News Microsoft verklagt Kyocera wegen Android-Patenten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsoft hat am vergangenen Freitag beim United States District Court in Seattle wegen der Verletzung von sieben im Zusammenhang mit Android stehenden Patenten Klage gegen Kyocera eingereicht und fordert ein Verkaufsverbot für Android-Smartphones der Produktlinien Duraforce, Hydro und Brigadier.

Zur News: Microsoft verklagt Kyocera wegen Android-Patenten
 
Hab grad gedacht:
Microsoft verklagt einen Druckerhersteller wegen Patenten von Google !
Hä.
 
Man lernt nie aus. Ich wusste bis eben gar nicht, dass Kyocera auch Smartphones herstellt.
 
Wie lange hat Microsoft das recht auf Lizenzgebühren?

Wie lange sind solche Patente gültig?
 
Microsoft verklagt Kyocera, Apple verklagt Samsung, Samsung verklagt Apple, Facebook verklagt Microsoft, LG verklagt Samsung, Blablablub verklagt blibliblub, Holladiewaldfee verklagt Wulperdinger ...
Da kennt sich doch keine "Sau" mehr aus!
Warum dann Patente?
Wenns keine Patente auf alles geben würde, würde sowas nicht passieren!
/ Sakasmus an -> Vielleicht verklagt zukünftig Motorola Huawei, weil die Mitarbeiter Klopapier verwenden für das Huawei ein Patent hat (weil die Ecken jedes Blattes abgerundet sind) /Sakasmus aus

Konkret heißt dies, dass Microsoft Lizenzgebühren für die Nutzung der fraglichen Patente möchte, die Lokalisierungsdienste und den Versand von Textnachrichten betreffen.

ja klaaaar ... Patente auf das versenden von Textnachrichten! Spinnen die?!? ... jeder Hersteller sollte Textnachrichten versenden können, wie und womit er will! Schämt euch Microsoftianer!!!

Das solche Patente überhaupt zugelassen werden ist eine bodenlose Unverschämtheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann laufen disee Trivial-Patente endlich aus... es ist echt lächerlich wie MS sich an Android eine goldene Nase verdient ohne einen Handschlag zu tun.
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber seit wann hat Microsoft irgendwelche Rechte an Android bzw. Patente darauf? Android und dessen Patente gehören doch Google, oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?
 
@SoilentGruen
Google hat damals Android gekauft weil sie Angst hatten, dass Microsoft mit Windows Mobile den Mobilmarkt dominieren würde.
Das mal zur geschichtlichen Einordnung wann Microsoft in dem Markt war und wann Google.

Und mal davon abgesehen dass du absolut keinen Schimmer von Patenten hast außer einer Meinung - "trivial" sieht alles aus, nachdem es Microsoft vor über nem Jahrzehnt vorgemacht hat.

Gilt natürlich auch für mastertier79.

@Morrich
Microsoft hat Patente an Verfahren die Android verwendet - Google hat sich wie das bei ihnen üblich ist bei der Veröffentlichung von Android nicht wirklich drum gekümmert ob sie irgendwelche Patente verletzten und hat gedacht, dass ihnen dank ihrem Geschenk an die Welt schon nichts passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patent

Patentlaufzeit – Die Laufzeit eines Patents ist weltweit wie folgt geregelt: Die Laufzeit für ein erteiltes Patents beträgt jeweils, gerechnet ab dem Anmeldetag des Patents, maximal 20 Jahre. Dies setzt jedoch voraus, dass die Jahresgebühren jeweils rechtzeitig bezahlt wurden und das Patent nicht zwischenzeitlich für nichtig erklärt wurde. Dies gilt zum Beispiel für ein Patent in Deutschland, Europa oder in den USA. Bei EP-Patenten ist zusätzlich zu prüfen, ob es im betreffenden Land gültig ist, ob es also vom Patentinhaber validiert wurde.

Nach spätestens 20 Jahren hat das Patent somit keine Wirkung mehr, es bildet aber weiterhin Stand der Technik. Dies bedeutet, dass niemand anders genau die gleiche Erfindung patentieren lassen kann.

Im Gegensatz dazu beträgt die Laufzeit eines Gebrauchsmusters maximal 10 Jahre. Danch ist das Gebrauchsmuster ausgelaufen.

Eine Marke hingegen kann beliebig oft verlängert werden. Es muss aber jeweils die Aufrechterhaltungsgebühr bezahlt werden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Auszug aus: http://www.patent-page.com/patentlaufzeit

Gilt natürlich auch für mastertier79.

