CPU-Kühler (Ben Nevis) Probleme beim ausbauen

derMuedeMann

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
36
Hallo Forum , ich möchte die WLP bei meinem Ben Nevis (auf FX- 8320e) neu auftragen, da mir das beim erst Einbau schlecht gelungen ist (MoBo M5A78L-MLE). Nun bekomme ich den Lüfter nicht ab , ich kann den Hebel nicht öffnen(AM3+ Retention) , es scheint mir als ob die Halterung so unter Spannung steht , dass sie sich nicht mehr öffnen lässt. Ich habe Angst mit roher Gewalt etwas kaputt zu machen und wollte deshalb fragen ob jemand einen Lösungsvorschlag hat. Ich möchte jedoch ungern auf neue WLP verzichten, da die CPU auffälige Wärme Sprünge macht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höchste Berg in Schottland.
 
Am besten das Board ausbauen und auf einen Tisch legen.

Man benötigt schon einiges an Kraft, um den Hebel gleichzeitig nach unten und vom CPU-Sockel wegzudrücken.

Dein Board unterstützt nur CPUs bis 95W TDP.
Hast Du den FX8320e übertaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU ist nicht übertaktet ; bei dem Hebel habe ich Angst etwas kaputt zu brechen, mein Problem ist noch nicht einmal das ich die Klammer nicht vom "Sockel" bekomme sondern das ich den Spannhebel nur etwas hochbekomme und ich Angst habe ,wenn ich den Hebel stärker ziehe das Board kaputt zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein foto was du genau meinst, bzw wo es genau nicht weiter geht
 
20150321_113449.jpg
Ergänzung ()

20150321_113610.jpg

Hier ist der Spannhebel zu sehen, ich habe keine Ahnung, wie stark ich drn Hebel nach Oben ziehen kann ohne etwas kaputt zu machen o.Ä.
Danke für die Hilfe, jedoch bin ich immer noch sehr unsicher was ich machen soll...
 

Anhänge

  • 20150321_113449.jpg
    20150321_113449.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
so schnell geht das board nicht kaputt.
 
Du hast den Kühler verkehrt herum montiert.
Du kannst den Hebel nicht wegen dem Kühlkörper runter drücken.

Der Lüfter muss auf der Seite vom RAM sein, deswegen sind deine Temperaturen nicht so gut.
Kann man den Lüfter auch auf der anderen Seite mit den Klammern montieren?

Ansonsten musst Du die vier Kreuzschrauben lösen und das ganze Retention-Modul (Das Ding mit den Kunststoff-Nasen, wo der Kühler befestigt ist) abschrauben.

20150321_113449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, bist du sicher, dass sich das auf die CPU-Temperaturen auswirkt? Ich glaube ich könnte den Lüfter Richtung RAM montieren (Ist das egal wie rum der Kühlkörper sitzt?). Ich dachte ich müsste den Lüfter so herum montieren, weil ich einen Gehäuselüfter in der Rückwand habe und eine Zeichnung gesehen habe auf der das auch so dargestellt ist..
Also meinst du es liegt vielleicht gar nicht an der WLP?
Ich werde probieren ob ich den anders herum dran setzten kann..

Danke!
Gruß
 
jetzt wo du es sagst, richtig der kühler sitzt falsch drauf.

hab nirgends gefunden das man den so wie der TE drauf hat verbauen kann.

sowas wird ja immer irgendwo vermerkt.

eigentlich kann man den nur mit lüfter über dem RAM oder auf der anderen seite verbauen.

sprich so rum oder den lüfter auf die hintere seite. DSC_0620.jpg

#https://www.computerbase.de/forum/t...core-wird-zu-heiss.591581/page-2#post-6102182 oder hier, wie es im gehäuse aussieht.


man mal ein foto von dem gehäuse in der draufsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* Du hast den Kühler tatsächlich um 180° verkehrt montiert.
Und nein! Du sollst den Hebel nicht nach oben ziehen! Dann bricht du nur die Plastik-Nase am Retention-Modul ab!

