News AMD Ryzen AI 9 HX 170: Strix Point tritt mit Namen im Intel-Core-Ultra-Stil plus AI an

Wenn man ein Übersetzungsglücksradl braucht, um zu erkennen was man da vor sich hat, dann ist doch im Grundsatz was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, ragnarok666, be_myself und 2 andere
Neodar schrieb:
Weil die 12 Kerner bei AMD schon immer unter Ryzen 9 laufen?

3900(X), 5900X, 7900(X)
Alles 12 Kerner, die als "Ryzen 9" vermarktet werden.
Ich sehe schon, ich muss mich deutlich ausführlicher ausdrücken :D

Ich wollte mein Unverständnis ausdrücken, dass AMD (ggf.) wieder ein neues (wieder Intel angelehntes) Namensschema einführt und es anscheinend erneut schafft die Unklarheiten von Intel mit ihren eigenen zu vermischen.
Aufgrund der Menge der unterschiedlichen Produkte ist es bestimmt nicht einfach ein sinnhaftes (relativ unkompliziertes) Namensschema zu entwickeln, aber so unmöglich, dass es beide Firmen nicht schaffen kann es doch nicht sein?

Und dass die 12- und 16-Kerner von Einführung an als Ryzen 9 laufen ärgert mich auch schon drei Generationen lang. Es ist ja nicht so, als ob da nicht genug Zahlen zwischen 1-9 unbenutzt geblieben wären.
Man muss ja nicht alle "Fehler" wiederholen und mit neuen mischen.
 
T3Kila schrieb:
Ich wollte mein Unverständnis ausdrücken, dass AMD (ggf.) wieder ein neues (wieder Intel angelehntes) Namensschema einführt und es anscheinend erneut schafft die Unklarheiten von Intel mit ihren eigenen zu vermischen.
Da bin ich absolut bei dir. Finde diese Namen auch absolut gruselig und für den Kunden maximal verwirrend.

Aber deine Frage war eine gänzlich andere, die ich ganz einfach beantwortet habe. Dass verschiedene Kernanzahlen unter der gleichen Produktbezeichnung laufen ist sicherlich nicht optimal, aber AMD macht es halt so und deshalb ists eben auch bei den kommenden CPUs wieder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Ich finde es zwar auch nicht prickelnd, aber immer noch besser als das, was die Klappspaten bei der USB Benahmung seit Jahren machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Col. Jessep, danyundsahne und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Dass verschiedene Kernanzahlen unter der gleichen Produktbezeichnung laufen ist sicherlich nicht optimal, aber AMD macht es halt so und deshalb ists eben auch bei den kommenden CPUs wieder so.
Die nächste Chance zu Besserung verstreichen lassen :heul:
 
AMD Ryzen ... HX 170 heißt einer Übersicht von Asus zufolge einer der neuen Chips...

Wie es um die Konfiguration der GPU in dem Modell bestellt ist, verrät Asus nicht. Laut bisher bekannten Gerüchten dürfte sie bis zu 16 CUs nutzen

Soweit ich mich erinnere, werden bei den HX-Versionen Chiplets verwendet, und die werden nur mit einer minimal iGPU ausgestattet. Also der 7945 HX hatte auch nur eine iGPU mit 2 CUs. Und dann halt irgendeine dGPU. Ich vermute dass es hier ähnlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Wieso ist ein 12 Kerner ein Ryzen AI 9?
Was ist dann der 16 Kerner?
Verstehe ich nicht. Ryzen 9 ist 12 und 16 Kerne im Desktop. Aktuell gibt es fürs Notebook auch Ryzen 9 mit 12 und 16 Kerne und sogar zwei 8 Kerner, Ryzen 9 7940HS und Ryzen 9 8945HS

Insofern könnte eine 16 Kerne CPU im Notebook dann Ryzen AI 9 HX 190 heißen.

Letztlich gilt, Spezifikationen beachten. Denn wenn man zum Beispiel noch irgendwie weiß, welche Unterschiede es zwischen Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G gibt, wird man mit einem Ryzen 5 8500G aufgeklärt, dass dieses Teil eher 8300G genannt werden müsste und Ryzen 3 8300G eigentlich 8100G heißen müsste.

1715085158369.png

Beim Ryzen 7 8700F kommt noch hinzu, dass die neuronale Recheneinheit (NPU) nur dann funktioniert, wenn eine Radeon RX/Pro ab der 7000 Serie zum Einsatz kommt. Bei einer APU, die bei der Nutzung auch nur einer M.2 SSD, nur noch 8 Lanes am PCI-E x16 Slot bietet.

Und wenn man die Spezifikationen genau anschaut, würde ich AMD ganz klar keinen Cent mehr als 120€ für eine 8500G APU geben.

Es ist zwingend notwendig die Spezifikationen zu beachten. Denn schon das aktuelle Namensschema ist fürn Pupsi, siehe 8400F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Facepalm Bild?!?
 
Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Seit jeher gab und gibt es keine sinnvolle Benamsung um alle Produkteigenschaften zu beschreiben.

Ich finde den Schritte relativ smart. Da Intel nach wie vor der Platzhirsch im Notebookbereich ist und die Leute mit Core Ultra xxx was anfangen können, macht es Sinn die eigenen Produkte genau gleich zu benennen - halt einfach noch mit dem AI und Ryzen anstatt Core im Namen.

ähnlich wie damals beim Athlon 64 xxxx+, der einfach so hies wie das jeweilige Intelprodukt und dessen Taktrate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, danyundsahne, nyster und eine weitere Person
Es sieht ganz so aus,als wollte AMD auch keine
16 Kerne/32 Threads mehr bringen,weil Intel dann wohl auch in allen Ausbaustufen HT wegfallen läßt.
Warum also mehr bieten ?.Dann gibt es eben nur noch 12 Kerner. Sollte den Stromverbrauch
auch drücken.Vielleicht auch nur deshalb,damit
man im Vergleich nicht schlechter dasteht.
 
Neodar schrieb:
den Kunden maximal verwirrend.
Das ist ja das ein Ziel. Und AMD (inklusive seiner Chefin) sind fleißig mit im Boot.

Alles ohne "AI" im Namen soll von nun an langsam vergammelt und alt klingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Draco Nobilis
Alesis schrieb:
Bei einer APU, die bei der Nutzung auch nur einer M.2 SSD, nur noch 8 Lanes am PCI-E x16 Slot bietet.

am x16 slot kommen so oder so nur x8 an, egal ob eine M.2 verwendet wird oder nicht.
zumindest bei meinem ist das so.
 
Nichts wird je das Nomenklatur-Wirrwarr seit USB 3.0 toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Col. Jessep und nyster
Begu schrieb:
Wenn man ein Übersetzungsglücksradl braucht, um zu erkennen was man da vor sich hat, dann ist doch im Grundsatz was schief gelaufen.
Nicht unbedingt. Es könnte ja auch einfach dafür stehen, dass hinter jeder der vier Zahlen ernstzunehmende Informationen stecken würden.
Das noch aktuelle Mobile-Benennungsschema enthielt immerhin auch zwei ernstzunehmende Informationen: Releasejahr des SKU und CPU-Architektur. Viele anderen CPU-Benennungsschemata boten gar keine ernstzunehmenden Informationen innerhalb der Zahlenkollone oder höchstens eine.

Das AMD-FX-Benennungsschema für Zambesi und Vishera war tatsächlich ebenfalls ordentlich: Die erste Ziffer gab die Anzahl an Integer-Einheiten an, die zweite Ziffer, ob es sich um Zambesi oder um Vishera handelte. Die dritte Ziffer differenzierte einzelne Modelle aus, die vierte Ziffer stand immer auf Null.

Einschätzung: Das noch aktuelle Mobile-Benennungsschema war echt wirklich nur um Haaresbreite von einem perfekten Benennungsschema entfernt. Ein Einbauen der GPU-Architektur wäre gut gewesen --- und dass sich Ryzen 5/7/9 oftmals gedoppelt hat, war halt Blödsinn. Da hätten sie mal lieber auch Ryzen 8 einführen sollen oder noch ein Suffix...
 
Echt erbärmlich AMD, mal wieder Intel kopieren bei der Namensgebung. Typisch AMD....
 
Botcruscher schrieb:
Direkt danach kommt der TDP Wahnsinn der Notebook-Hersteller.
Du sagst es, hatte ein Asus Scar Strix und ein HP Omen bei mir.
Eines mit AMD 7845HX und 13700HX und beide waren so limitiert und undurchsichtig mit der TDP.
Beide hatten noch 30° Spielraum nach oben und beide Takteten sich runter.
Eine Enttäuschung sondersgleichen.
Gingen beide zurück... ich bin erstmal geheilt - ich brauch kein aktuelles x86 Notebook....
Und dann gibts irgenwelche Configs mit Kontant >100W?! Ich blick da auch nicht mehr durch, viel zu unübersichtlich....
Und das für jemanden der jeden Tag News zu allem liest...
 
Wenn man denkt es geht nicht dümmer....
Mir tun die Redakteure leid, die den Mist ja den ganzen Tag tippen müssen. Ich muss die Namen nur lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und ComputerJunge
Epistolarius schrieb:
Wenn das nötig ist, um OEMs dazu zu bringen auch AMD überhaupt zu verbauen, dann ist das halt so.
Ist dass denn nötig damit OEMs die Dinger endlich mal nutzen?
Kann mir keine Welt vorstellen, in dem das neue Namens-Schema jetzt auch nur einen Manager bei den OEMs dazu bewegt nun plötzlich doch AMDs Chips zu nehmen...

Abseits davon kann ich mir aber auch nicht wirklich erklären, wieso man das Schema jetzt wieder umstellt? Will man die Käufer verwirren damit die "ja das teuerste kaufen"...?
 
Zurück
Oben