News (Keine) Verzögerung der 14-nm-Fertigung bei Globalfoundries

Da auch die neue Konsolen APUs zumindest für die XBone auch in 20nm von GloFo kommen werden, sehe ich da durchaus eine Zukunft, auch für GPUs. MMn sind Carrizo und Seattle die letzten Produkte von AMD in 28nm abgesehen von low-End GPUs und Embedded-Krempel.
 
BaserDevil schrieb:
Und das rumposauen das bei Samsung die 14nm Fertigung anläuft ist auch typisch Samsung. Die melden das sofort wenn der aller erste Prototyp funktioniert. Intel macht es publik wenn der Wafer mit DRAM mit der neuen Struktur funktioniert. Das bedeutet aber noch lange nicht das die große Serienfertigung begonnen hat.
Hmm, laut Samsung soll Produktion bereits angelaufen sein - was nicht nach Prototyp klingt. Wenn auch wahrscheinlich nur in geringen Stückzahlen.
 
Volker schrieb:
Beide Hersteller erklärten, die 20-nm-Fertigung größtenteils zu überspringen und sich direkt auf 14-nm-FinFET zu konzentrieren

Euphemistisch für "unsere Yields sind so miserabel, das lohnt sich für uns nicht mehr bis wir das im Griff haben"...

Volker schrieb:
Bei TSMC war 16nm risk vor exakt einem Jahr, und die bauen da auch noch nichts final.

TSMC wird ja auch stattdessen mit dem 16nm FinFET+ Prozeß in Massenproduktion gehen und soll diese auch im Juno 2015 erreichen. Die Kapazität in der Fab 14 soll 50.000 Wafer erreichen, wobei 17.000 durch Umbau aus der 20nm Produktion kommen und 33.000 aus Neuinstallation.

Volker schrieb:
Für Großbestellungen wie Apples A9 könnte die Produktionskapazität zum Start deshalb nicht ausreichend sein

Daß Samsung den A9 fertigen wird, ist nichts als ein Gerücht.
Und es ist noch nicht einmal ein besonders wahrscheinliches.

Nummer_1 schrieb:
Hmm, laut Samsung soll Produktion bereits angelaufen sein - was nicht nach Prototyp klingt.

Das sollte es ja auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14nm kommt doch noch selbst wenn es noch etwas Dauert. Bis dahin hat AMD schön den K12 Fertig, dann werden die Karten hoffentlich neu Gemischt ;)
 
Artikel-Update: Globalfoundries hat wenige Stunden nach der Meldung in den US-Medien die Berichte über eine Verzögerung bei 14 nm dementiert. Zwar werden die erweiterten Lagerkapazitäten genutzt, aber nur deshalb, weil das Material vor Fertigstellung der Einrichtung bestellt wird und somit zu viel Gerät auf ein Mal zur Ausrüstung angeliefert werde, während der Platz auf dem Werksgelände knapp sei. Im Rahmen dessen lies sich Globalfoundries auch zu der Aussage bewegen, dass die 14-nm-Fertigung mehr als im Plan liege und erste Produkte für Kunden bereits gefertigt werden.

Globalfoundries schrieb:
[..] This logistical move is in no way related to yield challenges or a delay in our technology ramp and is, in fact, quite the opposite. Our Fab 8 ramp is on track and we have yielding customer product on our 14nm technology.
 
Sehr erfreuliches News-Update :cool_alt:
Wollen wir mal hoffen, dass die Pressestelle nun nicht eine Nebelkerze geworfen hat. :o
 
14nm kommt doch noch selbst wenn es noch etwas Dauert. Bis dahin hat AMD schön den K12 Fertig, dann werden die Karten hoffentlich neu Gemischt

besser wär das... momentan ist der CPU-Markt so spannend wie Gras beim wachsen zuzugucken :D
 
Also können genügend Apple A9 gefertigt werden. So wird 2015 doch eine flächendeckende Evolution im Bereich der SoCs stattfinden.:)
Spannend wird sein ob andere Hersteller genügend Kapazitäten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, passiert es in letzter Zeit häufiger, daß eine Meldung gebracht, und kurze Zeit später mit einer abgeänderten Überschrift ein Update nachgeschoben wird, das das Gegenteil berichtet?

Muß ich jetzt bei jeder Meldung damit rechnen, daß sie erstmal unwahr ist, dann ein bisschen warten und sehen ob da ein Update mit gegenteiliger Nachricht nachgeschoben wird?