Vielen lieben Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einen Smartphone-Hersteller mehr den man kennt :D
 
SoilentGruen schrieb:
Wann laufen disee Trivial-Patente endlich aus... es ist echt lächerlich wie MS sich an Android eine goldene Nase verdient ohne einen Handschlag zu tun.

Ganz so ist es nicht, Patente müssen auch erst ein mal beantragt, geprüft und erteilt werden.
Das stellt schon einen erheblichen Aufwand dar, der in der heutigen Zeit auch nur von Juristen erbracht werden kann.
Android nutzt Verfahren die Microsoft entwickelt hat und wenn ein Anderer die Verfahren verwenden will dann soll er dafür bezahlen.
Natürlich ist es oft Fragwürdig ob alles Patentfähig ist, aber das hat ja ein Patentamt zu entscheiden.
Ansonsten könnte man alle Patente in Frage stellen.
 
mastertier79 schrieb:
Microsoft verklagt Kyocera, Apple verklagt Samsung, Samsung verklagt Apple, Facebook verklagt Microsoft, LG verklagt Samsung, Blablablub verklagt blibliblub, Holladiewaldfee verklagt Wulperdinger ...
Da kennt sich doch keine "Sau" mehr aus!
Warum dann Patente?
Wenns keine Patente auf alles geben würde, würde sowas nicht passieren!
/ Sakasmus an -> Vielleicht verklagt zukünftig Motorola Huawei, weil die Mitarbeiter Klopapier verwenden für das Huawei ein Patent hat (weil die Ecken jedes Blattes abgerundet sind) /Sakasmus aus



ja klaaaar ... Patente auf das versenden von Textnachrichten! Spinnen die?!? ... jeder Hersteller sollte Textnachrichten versenden können, wie und womit er will! Schämt euch Microsoftianer!!!

Das solche Patente überhaupt zugelassen werden ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Es geht doch nicht darum nachrichten zu verschicken, sondern um das verfahren. Das verfahren ist wohl so gut, dass andere übernehmen - schnell, sicher, sauber programmiert was auch immer.

In dem fall hat google nichts besseres zu bieten und nutzt eben das patent.

Zur info, MS hat die beste cloud der welt nur hat es nicht nötig wie apple oder google damit zu hausieren zu gehen. Die konzentrieren sich eben auf professionelle lösungen. Sowie so ziemlich in jedem bereich.

Du vertrittst nur deine meinung aber argumente könntest du keine bringen.
 
IBM hat z.b. ein patent für Fortschrittsbalken in Computersoftware, rein theoretisch hätten Sie auch vieke Hersteller Verklagen können, haben Sie aber nicht.
 
Problem bei Patentmeldungen hier auf Computerbase: Es werden nur ungefähr die Bereiche genannt in denen die Patente liegen. Geht bei den Patenten jedoch fast immer um konkrete Umsetzungen innerhalb dieses Bereiches. Handelt sich also nicht um das versenden von SMS per se die hier vermutlich patentiert sind, sondern irgend ein Teil des Codes für das versenden wurde von Microsoft so gut gelöst, dass es scheinbar keinen Weg darum herum gibt ohne starke Performance-/Sicherheits-Einbußen zu haben. Sprich ginge auch anders aber Microsoft hat einfach die bisher beste Lösung gefunden.
Man muss aber auch sagen, dass eine zu detaillierte Patentbeschreibung in den News vermutlich noch mehr Ahnungslosigkeit erzeugt.

Scheint auch gängige Praxis in den Branchen zu sein Patente ohne Genehmigung zu nutzen und auf die Klage vom Besitzer zu warten anstatt gleich für das Patent zu zahlen. Kann mir vorstellen, dass nur bei erfolgreichen Produkten geklagt wird, da spart man sich die Patentkosten für Flops.
 
Die Patente sind meines Wissens nicht auf Android, sondern auf eine Möglichekite Textnachrichten zu versenden. Dies wird aber scheinbar in Android genutzt.

Und Patente sind sehr gut! Dass manche niemals hätten vergeben werden sollen ist eine andere Sache. Aber ohen patente würde es deutlich weniger Entwicklungen geben. Warum auch. Man investiert Milliarden, damit es die Konkurrenz nach Erscheinen direkt nachbauen kann? Denkt mal drüber nach und befasst euch mit Patenten bevor hier Abschaffugn gerufen wird!
 
Sgt.Seg schrieb:
Und Patente sind sehr gut!...

Aber ohen patente würde es deutlich weniger Entwicklungen geben
...
Man investiert Milliarden, damit es die Konkurrenz nach Erscheinen direkt nachbauen kann?

Quatsch...
Solche Argumente bei diesem Artikel?

Mag ja sein dass Patente teilweise ihre Daseinsberechtigung haben, aber Patente dienen in der heutigen Zeit nur noch dazu "die Grossen" zu schützen und "die Kleinen" davon abzuhalten ihnen Paroli zu bieten.

Weil ein normaler Mensch kann es sich ohne finanzstarken Investor nicht mehr erlauben etwas auf den Markt zu bringen ohne ein sicheres Patent darauf zu haben (inklusive kostenintensiver Rechtsprüfung).

Und das ich nicht Unrecht habe sieht man an diesem Artikel sehr deutlich, ein Quasi Monopolist im Bereich Betriebssysteme darf mit Patenten seine Konkurrenz einschränken/blocken und auch noch daran verdienen.
Und das nicht nur im Bereich Betriebssysteme, sondern darf dies auch noch zugunsten seines Smartphonegeschäftes ausnutzen.

Ein Verkaufsverbot ist aber nicht das eigentliche Ziel von Microsoft, vielmehr strebe das Unternehmen eine freundschaftliche Lösung des Konflikts an, wie Microsoft-Justiziar David Howard verlautbaren ließ.
...
Die Klage dürfte insofern nur als Druckmittel dienen, um die Verhandlungen zu beschleunigen
Und sie dürfen die Patente auch noch ganz offiziell für Erpressung/Nötigung einsetzen!


Und warum sollte zb Microsoft sein Betriebssystem weiterentwickeln, wenn sie genug durch Patente auf fremde Betriebssysteme verdienen können?


Denkt mal drüber nach und befasst euch mit Patenten bevor hier Abschaffugn gerufen wird!

Denk mal drüber nach und befass Dich mit Patenten bevor Du sie hier verteidigst und Beibehalt rufst! ;-)
 
@ TheNeo75

Selten so viel Blödsinn gelesen, was glaubst Du, was mit der Deutschen Industrie wäre, wenn es keine Patente geben würde.
Vor allem die Autoindustrie würde es so bei uns nicht mehr geben.
Da kommst Du daher und würdest sagen, VW und Daimler ihr seit so mächtig ihr dürft keine Patente haben weil das Andere Hersteller einschränkt. Das kann doch nicht sein. Und gibt es jetzt keine Anderen Autohersteller ?

Und wenn es wie hier um ein Verfahren geht, das MS entwickelt hat, dann ist es Eigentum von MS und nicht der Allgemeinheit.
Warum sollten dadurch Andere Unternehmen blockiert werden ? Die können doch selbst was entwickeln und auch patentieren lassen.

Deine Einstellung ist wohl, sollen die mal machen und ich will es dann Kostenlos haben.
Du würdest Dich auch Ärgern wenn Dir was geklaut wird.

Es ist schon erstaunlich wie oft bei MS geklaut wird, so schlecht kann das Zeug von MS dann auch nicht sein.
Jede Andere Firma hat doch das Recht, selbst was auf den Markt zu bringen.
Es gibt ja auch Patente auf Dinge wo jeder sagt, was ist das für ein Mist ! nur die kopiert auch keiner.
Ich würde gerne mal wissen, warum auf MS sofort eingeschlagen wird, wenn die berechtigte Forderungen stellen.

Es wird oft so dargestellt, als ob Patente eine Böswilligkeit von Firmen sind, die sich eine große Rechtsabteilung leisten können.
Patente unterliegen Nationalen und Internationalen Gesetzten und können nicht so einfach ignoriert werden.
 
Phanos schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie oft bei MS geklaut wird, so schlecht kann das Zeug von MS dann auch nicht sein.
Jede Andere Firma hat doch das Recht, selbst was auf den Markt zu bringen.
Es gibt ja auch Patente auf Dinge wo jeder sagt, was ist das für ein Mist ! nur die kopiert auch keiner.
Ich würde gerne mal wissen, warum auf MS sofort eingeschlagen wird, wenn die berechtigte Forderungen stellen.
Es wird eigentlich grundsätzlich auf alle eingeschlagen die wegen Patenten klagen (allem voran Apple).
Oft auch zurecht, gerade was triviale Patente wie Slide2unlock oder Overscroll-Bounce angeht.
Hier ist es aber so, das in der News nichts genaues zu den Patenten steht. Wir wissen daher nicht ob die Patente trivial sind oder nicht.

Leider haben die Unternehmen keine Möglichkeit mehr um nicht gegen Patente zu verstoßen. Denn leider gibt es für ziemlich jeden Mist ein Patent. Da verstößt man schon automatisch gegen irgendwas.
Deswegen verklagen sich auch alle gegenseitig. Profitieren werden davon am meisten die Anwälte.
Denn im Grunde geht nur Geld von A nach B über C und D dann wieder zu A.
 
Zurück
Oben