Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wusste ich habe was vergessen -.-
Die GPU ist die kurze GTX 960.

Ich habe mir das Core 500 vor ein paar Tagen mal mit Pappe nachgebaut. Es ist ja schon rercht klein.
Beim Core 500 hätte ich natürlich den Vorteil, dass ich kein neues PSU kaufen muss.

Und zur Qualität. Ja, ich liebe Fractal Design. Ich hatte noch nie so ein hochwertiges Gehäuse wie aktuelle (Define S). Alle davor hatten irgendwelche Defizite.
Und irgendwie Angst beim QBX auf die Nase zu fallen habe ich schon.

Mein aktuelles Netzteil ist mit Steckern (modular) 160mm lang. Denkst du das passt ins Core 500?
Meine Stecker sind alle, wenn man von vorne auf das PSU guckt, rechts. D.h. die GPU hätte eigentlich genug Platz zudem sie ja auch kurz ist.

Dann die letzte Frage:
ist das Core 500 nicht zu groß auf dem Tisch oder hält sich das noch im Rahmen? Mein Define S ist 23cm breit, 52cm tief. Das Core 500 wäre 25cm breit und rund 36cm tief.

Core 500:
+ Verarbeitung wahrscheinlich besser
+ Grafikkarte kann gut atmen
+ kein neues PSU nötig
- breit

QBX:
+ wesentlich schmaler
- Grafikkarte kann nicht atmen, da sie Luft vom Boden zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selbst entscheiden, ob dir das Core 500 zu groß für den Schreibtisch ist. Für mich wär es nichts, mein Jonsbo C2 braucht nicht einmal halb so viel Platz. Und das C2 ist trotz der relativ kompakten Abmessungen für die von mir verbaute HW (i5 3570 @ Samuel 17 + GTX 960 @ Accelero Mono Plus) problemlos geeignet.
 
Ich weiß nicht. Aber ich finde die Jonsbo erinnern mich immer sehr stark an die früheren relativ hässlichen blechbücksen mit Pentium 4 drin.
Aber ich sehe schon. Gar nicht so leicht ein passendes Gehäuse zu finden. Das RAIJINTEK Metis ist auch echt top aber verdammt breit.
 
Geeky26 schrieb:
Mein aktuelles Netzteil ist mit Steckern (modular) 160mm lang. Denkst du das passt ins Core 500?

Ja, sollte, weil:

Netzteil: ATX, bis 170mm (modulare bis 160mm).
siehe hier.

Geeky26 schrieb:
Grafikkarte kann nicht atmen, da sie Luft vom Boden zieht

Das reicht mir ehrlich gesagt als Argument kontra QBX... Eine GTX 960 ist ja spätestens seit GTX 10xx nicht mehr der Gipfel der Effizienz, schon gar nicht als Mini mit einem Lüfter...

Auch schon mal ans FD Define Nano S gedacht? Auch schön, die Verarbeitung stimmt vermutlich und vor allem: Deutlich höher als breit! :D
 
Das Nano ist wieder zu groß finde ich :p
Wenn notwendig möchte ich den PC gerne in eine Tasche packen können (solche Taschen gibt es ja).

Meine GTX 960 hat 2 Lüfter. Im QBC ist unter der Grafikkarte (also am untersten Rand bei den Lüftern) noch ein Puffer von 2,5cm.
 
Also ich hab' mehr und mehr den Eindruck, es wäre das Beste morgen um 12 Uhr caseking.de einen Besuch abzustatten und ein A4-SFX zu bestellen... :D
 
Ich habe jetzt noch einmal gut recherchiert.

Das Cougar QBX verlangt laut hersteller Webseite ein Netzteil nicht länger als 140mm.
In einem Test habe ich gesehen, dass jemand ein Corsair CX500M verbaut hat. Es handelte sich hier um das CP-9020059-UK. Maße: 16 x 15 x 8.6 cm. Mein aktuelles Netzteil hat die Maße 16,5 x 15 x 8,7 cm. Also nahezu gleich.
Verbaut wurde auch eine AMD R9 290X DD Black Edition, knapp 30cm lang.

