Fritzbox & Samsung TV treiben mich in den Wahnsinn

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich habe meinen Samsung TV (UE46ES5700SXZG) an meine Fritzbox 7490 via Lan-Kabel angeschlossen, um die SmartTV-Funktion u.a. Amazon-Prime etc zu nutzen.

Anbieter: easybell

Bisher hat das auch ohne Probleme funktioniert.

Seit einigen Tagen verbindet sich der Fernseher zwar mit der Fritzbox (Netzwerk)meldet dann aber, daß kein Anschluss ans Internet zur Verfügung steht, obwohl die Fritzbox-Online ist.:o

Alle anderen Geräte wie PCs, Handys und Tablets weisen daß Problem nicht auf und kommen über die Fritzbox ohne Probleme ins Internet.

Versuchshalber habe ich sogar eine Verbindung vom Fernseher zur Fritzbox über Wlan eingerichtet, da stellt sich das gleiche Problem dar: Netzwerk ja, Internet nein.

Die Fritzbox zeigt mir im Menu auch, daß der Fernseher verbunden ist, aber keine Internetverbindung am Fernseher besteht.
Sämtliche Einstellung von "Standard", "Unberschränkt" und "gesperrt" haben darauf keinen Effekt.
Ip-Adresse wird automatisch vom Fernseher eingeholt, IP,MAc etc passen, auch eine manuelle Netzwerk-Einrichtung am TV brachte nix.

Die Fritzbox und Fernseher habe ich bereits mehrer Male für einige Minuten vom Netz getrennt, beide Gerät haben die neueste Firmware. - Keine Besserung -

Im Netz findet man das Problem öfter im Zusammenhang mit Samsung TVs, eine wirkliche Lösung wird nicht angeboten, da nach kurzer Zeit von den Threaderstellern immer die Meldung kam, daß wieder alles wie aus Geisterhand funktioniert. :freak:

Über die Support-Fähigkeiten von Samsung brauchen wir ja nicht reden und AVM antwortet leider auch nur mit Textbausteinen, die mit dem Problem nix zu tun haben.:freak:

Also..... bitte helft mir Obiwa....äähh.....liebe Computerbasler ihr seid meine letzte Hoffnung. ;)

Menno, das hat doch vorher auch ohne Probleme funktioniert und von heute auf Morgen so ein Mist. :(
 
tv mal auf werkseinstellungen zurücksetzen... hat bei mir geholfen...
 
Das mit der Werkseinstellung habe ich schon versucht.

Sorry, habe ich vergessen aufzulisten.

Seltsamerweise wird aber nicht die Firmware zurückgesetzt, jedoch alles andere.

Brachte aber auch keinen Erfolg.

Noch wer Ideen ? Vielleicht kennt jemand die Ursache ?
 
mal einen anderen router versucht? also testweise? vll mag die FB den TV nicht so gern ^^
 
Ne mir steht aktuell leider kein anderer Router zur Verfügung.

Und jetzt mein Lieblings-Spruch:freak: :

" Vorher hat es doch auch funktioniert und ich habe nichts verändert oder umgestellt ".

Aber vielen Dank für die Lösungsvorschläge......weil ich wirklich gar nicht mehr weiterweiss.

Und bei dem Mega-Sasmung-Support kam, nachdem ich alles eingetippelt und beschrieben habe:

"Ungültige Anfrage, bitte Anfrage erneut erstellen" und wieder von vorne......

Nachdem 2tenmal habe ich es dann gelassen und suche hier nach Hilfe.:mad:
 
samsung hat eigentlich (meiner erfahrung nach) eine sehr gute hotline... mir konnte zumindest immer geholfen werden...
 
Gurnison schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Samsung TV (UE46ES5700SXZG) an meine Fritzbox 7490 via Lan-Kabel angeschlossen, um die SmartTV-Funktion u.a. Amazon-Prime etc zu nutzen.

Anbieter: easybell

Bisher hat das auch ohne Probleme funktioniert.

