Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

mic_ schrieb:
Ob uns die das CB-Telekom Team helfen kann? :)

Die werden dir auch nichts anderes sagen.
Die Geschwindigkeit über DSL wird dir garantiert und liegt immer an, alles über LTE kommt on top dazu und wird mit einer Bandbreite von 0,00 garantiert.
Magenta M bei Vollsync heißt 50 MBit über DSL plus bis zu 50 MBit über LTE, also theoretisch 100 MBit in Summe.
Entertainsignal kommt nur über DSL nichts über LTE, wäre technisch auch gar nicht möglich.
 
Die in der Produktbeschreibung verlinkten AGB (über die man auf Magenta Zuhause kommt) helfen weiter. Allerdings ist die Interpretation wie immer anspruchsvoll.(und nein, ich bin keineswegs der Crack beim lesen solcher Texte, es ist mehr dauernde Beschäftigung damit die den Blick etwas schärft)

Internet-Zugang über Mobilfunk (nur für Magenta Zuhause Hybrid-Produkte)
Der Zugang zum Internet erfolgt primär wie in Ziffer 2.1 beschrieben über den Festnetz-Anschluss. Bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird am vereinbarten Standort des Festnetz-Anschlusses an dem in Ziffer 2.2.1 be-schriebenen Router zusätzlich zu Ziffer 2.1 der Zugang zum Internet über das Mobilfunknetz der Telekom in LTE-Technik1) automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
 
Oder auch, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :evillol:

Unbenannt.JPG
 
Gerade mal meine Verfügbarkeit gecheckt und auf einmal ist ein 1800er Mast in meiner Reichweite. Der Telekom check sagt sogar an meiner Adresse LTE mit bis zu 150 Mbit/s.

Jetzt wird es doch mal Zeit die Antenne zu optimieren - was taugt denn hierfür? Es sind vlt. 4km bis zum Mast, der 800 Mhz Mast ist aber leider in Sichtweite... Irgendwie muss ich den ausschließen. Gibt es Antennen die ausschließlich 1800 Mhz empfangen bzw. Rest filtern?
 
Alternativ kannst du dir auch - ohne die Anpassung der Firmware - Sperrfilter kaufen :-)
 
Mein Feldversuch war gerade erfolgreicher als gedacht. Schon mit den Rundstrahlantennen aus dem Fenster komme ich auf den 1800er mit 2 Strichen bzw. -112

Muss ich doch noch auf das Dach was schrauben...

Er springt mir immer am Anfang jetzt kurz auf diese Zelle:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29363971, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Sollte eigentlich lösbar sein :D

Nutzt jemand von euch SpeedportHybridControl unter Firmware 050124.03.06.002? Passt da die Anleitung noch?




 
Zuletzt bearbeitet:
Pacman0811 schrieb:
Alternativ kannst du dir auch - ohne die Anpassung der Firmware - Sperrfilter kaufen :-)

Kaufen kann er die Sperrfilter, die nützen nur nichts bei seinem Problem.

@fireblade_xx,

nutzen ja, ob die Freischaltung noch so passt kann ich dir nicht sagen, zur Not vorher ein Downgrade der Firmware machen.
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Was ist Speedport Hybrid Control?

Den Link von mir zu klicken zu kompliziert?
 
Man kann den SPH auf eine feste LTE Frequenz zwingen. Er wechselt dann z. B. nicht mehr von 1800 auf 800 Mhz Zellen. Muss nur gerade mal die Links zusammensuchen mit SPHDecode usw.
 
heronimo schrieb:
Kaufen kann er die Sperrfilter, die nützen nur nichts bei seinem Problem.
Wieso? Sein Problem an der Sache ist doch, die 1800 MHz-Frequenz zu isolieren, sprich andere nicht erreichbar zu machen. Wenn er also Sperrfilter besorgt, die beispielsweise von 1500-2100 MHz Frequenzen durchlassen, ist das doch genau das, was gewünscht ist. Das war ja auch der Grund, wieso ich mir welche besorgt habe - nur eben für 800 MHz um 1800 MHz nicht mehr erreichbar zu machen.
 
@Pacman0811
Genau dieses nur eben andersrum sorgt dafür dass Sperrfilter nicht funktionieren.
Was hier benötigt wird wäre ein Bandpassfilter, genaugenommen natürlich 2. Die auch wieder entsprechende Dämpfung bringen, Geld kosten usw.

Da ist so ein kleines Bit setzen doch schneller und kostengünstiger.
 
Meine Rundstrahlantennen hängen gerade draußen - mit Fenster auf. Hab mir jetzt mal Kabeldurchführungen bestellt und hoffe das Signal wird nicht viel schlechter.

Er hält wunderbar die 1800 Mhz Zelle und wechselt nicht. Es geht ganz genau 50/10 - wobei ich eigentlich Magenta 1 unlimited habe, aber gut zur 800 Mhz Zelle ein Traum. Werde die Antennen am Dienstag mal sauber montieren, bisher sieht es aber echt gut aus. Was auf einmal eine 1800 Mhz Zelle hier macht, weiß ich auch nicht :D

PS: Die Bandbreite ist erstaunlich, da Sonntag Mittag und schlechtes Wetter -> Primetime.

