Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Caramelito schrieb:
Naja wenn CB die CPU mehrere Tagen/Wochen vor Release testet, dann sind diese nicht frei im Handel gekauft worden.

Natürlich nicht frei im Handel, aber auch beim Ryzen 7 Test hat CB schon deutlich vor Release von Händlern weitere CPUs bekommen:

Volker schrieb:
Also nochmal auf deutsch und ganz langsam: AMDs Test-CPU hat NDA. Das war es. Aber wir haben 3 CPUs, 2 nicht von AMD, sondern frei verfügbar aus dem Handel. Die unterliegen einfach gaaaaar nix! Und das auch mit 4 Boards und nem halben TB an DDR4-Speicher gefühlt. Ist das so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Alles andere, "pre-buy für Magazine" oder zur Verfügung gestellt, könnten pre-selected sein..

Intel hat ein direktes Interesse daran selektierte CPUs zur Verfügung zu stellen. Warum sollten die Shops daran Intersse haben; ob eine Ryzen CPU oder ein Core i verkauft wird ist denen im Endeffekt schnuppe.
Wenn eine CPU also von Caseking & Co kommt traue ich dem Braten eher, als wenn sie direkt vom Hersteller kommt.
 
immortuos
Jetzt wird es dreist. Zuerst möchtest du den Beitrag von Raucherdackel widerlegen, mit einer Aussage die du nicht beweisen kannst. Dann meinst du, dass ja Intel nicht AMD ist und deswegen deine Aussage weiterhin richtig ist und jetzt ist also AMD doch gut, deine unbestätigte Aussage zu festigen.

Es wurden schon Ryzen verkauft, bevor die NDA abgelaufen ist und deswegen konnte CB vom Shop Testexemplare bekommen.

Stelle einfach keine Behauptungen die du nicht beweisen kannst und oder falsch sind ins Forum.
 
Leli196 schrieb:
Intel hat ein direktes Interesse daran selektierte CPUs zur Verfügung zu stellen. Warum sollten die Shops daran Intersse haben; ob eine Ryzen CPU oder ein Core i verkauft wird ist denen im Endeffekt schnuppe.
Wenn eine CPU also von Caseking & Co kommt traue ich dem Braten eher, als wenn sie direkt vom Hersteller kommt.

Was anderes habe ich auch nicht gesagt, ich meinte eher diese "Pre - Buy"-CPUs, sproich 2-4 Wochen vor Release könnten eben Pre-Selected durch Intel sein, weil diese CPUs in der Regel an Magazine gehen - Wie genau die das machen, weiß ich nicht =)
 
Das stimmt natürlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass selbst diese Pre-Buy-CPUs für Magazine im Endeffekt einfach reguläre Chips sind, da Händler die Ware immer ein paar Wochen vor Verkaufsstart bekommen. Das war natürlich nur Spekulation und es kann genauso gut sein, dass die ersten von Intel versendeten Chips selektiert sind, da davon einige an Magazine gehen.


Btw, ist eigentlich ein genaueres Datum bekannt zum Core-X-Launch? So wie ich das sehe hat Intel da nichts kommuniziert, aber alle scheinen zu wissen, dass die CPUs im Juli kommen!?
 
Es hieß Ende Juni - Wann genau, keine Ahnung.

Mich würde ja interessieren, wann die Tests online kommen..^^
 
AMINDIA schrieb:
Es wurden schon Ryzen verkauft, bevor die NDA abgelaufen ist und deswegen konnte CB vom Shop Testexemplare bekommen.

Stelle einfach keine Behauptungen die du nicht beweisen kannst und oder falsch sind ins Forum.

Meine Güte, da ist aber jemand kleinkariert, ich habe bereits einen Post darunter geschrieben dass ich mir nicht sicher bin, kein Grund hier so ein Theater zu machen, jeder hat mal falsche Erinnerungen :streicheln:
Und ja mag sein dass schon CPUs vor dem Launch verkauft wurden, das war aber erst im März, CB hatte die CPUs aber schon im Februar.
Mag sein dass ich mit der ursprünglichen Aussage falsch lag, dennoch kein Grund hier so pampig zu werden ;)
 
CB01 schrieb:
Für mich ist IPC und hoher Takt wichtig, darum werde ich mir auch den bald erscheinenden 6-Kern Coffee Lake kaufen.
Intel hat bereits Jahrelang gezeigt das ihre Sechs, Acht und Zehn Kerner wesentlich höher takten können als die bei Ryzen, bei Ryzen gibt es eine ~4 bis 4,1GHz Wand, bei zb Haswell-E geht es bis zu 5GHz, KabyLake Prozessoren werden sogar in Shops (zb der mit der Krone) mit vorgetesteten 5,2GHz verkauft.
Ich nutze den PC überwiegend für Spiele, daher sind mir Benches von Anwendungen so was von egal, das waren sie schon beim Bulldozer/Vishera.
Spiele die 8Kerne bzw 16Threads nutzen sind noch immer selten, bei Vishera hat man damals auch gesagt das man am besten nur mehr 8Kerner kaufen sollte, in den 5 Jahren hat sich dahingehend nicht viel getan, die meisten Spiele laufen noch immer mit einem 4Kern Intel besser als mit einem 8Kern AMD, es ändert nichts daran wenn man die Benches so strukturiert das man überwiegend Spiele testet die auf Multicore ausgelegt sind, die Realität sieht noch immer anders aus, solange Konsolen nur 6 bis 7 Threads nutzen können wird sich daran auch nicht viel ändern, vor allem wenn man auf die Steam Hardware Umfragen sieht, die meisten haben dort noch 2 und 4 Kerne, Publisher werden sich also nicht darum reißen die wenigen teuren Engines zu nutzen die mehr Threads nutzen können.


mal davon abgesehn, dass dein Beitrag purer Bullshit ist indem du dreist lügst was die Bulldozer Spieleperformance angeht. Damals war der 8350 10% hinter dem 2500k, jetzt ist bei neueren Spielen 10% davor.
Ja Intel hat Jahrelang gezeigt, dass die höher takten als Ryzen? Ähm...Ryzen gibt es erst seit diesem Jahr? Wasn das für ne Aussage?
Die meisten Spiele, die JETZT erscheinen laufen eben NICHT mit 4Kernern besser.

Die Frage ist ob du mit Coffee Lake nicht eigentlich den Kaby-Lake Refresh meinst? Der ist ebenfalls in 14nm+ und wird kaum Verbesserungen bieten. Also besser nicht warten ;) Worauf die warten könntest wäre Cannon-Lake in 10nm. Der erscheint aber für Desktop wohl erst irgendwann Mitte 2018 ;)
 
Die Tabelle bringt halt mal gar nichts, wenn ich in der Tabelle reine Spieleperformance nicht auswählen kann. Normalerweile lässt sich das doch auwählen, warum hier nicht?
Sonstige Softwareperformance juckt mich mal gar nicht.

Volkimann schrieb:
Heißt die Seite hier Gamerbase oder Computerbase?
Woher die Annahme das die meisten Leute sich nur für die Spiele Performance interessieren würden?

Das ist halt kein Argument.
Bisher war es auch möglich, viel Mehraufwand ist es jetzt auch nicht das noch mal aufzuteilen.
Und einzeln als Anwendung, Spiele und gemischt zu zeigen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass Ryzen dann ein gutes Stück absackt und die Tabelle hier irreführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sackt er da ab, genauso wie alle Mehrkerner und der i3 7350k wird sauber nach oben gepusht. Denn hier fließt immer noch der alte Benchmark ein wo ein hochgetakteter i3 den normalen i5 schlägt und ein hochgetakteter i5 den normalen i7 schlägt, Mehrkernnutzung Fehlanzeige.
Der neue Parcours ist einfach noch nicht integriert weil der nur für wenige CPUs durchgeführt wurde.
Wenn der Spieleabschnitt also wieder einzeln gezeigt wird häufen sich wieder die Trolle die meinen ein i3 mit 5 GHz wäre doch viel besser als ein i7 oder ein Ryzen.
 
Welch Anwendungen fließen denn überhaupt da rein?
Konnte ich nicht rausfiltern.

Ist halt für Gaming total uninteressant wenn da irgendwelche Benchmarks und 7Zip in die Summe gerechnet werden. Es ist einfach kein Vergleich möglich. PCGH hats auch gebacken bekommen und da sieht man gewaltige Unterschiede zwischen Games, Anwendungen und Allover. Anwendungen skalieren halt viel besser und man sieht wie ein i7 in Spielen viel besser abschneidet als jeder Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat einen noch älteren Parcours als CB, daher ist das schlechte Abschneiden von Ryzen kein Wunder.
Wenn du gesonderte Spielebenchmarks für Ryzen willst musst du im Test nachschauen: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#abschnitt_benchmarks_mit_fps_und_frametimes

Leider ist der Launch Artikel von Ryzen 5 komplett verzerrt, die Werte stimmen mit diesem hier kein bisschen überein, daher ist der von Anfang März leider bisher das aktuellste wo viele CPUs vorkommen.
Ist allerdings noch mit dem falschen Profil und auch hier gab es ja offensichtlich Fehler bei manchen Sachen (z.B kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2666er und 3200er RAM).
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass man selten nur spielt. Meistens ist doch im Hintergrund noch irgendetwas aktiv, Virenscanner, Browser etc.

Imho sollte man heute einfach keinen Vierkerner mehr kaufen.
 
Naja das Hintergrundgedöns macht vermutlich nicht viel aus, der 7700k hat schon noch seine Daseinsberechtigung (in einigen Spielen zieht er ja deutlichst vor allen anderen CPUs davon, auch vor dem 6900k), aber wenn man einen Gaming-Allrounder haben will sollte man jetzt zu einem 1600(X) oder 1700(X) greifen.
 
@Leli196 Ich wollte hier keine Kaufberatung, ich habe nur hinterfragt warum es hier immer noch keine ausagekräftigen Gamingbenchmarks zu Ryzen gibt. Habe mich selber für einen i7 entschieden, da ich hauptsächlich schlecht optimierten Early Access Kram mit Unreal Engine 4 zocke. ;) Da bringt ein Ryzen halt mal gar nichts, zock mal Squad mit nem Ryzen, das kannste knicken. Habe es auch nicht bereuht und bin glücklich mit dem i7. Bessere Performance würde ich mit keiner anderen CPU rausholen können.
Ein i7 mit 4,5 Ghz reicht auch für jede Anwendung die im Hintergrund läuft, da mache ich mir absolut keine Sorgen.
 
Die Daseinsberechtigung hat der Test ja auch garnicht in Frage gestellt. Das kommt wohl eher durch das Hochschaukeln der "Emotionen" (wenn man die denn gegenüber einem Stück Hardware haben kann).
 
Er redet glaube ich auch nicht vom Test, sondern von Lelis Aussage. :D
 
So ganz unwahr ist die Aussage aber auch nicht. Meine letzte CPU lief annähernd sieben Jahre.

4C/8T gabs auch damals schon ;)
 
Mir ging es nicht darum, eine möglichst langlebige CPU zu kaufen, sondern eine CPU zu kaufen die meine Grafikkarte in meinen aktuellen Spielen möglichst wenig limitiert und noch etwas Raum nach oben hat. Klar ist der Ryzen zukunftssicherer, das war Haswell-E auch schon 2014 mit 6C/12T. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Jeder muss da seine Prioritäten setzen, Threads oder Mhz, beides kriegst du (noch) nicht. vielleicht ändert sich das mit Intels neuer HEDT Plattform.
 
Zurück
Oben