Headset am Laptop verwenden

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hallo,

ich besitze das Acer V5 573G welches nur einen Klinkenanschluss besitzt.
Nun habe ich mir den entsprechenden Y-Adapter besorgt der das Mikrofonsignal abgreift, nun kann ich mein Headset mit beiden Steckern anschließen.
Trotzdem schaffe ich es irgendwie nicht, das richtige Mikrofon zu verwenden. Die Aufnahme erfolgt immernoch über das integrierte Laptop Mikrofon.
Hier ein Screenshot:

Normalerweise ist das obere "Mikrofon" ausgewählt, aber bei Stereomix tut sich auch nichts wenn ich versuche über mein Headset zu sprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Der Y-adapter hat wohl am Papastecker 3 Pole, stimmts?

Somit ist es ein "Mono"-Adapter und du röstest gerade dein Mikro mit dem 2. Stereokanal.
Diese Adapter sind für Telefone oder zb die Xbox, welche über eine Stereo-Klinkenbuchse einmal Mono Ton Ausgang und einmal MiKrofon Eingang nebst gemeinsamer Masse bereitstellen. An dem Stereo-Ausgang deines Laptops sollte es eher nicht funktionieren. Es sei denn, er hat intern 4 Pole. Das wäre aber die absolute Ausnahme.
Normalerweise ist das entweder Stereo out oder Line/Mic in. Also entweder Aus- oder Eingang. beides gleichzeitig is nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, laut acer ist das tatsächlich ne 4-polige Kombobuchse.
Im Prinzip sollte er also direkt umschalten und das interne deaktivieren. Wenn er das nicht tut würde ich das Mikro mal woanders testen. Wenn es funktioniert, würde ich als nächstes den Treiber unter Verdacht nehmen. Vllt nicht den von der Herstellerseite installiert?
 
Schon probiert das externe "Mikrofon" (so bezeichnet er es) "Als Standard" (gleichnamige Schaltfläche unten) zu setzen? Manchmal muss man hier nachhelfen. Außerdem Rechtsklick auf "Stereomix" und "deaktivieren" wählen.

Über Rechtsklick auf ein Symbol kannst du dort "deaktivierte Geräte anzeigen" lassen ... ist wichtig, wenn man es später wieder braucht.
 
Neophyte77 schrieb:
Normalerweise ist das obere "Mikrofon" ausgewählt, aber bei Stereomix tut sich auch nichts wenn ich versuche über mein Headset zu sprechen.

Bei mir ist Stereomix deaktiviert. Ich weiss aber grade nicht, ob ich das manuell gemacht habe.

Ein externes Mikrofon wird bei mir nicht angezeigt, die Aufnahmegeräte bleiben die selben, der Laptop schaltet automatisch um.
Ich weiss aber noch, dass ich am Anfang auch Probleme hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier so einen rumliegen:
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-S...=1423404749&sr=8-1&keywords=terratec+dual+usb

Mein Bruder hat gemeint, er habe den an seinem Netbook benutzt und konnte anscheinend ohne Probleme Kopfhöhrer und Mikrofon anschließen. Genau dieser ist zwar teuer wie sau (~20 Euro), aber schau mal auf Amazon allgemein nach audio usb adapter. Die gibts auch für unter 10 Euro und haben wenigstens gute Gesamtwertungen. Da kannst du dich ja auch mal schlau machen, wie das mit denen Funktioniert. Amazon hat ja auch diese Frage Antwort Funktion, wo dir Besitzer des Geräts deine Fragen beantworten können.

Lg
 
Zurück
Oben