Seit einigen Tagen verbindet sich der Fernseher zwar mit der Fritzbox (Netzwerk)meldet dann aber, daß kein Anschluss ans Internet zur Verfügung steht, obwohl die Fritzbox-Online ist.:o

Alle anderen Geräte wie PCs, Handys und Tablets weisen daß Problem nicht auf und kommen über die Fritzbox ohne Probleme ins Internet.

Versuchshalber habe ich sogar eine Verbindung vom Fernseher zur Fritzbox über Wlan eingerichtet, da stellt sich das gleiche Problem dar: Netzwerk ja, Internet nein.

Die Fritzbox zeigt mir im Menu auch, daß der Fernseher verbunden ist, aber keine Internetverbindung am Fernseher besteht.
Sämtliche Einstellung von "Standard", "Unberschränkt" und "gesperrt" haben darauf keinen Effekt.
Ip-Adresse wird automatisch vom Fernseher eingeholt, IP,MAc etc passen, auch eine manuelle Netzwerk-Einrichtung am TV brachte nix.

Die Fritzbox und Fernseher habe ich bereits mehrer Male für einige Minuten vom Netz getrennt, beide Gerät haben die neueste Firmware. - Keine Besserung -

Im Netz findet man das Problem öfter im Zusammenhang mit Samsung TVs, eine wirkliche Lösung wird nicht angeboten, da nach kurzer Zeit von den Threaderstellern immer die Meldung kam, daß wieder alles wie aus Geisterhand funktioniert. :freak:

Über die Support-Fähigkeiten von Samsung brauchen wir ja nicht reden und AVM antwortet leider auch nur mit Textbausteinen, die mit dem Problem nix zu tun haben.:freak:

Also..... bitte helft mir Obiwa....äähh.....liebe Computerbasler ihr seid meine letzte Hoffnung. ;)

Menno, das hat doch vorher auch ohne Probleme funktioniert und von heute auf Morgen so ein Mist. :(

Hallo Gurnison, habe ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox cable 6360, in Verbindung mit meinem Samsung BD-E8300 dvb-C Festplattenreceiver (smartHub). Das Problem mit der Internetverbindung stellt sich genauso da, wie bei dir. Mein Anbieter ist KD.
Suche schon die ganze Tage nach Lösungen und bin auch mit meinem Latein am Ende. Alle Geräte haben über die Fritzbox Zugriff auf´s Internet, nur mein Recorder nicht. Hast du bereits eine Lösung gefunden?
 
probiert mal nen switch dazwischen zu schalten oder so... vll kommt der TV einfach mit der FB nicht klar...
 
wechsle mal das lankabel und den fritzbox-port..
fritz-reset auch schon mal durchgeführt (werksreset?)
was ist mit wlan, geht das mit dem samsung?

mhhh.. wenn sogar der samsung support ein fehler meldet... überprüfe dein pc mit malwarebytes(free) und einem von cd startbaren virenjäger..
 
Kabel gewechselt, port gewechselt, Fritzbox auch schon gerestetetetet.

Wlan geht wie beschrieben genauso wie Lan auch nur bis zur Fritzbox...Netzwerk funzt....Internet nicht...jedenfalls nicht für den TV.

Das war das Erste was ich versucht habe



Supportanfrage an Samsung habe ich woanders....ich sage nicht wo;), nicht über meinen Anschluss getätigt.

Und...es hat javorher auch alles ein Jahr lang funktioniert:( und alles andere über die Fritzbox funzt aktuell auch einwandfrei:o:freak:
Ergänzung ()

Diesen dialog aus dem Kunden-Chat

13:28:43] Frieder Ohm, Kundenberater TV/Audio/Video:
Hallo Kevin. Aktuell werden an unserem Smart-Hub dringende Wartungsarbeiten durchgeführt, weshalb einige Smart-Hub Anwendungen vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Service wieder vollständig für Sie verfügbar zu machen.

[13:29:08] Kevin:
Also liegt das Problem an ihrem Server ?

[13:30:51] Frieder Ohm, Kundenberater TV/Audio/Video:
Ja genau, es sollte im Laufe des Tages behoben werden. Sie können ggf. von Zeit zu Zeit den Smart Hub zurücksetzen.
 
habt ihr autoupdates an?

bei mir besteht das problem erst seit die firmware letztens upgedated hat.

ich hab ne 7490 und nen UE5700ES von Samsung aber über Samsung wlandongle.

ebenfalls kein internet :/
 
hab gestern auch die firmware geupdated, habe aber keinerlei probleme... hab die 6490....
 
Autoupdate habe ich nicht, aber die letzte firmware ist auch von 2014 für mein Modell.

Die Apps verlangen teilweise ein Update auf die neueste Version, damit man die nutzen kann.

Was mich nur irritiert ist, daß ich abhängig vom Samsung-Servern bin um alle Funktionen meines TV nutzen zu können und daß Samsung zu doof ist, eine Info im System einzublenden, daß es an deren Servern liegt.

Ich hätte mir dann ne Menge Arbeit erspart.
 
warum sollte sich samsung wegen ihrem proprietären "internet-tv-smart-spion" denunzieren?
 
chrigu schrieb:
warum sollte sich samsung wegen ihrem proprietären "internet-tv-smart-spion" denunzieren?

Den verstehe ich jetzt nicht.;)

Zum Einen denunzieren die sich doch eh wo es nur geht.:evillol:

Und zum Anderen macht das einen schlechteren Eindruck, wenn was nicht läuft, man einen Arsch voll Arbeit und Hirnschmalz investiert um es dann im Nachgang heißt " Ja ne kann ja nicht funzen, liegt ja an unserem SmartHub-Servern". :freak:

Aber kann mir mal einer erklären, wie das mit den Samsung-Servern funzt und darf ich damit rechnen daß die Smart-Anwendungen meines Fernsehers irgendwann nicht mehr funktioniert ? Spätestens wenn die Gewährleistung abgelaufen ist und die ihre Server runterfahren.
 
ich hab nicht getestet ob es am smarthub bzw dem ganzen tv selbst liegt, oder nur an der prime app - man müsste mal den browser starten...
ich meine aber mal das die mediatheken angezeigt wurden, daher tippe ich auf ein app-problem...

sehe jetzt erst das ich genau die gleiche hardware verwende wie du, gurnison. nur halt wlan dongle statt rj45
 
Zuletzt bearbeitet:
solange samsung genug geld mit dem "plazieren persönlicher werbung" verdient, solange werden die smart-tv-server auch laufen, weltweit.

übrigens: auch die anderen tv-anbieter sind ähnlich gestrickt... phillips ist wenigstens ein wenig transparenter, was das abgreifen von daten (tv-gewohnheiten, surfen usw) ist..
mit einem klick (netzwerkadapter deaktivieren) ist das ausspionieren beendet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
surfen macht kein vernünftiger mensch auf dem tv - kamera und micro hat das ding nicht. ist mir ehrlich gesagt ausnahmsweise mal relativ egal was die da frickeln, wenns mich stören würde könnte ich immernoch mit samygo und so zeuch dagegebn werkeln.

so dürfen sie halt sehen das ich öffentlich rechtliches und prime und dlna nutze, da sehe ich den fernseher wirklich nicht als datenleck. oder hab ich was nicht auf dem schirm?
 
samsung verbockt einfach immer die software, genau wie bei SSDs oder deren Smartphones.

siehe Link
 
JohnM schrieb:
Hallo Gurnison, habe ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox cable 6360, in Verbindung mit meinem Samsung BD-E8300 dvb-C Festplattenreceiver (smartHub). Das Problem mit der Internetverbindung stellt sich genauso da, wie bei dir. Mein Anbieter ist KD.
Suche schon die ganze Tage nach Lösungen und bin auch mit meinem Latein am Ende. Alle Geräte haben über die Fritzbox Zugriff auf´s Internet, nur mein Recorder nicht. Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Bei mir funktioniert es wieder!!!
 
Zurück
Oben