News MSI PE60 und PE70: Prestige-Notebooks mit kalibriertem Display und Aluminium

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit der neuen Prestige-Serie richtet MSI Notebooks mit kalibriertem Display und Aluminium-Gehäuse speziell für Grafiker und Bildbearbeiter aus. Zum Marktstart Ende Mai sollen die mit Wide-View-Panel und True-Color-Technik ausgestatteten Notebooks mit 15,6 Zoll (PE60) und 17,3 Zoll (PE70) ab 1.279 Euro in den Handel kommen.

Zur News: MSI PE60 und PE70: Prestige-Notebooks mit kalibriertem Display und Aluminium
 
Ich finde die Daten hören sich erstmal interessant an, aber naja mal abwarten auf die komplette Übersicht. Hoffentlich wurde nicht an anderen (, falschen) Ecken gespart...
 
Kalibrierter Bildschirm klingt ja erstmal super, das sollte viel öfter angeboten werden. Ist aber alles nix Wert wenn da am Ende doch ein 08/15 TN-Panel drin steckt. Da sollten die dringend Infos rausrücken!
 
Mich stören die 2GB VRAM. Aktuell mag es noch ausreichen in den meisten Fällen, v.a. in Relation mit der Rohleistung der GPU. Aber zukünftig sieht das sicher anders aus. Und gerade bei dem Preis...

Der Rest sieht nach bisherigen Infos tatsächlich interessant aus!
 
Danke dass ihr die Akku-Kapazität mit mAH (4400mAh) angebt, lässt sich jetzt so klasse mit Handy Akkus vergleichen, immerhin hat ein lg g2/3/4 ja auch knappe 3000 mAh.

Wie man sieht bringt einem diese Angabe reichlich wenig wenn mich nicht die betriebsspannung kennt. Eine Angabe der Akku Kapazität in Wh (Wattstunden) ist das mindeste, was ich von einer technikversierten Internetseite verlange!
 
Handyakkus haben in der Regel aber nur eine Spannung von 3,7V. Notebookakkus eher so im bereich von 11,1V, also zweimal oder dreimal drei in Serie geschaltete Zellen.
 
SirXe schrieb:
Kalibrierter Bildschirm klingt ja erstmal super, das sollte viel öfter angeboten werden. Ist aber alles nix Wert wenn da am Ende doch ein 08/15 TN-Panel drin steckt. Da sollten die dringend Infos rausrücken!
man kalibriert ein display eigentlich mit der umgebung, sieht ja schließlich anders aus bei verschiedenen lichtverhältnissen
 
Stolzer Preis.

Mal abwarten wie man die Geräte konfigurieren kann oder ob sie nur als "Stangenware" angeboten werden.

Mit einer GTX 960M 2GB GDDR5 für Zocker uninteressant - jedenfalls bei den "neuen" Games.

Da müsste schon von der Grakaseite mehr geboten werden mMn.
 
*Grins* Bildschirm ist kalibriert.... Aber eine GTX 960 drin die keinen 10-Bit Farbraum kann. Was ist das denn für eine Kombination? Eine kleine Quadro wäre schön gewesen denn diese könnte das. Um Spieleleistung scheint es ja eh kaum zu gehen.
 
Candy_Cloud schrieb:
*Grins* Bildschirm ist kalibriert.... Aber eine GTX 960 drin die keinen 10-Bit Farbraum kann. Was ist das denn für eine Kombination? Eine kleine Quadro wäre schön gewesen denn diese könnte das. Um Spieleleistung scheint es ja eh kaum zu gehen.

Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Mal ganz davon abgesehen dass nichtmal geklärt ist ob das panel TN, IPS, VA, IGZO oder whatever ist, wenn es keine 10bit beherrscht braucht man auch keine GPU welche dies kann. Und für die angekündigte Kundschaft benötigt man gewiss keine 10bit-Kette. Ich mein, das ist ein Notebook. Das wird mal unter LEDs, mal unter Neonlicht und mal im Sonnenlicht stehen. Da bringt Dir 10bit nichts, es sei denn Du hast direkt Sensoren im Bildschirmrahmen und kannst es jedesmal neu kalibrieren, dann fangen wir mal an darüber zu reden ob 10bit einen Mehrwert bringen könnte.

Zum Notebook: sieht für mich eher nach "unsere Kundschaft wird erwachsen" aus. GE-Modelle für Menschen welche ihre Pubertät hinter sich haben und den Farboverkill der Gehäuse nicht ertragen können. Wenn das Plastechassis ordentlich gemacht ist, stört es mich nicht. Hauptsache die Tastatur verwindet sich nicht. Nur: für gaming würde ich eher nen Hunni drauflegen und eine GTX 970m mit 4GB verbauen. Die 960 ist so mittendrin, nicht schlecht aber auch nicht wirklich toll. Und die CPU ist für Technikverhältnisse recht alt. Wie ich das sehe wird Intel aber keine "großen" Modelle von Broadwell veröffentlichen sondern es bei den U-Varianten belassen. Insofern muss man für einen modernen Quadcore auf Skylake warten - und das wäre hier wohl anzuraten.
Falls MSI "business" wirklich ernst meint: Intel-NIC und nicht diesen Killerquatsch. Und trackpoint bitte.
 
Warum sind in Windows Notebooks die Trackpads so weit links statt mittig?
 
Admen schrieb:
Warum sind in Windows Notebooks die Trackpads so weit links statt mittig?
Ich vermute mal, dass es so mittig ist, wenn man sich den Nummernblock wegdenkt.
Sowas hat ein MacBook ja nicht ;)

2T: Finde es hässlich und für ein Alucase bisschen viel Plastik.
 
Oh, stimmt! Gar nicht gesehen dass da ja ein Nummernblock ist.
 
Schaut für mich eher nach nen einfachen Abklatsch aus.
keine durchdachte Hardware, kein vernünftiges Konzept, billiges Design.
Pseudo Kaliration und keine näheren Infos zum Display, nein danke.

Da ist für den Professionellen Bereich für Fotografen, Designer und co. ein MBP deutlich besser (ggf. noch das Dell XPS13)

Und wenn jetzt einer mit dem 10 Bit Getue ankommt, das ist in gewissen Brandbereichen tatsächlich sinnvoll, diese sind hier aber eher nicht vertreten, hier reichen 8Bit mehr als locker aus. Man sollte bedenken das ein Professioneller 10Bit Monitor mit vernünftiger Auflösung usw. nicht wenig geld kostet,.... da ist für 95% aller Fotografen, Designer und Illustratoren sowie auch Leuten die im Videobereich tätig sind ein 27" 5k iMax deutlich besser geeignet, zumal dieser komplett günstiger ist wie ein guter 10Bit Monitor mit guter Auflösung alleine....
 
Necareor schrieb:
Mich stören die 2GB VRAM. Aktuell mag es noch ausreichen in den meisten Fällen, v.a. in Relation mit der Rohleistung der GPU.

Mit einer GTX 960m wird nicht mehr wie Full HD drin sein und somit reichen idR 2GB VRAM.
Vorher fehlt die Leistung der GPU bei den anderen Spielekrachern um alles auf "MAX" zu stellen.

Die Daten lesen sich naja. Wenn es nur ein etwas besseres Display ist, kann ich drauf verzichten.
Im Moment tut sich leider nicht besonders viel in der Sparte Notebook.
 
theartjom schrieb:
Das kann man doch kein Aluminium-Geäus nennen!
Das ist doch Plastik mit aufgeklebten Alu-Blechen. Blenden wo es geht...

Genau wie du sagst. Im Grunde ist es identisch zum MSI GE62.
 
Das Aluminium gefällt mir. Sehr schick. Nichtsdestotrotz sind diese Notebooks eindeutig zu dick. Eleganz sieht in meinen Augen anders aus.

SirXe schrieb:
Kalibrierter Bildschirm klingt ja erstmal super, das sollte viel öfter angeboten werden. Ist aber alles nix Wert wenn da am Ende doch ein 08/15 TN-Panel drin steckt.

Für mich wäre das ein Widerspruch. Wenn ein farbkalibrierter Schirm verbaut ist, dann muss der auch blickwinkelstabil sein.
 
Technische Daten sind ja erstmal OK. Aber das Gehäuse sieht aus wie ein 499€ Medion Laptop. Plastik mit aufgesetztem Aludeckel. Alleine dieses Touchpad aus der vergangenden Dekade ist ja ein Graus.
Aber ist halt nur ein MSI, die Marke stand schon immer für Ramschqualität. Vor 10 Jahren vergleichbar mit Elitegroup oder Gericom.
 
Zurück
Oben