RSRP-103
RSRQ-10
Ist natürlich verbesserungsfähig, aber so lange er die Zelle hält ist mir das recht wurst :D vermutlich wird bei besserem Wetter + sauberer Montage der Antennen der RSRQ noch ein gutes Stück fallen.

6866849303.png

Antennen wieder rein und zurück auf 800 Mhz:

6866874545.png
 

Anhänge

  • 6866868952.png
    6866868952.png
    20,2 KB · Aufrufe: 408
  • 6866868952.png
    6866868952.png
    20,2 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr solche Werte? Ich habe seit einer Weile jetzt Hybrid auf meinem DSL 2000. Es ist ~besser aber bei weitem noch nicht gut. Vorher waren 2 Mbit Download bei mir an der Tagesordnung. Jetzt ist mein Internet die reinste Achterbahn. Von 4 bis 20 Mbit ist praktisch alles möglich. Meistens sackt es dann nur leider genau Abends auf 4 Mbit ab wenn ich zocken will.

Da der Empfang echt schlecht ist habe ich mir auch mal direkt eine Novero Dabendorf 800 bestellt. Praktisch ohne Wirkung. Die Werte sind minimal besser, der Upload spinnt weniger, was nun nicht heißt dass er nicht häufig langsamer ist als per DSL allein. Per LTE sind zwischen 1-2 Mbit Upload drin, so gut wie nichts.

Ich habe mich schon wundtelefoniert aber bei der Telekom hat auch keiner Ahnung, man wollte mir natürlich auch nicht sagen wo mein zugehöriger Mast steht. Ich habe dann per Cell-ID herausgefunden dass dieser 8 KM weit in einer Stadt (Ich wohne sehr ländlich und abgelegen) steht.

rsrq.JPG7km.JPG

Kann man da irgendwie was machen? Ich wäre schon froh wenn ich durchgehend 10 Mbit hätte. Die Downloads rasen zwar jetzt verglichen mit dem DSL 2000 vorher aber wirklich optimal ist das nicht, weil es nicht verlässlich ist. Netflix on demand ist nach wie vor nicht drin, weil meine Verbindung schwankt. Manchmal lade ich mit durchgehenden 2,5 MB/s herunter, dann aber nur mit 400 KB/s.
 
Ein 1800er Mast kann Gold wert sein.
Habe dsl 16k, wovon 14 mbit down und 2 up ankommen.
Dazu speedoption L bei Hybrid.
e3388c1c94b25ca5d67d1849d1a54b9b.png
 
Kann gerade von einem der Vorzüge von Telekom Hybrid berichten:
Ab etwa letztem Freitag gab es immer wieder mal Verbindungsabbrüche bei meinem Telekom Hybrid M und am Sonntag Abend habe ich realisiert, dass wohl gar kein DSL Link mehr zustande kommt, d.h. das Internet lief das ganze Wochenende nur über LTE.
Störungsmeldung rausgegeben, da hat wohl Ende letzter Woche jemand am Outdoor DSLAM rumgeschlampt und meinen Port ausgestöpselt oder ähnliches.
Ist nun wieder behoben.

Aber das ist eben einer der Vorteile von Telekom Hybrid, man hat grundsätzlich zwei verschiedene Leitungswege und man kann nicht mal so einfach durch einen unachtsamen Techniker oder Baggerfahrer offline gestellt werden.
Telefonie läuft nur direkt über DSL, funktionierte also am Wochenende nicht (fiel uns aber nicht auf), aber das Internet fällt erst dann aus wenn was größeres passiert ist :)
 
tefediskus schrieb:
Ein 1800er Mast kann Gold wert sein.
Habe dsl 16k, wovon 14 mbit down und 2 up ankommen.
Dazu speedoption L bei Hybrid.
Anhang anzeigen 657158

Gibt es bei mir nicht. In einem Nachbardorf steht wohl ein 1800-Mast, aber der reicht bestimmt keine 4-5 Km. Solche Werte wie du sie hast sind natürlich völlig utopisch.

Ich wäre froh wenn ich stabil 10/10 hätte. Die können mir ja auch nicht sagen dass das nicht geht. Nachts lade ich wie gesagt mit über 2 MB/s und schaffe dann einen 4K-Film oder eine Serienstaffel in wenigen Stunden um mich daraufhin zu wundern wieso gerade wieder nur 600 KB/s anliegen.

In meinem Ort gibt es offenbar nur 3G. Damit bekomme ich vollen Ausschlag, fünf Balken. Mit LTE über die 8KM 1-2 Balken am Router, mit der Antenne durchgehend 2 Balken. Was mich auch richtig nervt ist der Upload. Der ist teils langsamer als mit DSL. Selbst 1 Mbit mehr Upload durchgehend würde meine Uploadrate von drei auf nur zwei Tage senken pro Video.
 
Zurück
Oben