Sondern versuchen trotz Kühlkörper im Weg den Hebel etwas nach unten und in Richtung Kühler drücken, so dass sich die Haltenase löst bzw. du die Spannung von der Haltenase nimmst.
Dann solltest du ihn wie einen Hebel so bewegen das die "Halte-Schlaufe" aus der "Halte-Nase" am Retention-Modul heraus kommt.

Wie das Ding abgehen müsste ist doch logisch! Oder? Du hast ja auch ein Bild von dem Mechanismus gemacht.
Ist halt nur doof das da jetzt genau der Kühlkörper drunter sitzt...

Wenn es gar nicht ab geht, musst du das Mainboard ausbauen und das ganze Retention-Modul abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich den Lüfter falsch herum dran gebaut :freak:
In der Anleitung stand aber auch nirgendwo, wie herum man den dran machen sollte.. Naja ich probier mal ob ich den andersherum dran bekomme..
Wenn ich den Lüfter nun auf die andere Seite bekomme bzw. abbekomme, dann müsste ich den Kühler abmachen können oder? @Cerebral_Amoebe d.h. der Hebelmechanismus funktioniert nicht weil der Lüfter den blockiert richtig? Falls es nötig ist, könnte ich den RAM einfach so in den anderen Slot stecken oder gibt das Probleme?
Nur damit es ganz klar ist ich habe beim Einbau den Lüfter nicht an die andere Seite montiert, sondern den kompletten Tower so gedreht.
Gruß
 
Hast du Augen im Kopf? :hammer_alt:

Es ist nicht nur der Lüfter auf der falschen Seite, sondern der ganze Kühlkörper ist verdreht.
Das sieht du daran das der Hebel zum Befestigen bzw. Lösen des Kühlers nun von einem Bauteil auf dem Mainboard blockiert wird (der blaue Kühlkörper).

Ob du nun den Lüfter vom Kühler abmontierst oder nicht, löst dein Problem des nicht zu lösenden Kühlers nicht...

Du musst jetzt halt Fummeln... entweder geht er so ab. Und zwar so das die Halterung am Retention-Modul nicht abbricht. Denn dann bekommst du den/diesen Kühler nie wieder drauf!
Oder du musst das ganze schwarze Retention-Modul samt montiertem Kühler abschrauben.

Aber Achtung: Der Kühler wird natürlich gerade mit viel Druck auf die CPU gepresst...

derMuedeMann schrieb:
Nur damit es ganz klar ist ich habe beim Einbau den Lüfter nicht an die andere Seite montiert, sondern den kompletten Tower so gedreht.

Den Satz verstehe ich nicht.
Vielleicht solltest du - unabhängig von dem Problem mit dem CPU-Kühler - mal ein Bild vom gesamten Innenraum deines Rechners machen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gesamten Kühlkörper der CPU (wie du schon gesagt hast um 180° falsch herum montiert), ich wollte nur das Missverständnis vermeiden, das jemand denkt ich hätte vor dem Einbau den Lüfter der CPU an die Seite montiert.
Danke für deine Hilfe :)
Gruß
 
zumal man ja in post 14 auf dem bild sieht wie er richtig drauf wäre :)

@TE du musst das ganze kühl teil wieder runter machen. dann den drehen. auf welcher seite am ende der lüfter dran kommt ist eigentlich egal.

willst du den lüfter auf die ram seite dann muss der kühlkörper ( auf dem foto siehst du das der kühler nach hinten steht 30426_2__cpaf_031_3g.jpg damit man da den lüfter davor bekommt ohne mit dem RAM problme zu bekommen)
mit der ach huinten versetzen seite zur rückwand(gehäuse) zeigen.
 
auf welcher seite am ende der lüfter dran kommt ist eigentlich egal.

Wenn er in der Gehäuserückwand einen Lüfter hat, der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst, ist das nicht egal.
Außerdem würden die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt, wenn er den Lüfter auf der falschen Seite montiert.


Löse die Kreuzschlitzschrauben, rot eingekreist, gleichmäßig über kreuz, damit die Spannung genommen wird.

In dem roten Rechteck siehst Du die Spannungswandler, die im Moment nicht gekühlt werden.
Daher unbedingt den Kühler und Lüfter richtig montieren.

Asus M5A78L-M LE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben