News Mac mini mit besserer Ausstattung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Apple hat, wie in den letzten Tagen bereits gemunkelt wurde, die Ausstattung der Mac mini-Modellreihe aufgewertet. Mit jetzt 512 MB Speicher ist der Mac mini ab 519 Euro erhältlich. Mit integriertem AirPort Extreme WLAN und Bluetooth ist der Mac mini ab 619 Euro, und mit SuperDrive-Laufwerk, um DVDs zu brennen, ab 719 Euro verfügbar.

Zur News: Mac mini mit besserer Ausstattung
 
Es war ja auch schon vorher sinnvoll den mini auf mindestens 512MB aufzurüsten. Daß Apple nicht mehr unter der psychologischen Marke von 500€ für die Basisversion bleiben konnte erscheint marketingtechnisch ungünstig. Naja Gravis wird die vielleicht für 499€ verticken.
 
Gigabitlan und Sata vermiss ich noch. ne schnelle 74gb Raptor würde sich sichlich gut darin machen. Grafiktechnisch reicht mir ne 9200er Radeon
 
@4: Ja, aber mit der dx8 Karte wird nicht alles von 10.4 Tiger unterstützt ;)

64MB VRAM wären auch nett, dann liefe wenigstens Wolfenstein ordenlich :)

Enzio schrieb:
Gigabitlan und Sata vermiss ich noch. ne schnelle 74gb Raptor würde sich sichlich gut darin machen. Grafiktechnisch reicht mir ne 9200er Radeon


Da ist eine 2,5" HD drin, damit würde eine Raptor nicht passen, es sei denn, es gibt eine 2,5" Raptor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kriegt man anstelle des teuersten macs nicht einen viel besser bareboen system (oder wie auch immer die teile heißen) dort sind die aufrüstmöglichkeiten zumindest viel besser!! aber naja anscheinend scahun sehr viele leute auf design ich könnt mir ein gescheiten mac nie mals leisten!!

mfg adi0209
 
Da geht's weniger um das Design als vielmehr die Möglichkeit MacOS zu verwenden. Da wird dein schöner Barebone nämlich leider dran scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Eben, in dem Preis ist immerhin ein komplettes Software-Paket dabei! Und das ist sehr umfangreich und vorallem sehr gut! Insofern ist der Preis meines Erachtens auch gerechtfertigt! Hätte ich das Geld dafür, würde ich sofort zuschlagen! Wenn, dann würd ich aber den "Kleinsten" nehmen, der würde mir vollkommen reichen!
 
Ich frage mich, warum sie nicht z.b. einen x600 mobility chip einbauen, dann wär der mini noch ein Stück interessanter!
 
Hi Leute mal ne Frage bei Apple ist zu lesen das es sich um eine AGP Karte handelt, kamm man die gegen eine andere austauschen?

PS: Auch das iBook wurde auf grüsstet: neu:

12''

1,33GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,33GHz)
512MB DDR333 SDRAM
12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
ATI Mobility Radeon 9550
32MB DDR-Videospeicher
40GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
AirPort Extreme integriert
Bluetooth 2.0+EDR
Trackpad mit Blätterfunktion
Sudden Motion Sensor

14''

1,42GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,42GHz)
512MB DDR333 SDRAM
14,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
ATI Mobility Radeon 9550
32MB DDR-Videospeicher
60GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD±RW/CD-RW-Laufwerk
AirPort Extreme integriert
Bluetooth 2.0+EDR
Trackpad mit Blätterfunktion
Sudden Motion Sensor

Hätte ich noch kein iBook würde ich mir das 14'' kaufen, aber ich bin mit meinem alten 12'' zufrieden.

Der Mac Mini wird langsam immer intressanter für mich, fileicht werde ich mir mal so einen kaufen, wenn die ne bessre Karte einbauen, oder fileicht kaufe ich mir bis dann auch ein neuse iBook, wenn's ganz krass kommt aber auch ein Power Mac G5.

Aber das lasse ich mal auf mich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Apple Rechnern? Ich nehem mal an dass die OpenGL benutzen? Ich gaub kaum, dass die sich Lizenzen für DirectX vom Konkurrent M$ holen.
 
