News Netgear: Storage-Server fürs Heim-Netzwerk

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Netzwerkspezialist Netgear wird auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IfA) in Berlin neue Lösungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Storage und Unterhaltungselektronik vorstellen. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich WLAN. Darüber hinaus werden auch Neuigkeiten für Heim-Netzwerke und das digitale Heim gezeigt werden.

Zur News: Netgear: Storage-Server fürs Heim-Netzwerk
 
Das Gerät ist doch mal schick, gibt es auch schon von Linksys bloß leider ohne Raidfunktion, vielleicht fahr ich zur Funkaustellung und schau mir das Gerät mal näher an. Wird es über Gigabitlan oder Fastethernet angeschlossen?
 
Geils Gerät. Werd ich mir vielleicht zulegen.
 
Gigabit ist m.E. absolute Pflicht! Eine Festplatte schafft nämlich erheblich mehr als 100 MBit. Ausserdem wäre S-ATA bei einem neuen Gerät sinnvoller.
Ich verstehe auch nicht, warum sie das nicht gleich einbauen... Gigabit-LAN anstatt 100 Mbit und S-ATA anstatt IDE ist doch nicht soviel teurer, oder?
 
Das Ding ist auch schon laenger bei Netgear gelistet. Also nicht mehr so neu, für die sich die Herstellerseiten auch mal so bissal nach Neuigkeiten anschauen... -.- cooles Ding aber nur 10/100er Netzwerk und mal wieder nur für IDE Platten. Jetzt wo SATA doch überall im kommen is, haette man vllt schon an SATA denken sollen. Naja...
 
Wie kommt ihr eigentlich auf 100Mbit? Von dem war doch garnicht die Rede.

Das größere Minus für mich ist das man nur 2 Platten reinbekommt, wenn ich da zwei 400GB Platten reingebe hab ich die Ratz Fatz voll mit DVD Filmen. IDE find ich auch nicht Super, wieso kein SATA2 mit NCQ?

Da stell ich mir doch lieber gleich einen Server hin.

Meinung geändert! :D
 
@[-eraz-]
Als selbständiger User kann man sich ja auch selbst zusätzliche Informationen direkt vom Hersteller holen, oder?
Ist jetzt nicht böse gemeint!
 
also geil is das teil auf jeden fall. naya vielleicht gibt's ja mal nen refresh mit sata und gbitlan *träum*
 
Zum Thema Gigabit, SATA und co sollte man wissen, dass die meisten NAS-Systeme der Preisklasse schon Probleme haben mehr als 3 MB/s zu liefern. Grund ist meist der lahme Prozessor, der sparsam sein soll und trotzdem potent genug um die hohen I/O-Leistung zu bringen. Wenn ein Gerät der Preisklasse volle Fast-Ethernet-Geschwindigkeit schafft, ist es wirklich gut. Für Gigabit wäre deutlich mehr Leistung notwendig und gebraucht wirds selten wirklich. Und 2 Festplatten sind auch besser als üblich. Die meisten Lösungen in der Preisklasse sind deutlich schlechter ausgestattet. Wer Gigabit will, muss deutlich mehr investieren, oder baut sich gleich einen Epia-Server.
 
Ja, da zahl ich lieber 199,--€ für so einen wischi waschi AMD Komplettrechner und den stell ich dann als Server hin, ich find das ist wohl eine Sinnvollere Lösung.
 
Der verbraucht dann aber auch deutlich mehr Strom! Gerade im 24/7 Betrieb sollte man das nicht verachten. Schon 20 Watt Dauerbetrieb kosten im Jahr um die 35 Euro. Dein AMD-System wird wohl mindestens 60 Watt im IDLE-Mode fressen. Ein Epia-System fängt mit einer Festplatte bei 15 Watt an und hört bei maximal 25 Watt auf.
 
Toll kein Gigabitlan, das wäre Pflicht, was bringt einem da Raid, ok Datensicherheit aber bei 100 MBit/s also maximal 12,5 MB/s die selten erreicht werden kann man mit Durchsätzen von 8MB/s rechnen. Das wäre mir zu langsam, sonst auch nur 2 Platten. Ich rate von ab.
 
Epia sind einfach nur micro-ATX Motherboards (+Prozessor?) von VIA oder?

Naja, ich denk mal Preislich wär die Epia Lösung wahrscheinlich auch um einiges teurer.
 
EPIA ist mini-ITX. Es sind 17x17cm Boards mit aufgelöteter CPU, oft passiver Kühlung. Board mit CPU ist ab 70 Euro zu haben. Dazu ein Ram-Riegel rein (256MB reichen) kostet um die 15-20 Euro, ein passendes Gehäuse mit externen 60Watt-Netzteil bekommt man ab 80 Euro, dann ein SLIM-Line DVD-Laufwerk (alternativ nur CD), Festplatte halt nach Wahl um die 80 Eus. Natürlich kostet es etwas mehr, dafür kann ich ein richtiges OS drauf laufen lassen und dazu Tauschbörsen. Gerade bei unseren größeren Netzwerk wäre es Blödsinn, wenn jeder seinen Rechner mit eine Tauschbörse laufen lassen würde. So kann jeder seinen Krams auf den Server hinzufügen und den Server die Arbeit machen lassen.
 
Hört sich nicht schlecht an. Nur wird halt ein 60W Netzteil etwas schwach werden wenn ich mal 4 HDD's oder so anhängen will (falls soviele Anschlüsse überhaupt da sind). Gibt's denn Gehäuse für solche ITX Boards?

PS: Ab 120,- € gibts das MoBo! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep,
das Teil steht bei Geizhals.at schon länger in der Top10 Liste. Hab mich auch schon gewundert, warum hier noch nicht berichtet wurde, da das Teil doch eigentlich ganz nett ist.
Nur 90 EUR finde ich dann doch noch en bißchen zu teuer...

Außerdem muss man soweit ich weiß ein extra Tool auf jedem Client installieren, um auf den PC zugreifen zu können. Eine, meinetwegen optionale, Netzwerklösung fände ich besser (dass man auf die Festplatte über die IP, wie bei einer Windowsfreigabe, zugreifen kann).
 
@19

Es soll ja die Vorteile eines SAN bieten. Also wird es als lokales Gerät eingebunden.
 
Zurück
Oben