon eine Hausnummer. Ich weiß noch nicht, ob ich die mag oder nicht. Fühlt sich gut an, aber ein ganzes Board damit zu haben, ist ja auch nochmal ein unterschied. Wieder kein bump.
  • MX Lock: Als Numlock oder so bestimmt ganz nützlich.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Auch wieder zu leichtgängig für meinen Geschmack und den Bump spürt man auch nicht so sehr.
  • MX ErgoClear: Dasselbe wie bei den Browns
  • MX Clear: Gefällt mir schon wesentlich besser und zählt neben dem MX Panda und MX Grey zu meinen Favoriten. Man spürt den Bump schön deutlich und der Widerstand ist sehr angenehm.
  • MX Panda: Der Unterschied zwischen dem Panda und dem Clear ist für mich nur marginal. Der Clear gefällt mir ein tick besser.
  • MX Grey: Schöner Switch mit schönem Bump. Nur ist hier wieder die Frage, ob ein ganzes Board damit bestückt sich auch noch gut anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass die 80cn mit der Zeit sehr ermüdend für die Finger sein könnten.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

Nach ausgiebigem Testen und wehklagen meiner Frau, kann ich sagen, dass Switches mit Klick nichts für mich (und vor allem dem Hausfrieden) sind :-) Trotzdem schreibe ich was dazu:
  • MX Blue: Wieder zu leichtgängig und der Klick gefällt mir einfach nicht. Ist mir zu laut.
  • MX Green: Der Grüne fühlt sich vom drücken bisher am besten an. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Switch am besten sitzt.
  • MX White: Hier ist der Klick leiser als bei den anderen und wenn man ihn schnell bis zum Anschlag durchdrückt, kaum mehr zu hören.
Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Kann zwischen den beiden keinen großen Unterschied erkennen. Fühlen sich beide gut an.
  • Cherry ABS DoubleShots: Fühlen sich für meinen Geschmack am besten an. Textur ist nicht zu erkennen.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Fühlen sich einen Tick rauer an als die Cherrys.
  • CM Storm ABS Padprint: Fühlen sich wie die Cherrys an und man spürt die Textur.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Man spürt die Textur deutlich. Ist nicht so meins.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich Switches mit bump und einer höheren Auslösekraft besser finde, da ich auch dementsprechend große Pranken und keine zarten Händchen habe :) Ob mir aber ein ganzes Board mit 80cn Switches gefällt, kann ich so pauschal auch nicht sagen. Müsste ich mal irgendwo ausprobieren...

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die unkomplizierte Abwicklung und das alles so schnell geklappt hat :daumen:
 
Würde auch gerne mitmachen, PN ist bereits raus :)
 
Perfekt dankeschön :)
 
Zurück
Oben