Sehr schön, Apple begreift das OS Tiger mehr Spiecher braucht und stattet die Produkte mit mehr RAM aus. Dennoch finde ich das Update nicht bemerkenswert. Wieso kein Superdrive als Standard Laufwerk. Andere Notebooks haben schon für 599€ ein DVD Brenner. Apple sieht es noch nicht ein das man da nachziehen muss. Trotzdem endlich das RAM Update bei allen Mac Rechnern. Die Technologie im Ibook die gar nicht im Artikkel erwähnt wurde das bei Erschütterungen die Festplatte in den Ruhezustand geht finde ich sehr nett. Aber dennoch ein spährliches Update. Für alle die es interessiert nächstes Update:

IPod Mini nur noch 6 und 8 GB.
IPod Shuffle 2 und 4 GB.
 
@FlippyDaShady: Der Grafikchip (Radeon 9200) ist on-board und kann nicht getauscht werden. Der Mac mini verfügt nicht über Erweiterungssteckplätze für AGP, PCI oder gar PCIe. Auch Speicherbank ist nur eine (1) vorhanden, die bis zu 1GByte fassen kann.
 
@willüüü

Wünschenswert wäre es natürlich gewesen. Das Problem ist nur das Powerbook, das dann auch standardmäßig eine Superdrive haben müsste. Der Wille seitens Apple ist ja da, das zeigt schon das 14" iBook, das nur noch mit Superdrive gelifert wird.
Die nächsten Revisionen der Powerbooks und iBooks werden wohl endlich alle mit Superdrives ausgestattet sein.
 
Dennoch ist es nicht wirklich verständlich, jemand der DVDs brennen will kauft sich ein Ibook und muss mit einem veralteteten CD Brenner klarkommen. Andere Notebooks haben das Problem nicht. Apple muss die Produkte neben den IPods einfach noch interessanter machen. Viele kaufen sich kein Ibook oder Powerbook, weil es recht teuer ist mit Technik die eigentlich veraltet ist. Ich hoffe echt beim nächsten Updates sind die DVD Brenner und Grafikkarten auf dem Niveau heutiger guter Markennotebooks, sicherlich ist es das beste OS meiner Meinung nach und schon irgendwie das Geld wert aber trotzdem fehlt halt noch etwas wie aktuelle Hardware.
 
@9)
Wenn MacOS X bald auf X86 Rechnern läuft, dann gehts auch mit 'nem normalen Barebone.

Ich tue mir MacOS X aber sowieso nicht an. Ich finde das ist ein System für Leute die Computer benutzen
wollen, aber sich möglichst nicht mit den technischen Begriffen, Einstellungen, usw. auseinandersetzen wollen.
Einstöpseln und fertig. Das ist echt nix für mich.

Da wir gerade bei Apple und MAC sind. Kann mir mal jemand erklären warum Apple so viele iPODs verkauft?
Die sehen zwar toll aus, sind aber DRM geschützt. Da hol' ich mir doch cleverer Weise einen normalen MP3 Player im USB-Stick Format mit
dem ich auch selbsterstellte MP3's abspielen kann ... oder kann der iPOD das mittlerweile auch ???
 
@19 Warum Apple soviele iPods verkauft? Frag doch diejenigen die einen haben und glücklich bzw. unglücklich damit sind?
Ansonsten kann ich nur auf Marketing, Qualität und Style verweisen. DRM ist auch nicht das Problem, oder willst du sagen, dass du illegal Musik erwirbst ;)

Bei OSX auf "normalen" x86er würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen... Bei speziellen Chips, die sowas verhindern sollen, kann man sich relativ lange die Zähne ausbeißen... Vielleicht wird es dann Mod-Chips geben wie bei PS2 & Co. aber welcher User würde sich die Mühe machen...
Naja ATM ist man nicht in der Lage die Dev OSX Version auf normalen x86ern zum Laufen zu bringen, also bin ich zuversichtlich, dass Apple auch spätere Manipulationen zu verhindern weiß...

OSX für Leute, die sich nicht mit technischen Begriffen, etc. auseinandersetzten wollen? Ja, auch und ich denke, dass dies die Mehrheit der Weltbevölkerung sein wird :D
Ich kenne mich mit den Begriffen usw. aus, benutzte trotzdem einen Mac. Dies war für mich die beste Entscheidung, die ich je im Computerbereich gemacht habe :)
 
Zurück
Oben