News Qi bei Ikea: Tische und Lampen mit kabelloser Ladefunktion

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Ikea hat eine neue Kollektion aus Tischen und Leuchten mit kabelloser Ladefunktion für Smartphones und Tablets vorgestellt. Das schwedische Möbelhaus setzt dabei auf den Qi-Standard des Wireless Power Consortiums, der eine induktive Energieübertragung über eine Distanz von bis zu vier Zentimetern ermöglicht.

Zur News: Qi bei Ikea: Tische und Lampen mit kabelloser Ladefunktion
 
mal sehen wann man da den 1. Stromschlag bekommt :D

Weil ikea und Elektronik (Lampem etc.) waren noch nie von bester Qualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt eine tolle Idee, aber auf so einer Lampe mitten im Raum wie auf den Bildern zu sehen ist, wird kein Smartphone lange überleben.
Fraglich ist wie das in Zukunft wird, der Qi Standard ist ja noch ausbaufähig, d.h. Distanz und Ladegeschwindigkeit lassen sich steigern. Und Möbel sind jetzt nicht gerade die Wegwerfartikel wie Handys...
 
Induktives Laden erfolgt über Magnetfelder und nicht über offene Kontakte. Wenn du also den Tisch oder dein Handy nicht absichtlich auseinanderbaust, sollte da garnichts passieren.
 
An sich keine Schlechte Sache, nur würde ich Wahrscheinlich ständig mein Handy wieder Wegnehmen, was ja nicht so Optimal für den Akku ist, und da wäre dann die Ladegeschwindigkeit. Schritt in die Richtige Richtung, aber Ausbaufähig :)
 
Hab mir schon überlegt in meinen Nachttisch die Ladeplatte ein zu bauen, allerdings habe ich da nicht das nötige Werkzeug für.
Aber die Dinger auf den Bildern sind ja einfach nur hässlich.
Naja Geschmackssache.
 
Ich find die Lampe nicht hübsch, aber die Idee prinzipiell gut.
Seit dem Lumia 920 nutze ich Qi (Nexus 4, Lumia 1020, 930) und finde es sehr praktisch.
 
Wie effizient bzw ineffizient ist das Drahtlose laden eigentlich? unter 50%?
 
Kommt auf die Spulen, d.h. auf das spezifische Ladegerät und das spezifische Smartphone an.
Aber ja, natürlich ist der Wirkungsgrad schlechter als bei einem Kabel.
 
Da wird es sicher wieder einige geben, die darüber streiten, wie schädlich dir Magnetfelder für den Körper beim schlafen sind :D
 
Knuddelbearli schrieb:
Wie effizient bzw ineffizient ist das Drahtlose laden eigentlich? unter 50%?

Aktuell 70-80%, tendenz steigend. Wenn sich das durchsetzt werden wir in 1-2 Jahren 90%+ sehen.
 
Ne, liegt deutlich über 50%

Der Wirkungsgrad von Spule zu Spule reicht von 60 % für einfache Systeme geringer Leistung bis hin zu 97 % für Systeme mit einer Leistung von 10 kW mit einem Spulenabstand von 15 cm und einem Spulendurchmesser von ca. 50 cm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose_Energieübertragung#Induktive_Energie.C3.BCbertragung_2

Je näher dein Handy an der Spule liegt desto höher ist der Wirkungsgrad. Woanders liest man im Netz Werte um die 85%.

Das erscheint mir auch plausibel wenn man sich den Text auf wiki mal so durchliest.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wie effizient bzw ineffizient ist das Drahtlose laden eigentlich? unter 50%?

Das sind im Prinzip 2 Spulen, eine im Ladegerät, eine im Handy. Wie bei einem Trafo. Das Prinzip ansich ist schon sehr effizient: http://www.ise.fraunhofer.de/de/pre...sseinformationen-2013/es-geht-auch-ohne-kabel
Die Frage is eher wie effizient das Drumherum bzw die Umsetzung ist.

EDIT: Mist... zu spät... da waren 2 schneller

@xSturm: Das is eine durchaus berechtigte Diskussion... Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden... Ich persönlich würd's mir vlt. in den Schreibtisch integrieren, aber nicht den Nachttisch. Allerdings bevorzuge ich immer noch die Dockingstation. Da hat man das Ding auch im Blickfeld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön (also nicht unbedingt das Zeug, aber die Tendenz).
Kabellos laden ist schon echt praktisch.
 
@xSturm: Lach mich nur aus, aber ich halte den Zusammenhang von Elektromagnetischer Strahlung und die Auswirkungen auf Zellen/Organismen für hoch komplex und ich denke da wird man in den nächsten 10 Jahren noch einiges hören. Ich versuche zumindest (für mich) Sinnlose Dinge wie Kabellos laden aus meine Wohnung fernzuhalten :D
 
Die Lampen sind jetzt auch nicht unbedingt mein Fall, aber die kleinen Beistell-/Nachttische finde ich ehrlich gesagt ganz ok. Sind halt keine Premiummöbel und werden sich wohl eher an junge Leute richten.Der Preis wird sicher auch relativ niedrig sein.
 
Was Elektrogeräte angeht war Ikea schon immer sehr eigen, siehe http://www.sueddeutsche.de/bayern/ikea-neuheit-armleuchter-soeder-1.1458919 :evillol:

Es gibt mit Sicherheit Leute die sowas toll finden werden, aber ich bin bei den ganzen Magnetfeldern immer skeptisch. Nennt es Paranoia, aber seit ich meinen Radiowecker und andere Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt habe kann ich wieder ohne Probleme schlafen. Vorher war das nicht möglich. Dabei bin ich noch nicht sonderlich sensibel bei dem Kram.
 
Zurück
Oben