Meine GTX 970 ist 17,7cm lang, dünner und auch schmaler.
Ich glaube ich sollte mein eigenes Netzteil also auch dort reinbekommen.
Meine Buchse am Netzteil ist zwar falsch rum, die drehe ich dann aber einfach um wenn es gar nicht geht.
Da meine GTX 960 so klein ist denke ich auch, dass ich mein Netzteil da rein bekomme.

Ich teste es einfach und wenn es nicht klappt, kaufe ich ein neues Netzteil.

Der PC in dem Gehäuse soll auch nicht sehr laut sein. Im Idle 30db, also normal.
Im Test unten haben die einen 4GHz i5 und eine AMD R9 290X verbaut. Das kommt einem Toaster gleich.
Ich habe aber zum Glück nur einen i5 4590 (3,3GHz) und eine GTX 960. Mehr brauche ich aktuell nicht.

Die portabilität dieses Gehäuses ist der Wahnsinn. Da kommt das Core 500 leider nicht mit.
Noch besser wäre natürlich das DAN A4 aber das ist deutlich zu teuer.

Fazit: ich bestelle dann das Cougar, zusammen mit einem Asus H81I-Plus und dem Alpenföhn Panorama (der reicht) und gucke was sich daraus machen lässt. Eventuell noch 2 120mm Low-profile Lüfter von Scythe.

Der Test: www.pcgameware.co.uk/reviews/cases/cougar-qbx-case-review/

Edith sagt, dass alles bestellt wurde. Dauert jetzt ein bisschen bis das ankommt, da das vopn mir gewünschte Mainboard Cougar QBX nicht vorrätig ist. Bis zum 6.2. oder 7.2. sollte ich alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich suche eine solides kleines ATX Gehäuse für ein
Gigabyte GA-B250-HD3P mit I5 Prozessor an BeQuite Pure Power 10 mit 400 Watt. GPU ist onboard
Ich benötige 2 Schächte vorne für 2 Laufwerke . Drinnen werkeln 1x SSD und 2-3 3,5 HDD . Option auf vierte HDD sollte vorhanden sein .

Gibt es da was anständiges , was nicht gleich die Bank sprengt ? Wollte eigentlich nicht mehr wie nen Hunni ausgeben für das Gehäuse.

Danke für Tips
 
Ich schlage mal das Cooltek Antiphon vor. Es bietet bietet eine HDD-Entkopplung und ist rundum gedämmt, was bei mehreren Festplatten durchaus was bringen dürfte. Außerdem verschwinden die opt. Laufwerke hinter einer Fronttür aus gebürstetem Aluminium.

Edit: Mit unter 45 l Volumen sollte es auch nicht zu groß sein.
 
Danke da sieht echt gut aus für das Geld. Muss ja nicht immer Fractal Design sein gelle .. Zumal ja keine Wakü und sowas rein kommt. Wobei das R5 in PCGH Edition schon supi gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bevorstehenden Release von Ryzen möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

Übernommen wird zunächst nur das Netzteil (straight power e9-cm) und die Grafikkarte GTX970. Die Grafikkarte wird zum Release von Vega getauscht (1080Ti oder Vega, je nachdem was besser ist).

Also CPU-Lüfter habe ich mir den Noctua DH-D15 ausgesucht, auch wenn die Farbe der Lüfter nicht unbedingt mein Geschmack ist.

Jetzt zum Gehäuse. Ich habe aktuell drei zur Auswahl

Nanoxia Deep Silence 3 (günstig)
Fractal Design Define R5
be quiet! Silent Base 600

Beim letzten überlege ich mit Sichtfenster zu kaufen (jedoch nicht zwingend), dann würde ich aber den CPU-Kühler tauschen, da mir das Kackbraun nicht so gut gefällt.

