News XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nachdem in der letzten Woche unglaubwürdige Meldungen über einen Start der kompletten Radeon-Rx-300-Serie mit neuen Grafikchips im Juni aufgetaucht waren, wird diesen heute von Produktlisten widersprochen. Demnach ist geplant, dass es die ersten Karten in Form der Radeon R9 370 bereits Anfang April geben soll.

Zur News: XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April
 
Würde mal behaupten,dass die GTX 960 einpacken kann.
Jetzt noch die High-End Karten mit gesteigerter FPS/Watt Effizienz und ich bin glücklich!:D
 
Hallöchen,
ist vielleicht nen bisschen Off Topic, aber hat vielleicht einer einen Link oder kann mir erklären wie die ganzen GPU Generationen zusammenhängen. Ich lese immer nur von umlabeln etc. Und bei den ganzen Inselnamen seh ich kaum noch Land ;)

@Topic wird interessant wo die Karte sich preislich und Leitungstechnisch ansiedeln wird. Ich hoffe mit der 300er Reihe gelingt AMD mal wieder nen richtiger Wurf und die Innovationen der letzten Jahren tragen hoffentlich bald Früchte.
 
Wird vielleicht gegen GTX960 positioniert... und ich denke da könnte (vorausgesetzt wird überarbeitet) die 960er alt aussehen.... selbst die "alte" Konkurrenz in Form 280/285 sieht "noch" gut aus gegen 960er.

Ich hoffe mal wieder auf eine gute Mittelklasse/Highend von AMD, welche leise und dabei platzsparend gekühlt werden kann. Die 290er finde ich an sich klasse, jedoch sind die guten Modelle die leise sind mir einfach zu groß.

Bin mal gespannt was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boa-Pinta

Von den letzten Generationen klar, das kannst du hier aus der Tabelle auslesen: (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Graphics_Core_Next)

Auf die neue 300er kannst du da allerdings nicht gehen, da man jetzt noch nicht wissen kann, ob und wie umgelabelt wird.

Also kommt der neue Trinidad für die 370er und warscheinlich auch für die 360er darunter in kleinerer Form. Bei der 380 und 380x wird dann wohl der Tonga in Vollausbau (bei der X) kommen und oben dran für die 90er kommt dann wohl etwas neues (Fiji?). WENNS so ist, siehts aus als würde jetzt nichts relabelt werden. Ausser dass der Tonga Chip halt wieder verwendet wird, aber im Vollausbau.
 
Hm, wo kamen die Infos zu der Karte denn jetzt her? Foto von nem Screen gibt es ja, aber woher? Würde der der Glaubwürdigkeit schon zuträglich sein das zu erwähnen.
Zur Karte: Is schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die auf Augenhöhe mit einer 960er liegt und dazu noch weniger Strom verbraucht wäre das schon ein Hammer. Die TDP spricht dafür, wie es mit der Leistung aussieht wird man sehen.
 
Ist schon was Richtung HDMI 2.0 bekannt zu der Karte? Zur Zeit ist das ja ein kleine NVIDIA Monopol und ich würde gerne meinen HTPC 4K Fernseher tauglich machen.
 
Jop.... ich gehe von 2 Chips aus. 390 Fiji, 380er Tonga und 370er yield Änderung/Verbesserung etc pp


@dhsalamipizza,

wäre mächtig blöd wenn nicht, das gab es nie geizerei bei den Anschlüssen.
 
Da es Trinidad Pro sein soll, geh ich eher von der Leistung einer 270X aus. Wenn Tonga, seit etwa 9 Monaten fertig, unverändert im Vollausbau kommt, wird er ja in ca. genauso schnell sein wie Tahiti, aber effizienter und mit mehr Features ausgestattet.
Jedoch gibt es dann eigentlich keinen Platz für Tonga Pro.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Trinidad nur ein Pitcairn mit mehr Features (für FSync, VSR) ist, dann wäre die Effizienzsteigerung nicht der Rede wert, denn eine 270X verbraucht eh schon kaum 120W.

Seltsam ist meiner Meinung nach die Modellnummer: 370. Wenn 390 Fiji und 380 Hawaii ist, dann müsste 370 Tonga sein... Naja wir werden sehen, jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass Fiji zuerst kommt, da die Karte mit der GPU bereits bei der GDC15 die VR Rechner befeuert hat. Nvidia will seine TItan X ja am 17. März vorstellen, ich könnte mir vorstellen, dass die 390X kurz danach kommt, um Nvidia die Show zu stehlen ^^
 
hm? So gehts mir auch, da würde doch eig nur Tonga in Frage kommen -> dass eine 270 zur 370 wird .... wäre schon irgendwie frech relabled außer die Taktraten sind eben mal >20% höher.
Ergänzung ()

dhsalamipizza schrieb:
Ist schon was Richtung HDMI 2.0 bekannt zu der Karte? Zur Zeit ist das ja ein kleine NVIDIA Monopol und ich würde gerne meinen HTPC 4K Fernseher tauglich machen.

das würde mich auch interessieren. Gerade davor hab ich bei blankem "relablen" und reinem Taktraten Mod etwas "Angst".
 
@BlauX und was ist mit Hawaii? Meinst du AMD lässt einen so teuren High End Chip schon nach 1,5 Jahren nicht mehr produzieren? Außerdem wäre die Lücke zwischen Fiji und Tonga gigantisch.
 
Wird wohl gegen die 960 positioniert und wenn ich das richtig sehe, besser sein.
 
@dhsalamipizza dann solltest du nicht nur nach hdmi 2.0 schauen, sondern auch welcher Farbraum darüber wiedergegeben werden kann (4:2:0 4:2:2 4:4:4)

Bin ja mal gespannt, wann dann die 390x kommt.
 
dhsalamipizza schrieb:
Ist schon was Richtung HDMI 2.0 bekannt zu der Karte? Zur Zeit ist das ja ein kleine NVIDIA Monopol und ich würde gerne meinen HTPC 4K Fernseher tauglich machen.

für alles oberhalt fullhd würde ich nur displayport verwenden. kann aer nicht sagen, ob tv geräte das haben bzw können.
 
Ohoh die grünen Fanboys und bis jetzt noch stolze Besitzer der GTX 960... och, jetzt aber nicht weinen. :D

Bin mal gespannt... besonders auf die 4 GB RAM ohne "Feature". :king:

PS: Besitze ne GTX 970, aber ich habe trotzdem keine grüne oder rote Brille. Weil Fan bedeutet auch oft -> Verlierer, da man in der Regel verarscht wird.
 
Also ich denke mal das die R9 370 etwa 10-20% mehr Leistung haben wird als die R9 270 und das bei erheblich besserer Effiziens,niedrigerer Tdp..:)

Denke mal, das kann sich sehen lassen...:cool_alt:
 
Zurück
Oben