Ansonsten: gute Neuigkeit, das Update meine ich. Ein bisschen Konkurrenz ist gut für die Entwicklung und vor allem gesund für alle. Jetzt muß AMD noch mit ebenbürtigen CPUs in 14nm nachkommen, dann gäbe es ein gewisses Gleichgewicht aauch im CPU-Bereich.
 
Ja es hat sich zuletzt etwas gehäuft, das stimmt. Aber in 9/10 Fällen passiert das nicht. Jetzt war es 2 Mal an 2 Tagen - bad Luck ;)
Wichtig ist am Ende, das es richtiggestellt ist - und wir sogar mehr wissen als ohne das falsche vorher :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Sagt mal, passiert es in letzter Zeit häufiger, daß eine Meldung gebracht, und kurze Zeit später mit einer abgeänderten Überschrift ein Update nachgeschoben wird, das das Gegenteil berichtet?

Muß ich jetzt bei jeder Meldung damit rechnen, daß sie erstmal unwahr ist, dann ein bisschen warten und sehen ob da ein Update mit gegenteiliger Nachricht nachgeschoben wird?

Ansonsten: gute Neuigkeit, das Update meine ich. Ein bisschen Konkurrenz ist gut für die Entwicklung und vor allem gesund für alle. Jetzt muß AMD noch mit ebenbürtigen CPUs in 14nm nachkommen, dann gäbe es ein gewisses Gleichgewicht aauch im CPU-Bereich.

Vor allem war das alles schon vor 2 Wochen.
Computerbase,
fangt nicht an wie die anderen Qualitätsmedien.
 
Vor 2 Wochen stimmt nicht. Das sind zusätzliche Quellen in unserer News von lokalen Medien, die sich auch nicht auf den eigentlichen Kern beziehen sondern erweiterte Infos bieten. Da stand das irgend ein Unternehmer mehr Lagerhäuser hat und die unter anderem für GF zur Verfügung stellt - allein keine Beachtung wert. Erst die Meldung von gestern lies ein Zusammenspiel erkennen. Am Ende haben 3 Quellen über einen Zeitraum von 14 Tagen ein Bild ergeben. Deshalb kam das Dementi ja auch heute, auf die Meldung von gestern. Wäre der Kern der Meldung wirklcih 14 Tage alt, hätten wir es nicht mehr gebracht.
 
Danke für das Update
hört sich doch schon viel besser an...
irgendwie kam mir die Sache mit den Lagerhäusern gleich zu Beginn etwas seltsam vor.
Was aber ins Bild gepasst hätte ist, dass GloFo mal wieder sehr spät dran wäre :-)
 
Dann ergibt sich auch wieder der Sinn der ersten Meldung.
Die Maschinen in einer Lagerhalle in der Nähe zu haben, hat auch weniger Risiken bei der Fertigstellung der Linie. Vergleich (vereinfacht):
- "Als Nächstes brauchen wir Belichter Nr. 12." "Der Tieflader ist gleich frei, dann fahren wir ins Außenlager und holen ihn."
- "Als Nächstes brauchen wir Belichter Nr. 12." "Der steht noch im Hafen und kommt frühestens übermorgen durch den Zoll."
 
Nummer_1 schrieb:
Danke für das Update
hört sich doch schon viel besser an...

Ja, hört sich wirklich viel besser an was GlobalFoundries da zu angeblichen Problemen schreibt.

Möglicherweise sollte man sich mal zurück erinnern was GlobalFoundries zu angeblichen Problemen mit dem 32nm Prozess schrieb um sich eine Vorstellung davon zu verschaffen wie ernst solche Dementis zu nehmen sind. Die Wettervorhersage für Juli 2016 hat für mich größere Aussagekraft.
 
Hier geht es aber um das rein mechanische Aufstellen von Maschinen und nicht um Prozess Yields :rolleyes:
Und dass GF nicht in der Lage ist, eine Fabrik zu bauen, möchte ich mal ernsthaft bezweifeln. Verzögerungen gibt es bei solchen Großprojekten aber doch immer.
 
[F]L4SH schrieb:
Hier geht es aber um das rein mechanische Aufstellen von Maschinen und nicht um Prozess Yields

Meines Erachtens geht es um die Glaubwürdigkeit von GF. Und die tendiert gegen Null.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Meines Erachtens geht es um die Glaubwürdigkeit von GF. Und die tendiert gegen Null.

leider seh ich das ähnlich. Würde mich schon wundern 2015Consumer Produkte in 14nm von GF zu sehen...
 
Zurück
Oben