Gibt es bei den Gehäusen merkbare Vor- und Nachteile, z.B. was die vorinstallierten Lüfter betrifft? Bezüglich des Luftstroms muss ich mir noch überlegen, wie ich am Besten vorgehe, je nachdem welches Case es wird.
 
Wo hab ich das geschrieben? Da steht, wenn ich mit Sichtfenster kaufe, würde ich einen anderen CPU-Kühler nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist es auf jeden Fall sehr ansprechend. Kommt in die engere Auswahl. Hast du es mal testen können? Habe mir deinen Erfahrungsbericht vom C2 durchgelesen. Mach mir etwas Sorgen, da die Front fest ist und nur einen Lufteinlass hat. In meinem aktuellen System kommt allerdings die kalte Luft von hinten. Geht auch (manchmal)
 
Heyho, ich bin auf der Suche nach einem eher schlichten und vor allem kompakten ATX Gehäuse bis max. 100 (wenn möglich eher bis 80). :)

Das Gehäuse braucht Platz für ein ATX Board, einen Noctua Kühler (16cm hoch), eine SSD und eine 3,5" HDD. Bei der Grafikkarte möchte ich mich nicht wirklich einschränken, obwohl ich eher zur Mittelklasse greife. Momentan ist noch eine GTX 460 verbaut, wahrscheinlich kommt da mal ne 1060er rein, das sollte ja sowieso kein Problem sein, egal in welchem Gehäuse.

Platz für ein Laufwerk kann (wenn es trotzdem sehr kompakt ist), aber muss nicht sein. Nutze mein BD Laufwerk so gut wie nie und bald kommt eh ein TV + BD-Player. Da würde ich wohl zu Gunsten der Größe verzichten.


Aktuell habe ich ein NZXT Hush (185mm breit, 419mm hoch, 511mm tief).

Mir gefällt das Fractal Design Define C (210mm breit, 453mm hoch, 413mm tief) sehr. Etwas breiter und etwas höher, das ist kein Problem. Bei der Tiefe wären es 10cm weniger als jetzt, das ist schon mal einiges.

Das Jonsbo U4 (205mm breit, 428mm hoch, 340mm tief) sieht auch sehr interessant aus, wobei mir das Fenster fast schon zu viel ist. Ohne Beleuchtung nachezu undurchsichtig klingt aber gut und für mich akzeptabel. Die Größe klingt natürlich super, 17cm kürzer als mein aktuelles Gehäuse, alle anderen Maße sind ungefähr gleich.


Gibts denn noch andere Alternativen, die für mich interessant sein können? :)
 
Hallo zusammen,
bevor ich das Forum mit einem neuen Thread zumülle, poste ich mein Anliegen am besten in dieses Thema.

Ryzen steht vor der Tür und da ich meine Hardware jetzt doch in ein kleineres Case verbauen möchte, bietet sich jetzt die optimale Gelegenheit dazu.
Ich möchte auf Micro ATX umsteigen, da ich denke, dass ich so den besten Kompromiss zwischen verbauter Hardware und Kühlung bzw. Lautstärke erreichen kann. Klar kann man das alles auch mit Mini ITX realisieren, aber naja.
Natürlich habe ich mich bereits in der Richtung informiert. Ich finde jedoch kein passendes, optisch sowie von der Ausstattung, anprechendes Case, was meinen Ansprüchen genügt.
Erste Überlegungen gingen in Richtung Fractal Design Node 804. Das ist optisch ok und bietet auch ein gutes Kühlkonzept. Gibt es aber auch andere Alternativen ? Entweder sehen die Cases scheiße aus oder es fehlen wichtige Features. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Würde mich sehr freuen :) Vielen Dank
 
eddy 92 schrieb:
Entweder sehen die Cases sch... aus oder es fehlen wichtige Features
Die da wären? Staubfilter? Schalldämmung? Lüfter? Entkopplung? Laufwerksschächte? Sichtfenster?

Kaffeesatzleserei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben