• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiele, u.a. GTA V starten nur im Fenstermodus

Dobii

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
334
Hallo, bei mir starten einige Spiele nur im Fenstermodus. Hat mich bisher bei den den entsprechenden steam-Spielen nicht sonderlich gestört, aber das Problem habe ich jetzt auch bei GTA V und das nervt dann doch. "Alt + Enter" nützt nichts. In Grafikeinstellungen ist Vollbildmodus ausgewählt, starten tut es trotzdem immer nur im Fenstermodus. Dachte ja immer das es ein steam Problem ist, das kann ich inzw. aber ausschliessen, da GTA 5 eine non steam Version ist.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte bzw. was ich mal prüfen könnte?
 
Hey,

ich kann Dir leider nicht sagen, woran es liegt. Jedoch weiß ich wie man das Problem lösen kann:

Rechtsklick auf das Spiel -> Properties/Einstellungen -> Launch Parameter/Start Optionen -> -fullscreen

Eventuell Steam neu starten und danach GTA im Vollbildmodus genießen

EDIT:
Hier ein paar Startoptionen:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1040-JWMT-2947
 
Zuletzt bearbeitet:
@CasiHST: Eine GTX 780 ist verbaut. Wo in der N.-Systemsteuerung finde ich denn ensprechende Einstellmöglichkeit?

@IntelFan704: Habs gerade bei Dirt3 ausprobiert - klappt. Danke. :)

GTA V ist leider non steam. Wie kann ich da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer das Problem wenn bei mir Teamviewer im Servermodus/Hintergrund läuft. Muss ich dann immer vor dem Spielstart beenden.
 
Sapphi schrieb:
Ich hab immer das Problem wenn bei mir Teamviewer im Servermodus/Hintergrund läuft. Muss ich dann immer vor dem Spielstart beenden.

Jap genau. Bei mir lag das letztens auch am Teamviewer, deinstalliert und Vollbild war wieder möglich.
 
An Teamviewer kann es nicht liegen, da nicht installiert. Trotzdem Danke.

Edit: Bin über google auf den Hinweis gestossen, die Größe der Anzeige zu ändern und habe mal von 100% auf 150% gestellt. Kurioserweise komme ich in GTA V dann in den Vollbildmodus, aber der Mauszeiger spinnt dann im Menu rum.

Edit2: Wenn ich in den Fenstermodus ohne Rahmen schalte habe ich mein Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dobii,

ich habe auch das Problem GTA V im Fullscreen Modus zu spielen. Die ersten 2 Tage ging es, jetzt leider nicht mehr. Wenn ich Ingame wieder auf Fullscreen stelle, stürzt das Spiel ab mit einer Fehlermeldung die etwa lautet "INIT Fehler. PC Neustarten oder Spiel neu installieren"

Fenstermodus ohne Rahmen funktioniert bei mir ebenfalls.

LG
 
Bei mir war das auch alledings wegen dem fenster wegen zulassen der internetverbindung.Alt +Enter und alles war wieder ok.
 
Ich werd bekloppt: bei mir lag es wirklich auch an TeamViewer. Anwendung beendet und siehe da.. die Spiele laufen wieder im Vollbild. Vielen Dank für den Tipp. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen.

Gut, dass es das Internet und Foren gibt.

Besten Dank an Sapphi und GTMarkuz,
Gregster
 
An alle, die kein TeamViewer installiert haben und bei denen sonstige Versuche auch nicht funktionieren (bei mir war es so, dass beim "Vollbildmodus" das Bild genau so klein war und nur schwarze Balken außenrum waren), es gibt eine Lösung. Ihr müsst einfach in den Grafik Einstellungen mit TAB einen Benchmarktest im Fenstermodus durchführen und das Vollbild ergibt sich von selbst. Wenn ihr den Test dann mit Mausklick beendet, startet das Spiel neu (im Fenstermodus!), jedoch war es bei mir so, dass es sich danach einfach in den Vollbildmodus umstellen ließ. Viel Glück! ;)
 
Zurück
Oben