R9 280 mit 400 watt moglich?

Madmax45

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
29
Hallo undzwar spiele ich mit dem Gedanken meine 270x zu einer 280(x)? Aufzuwerten nun ist die Frage ob der Aufpreis den leistungszuwachs gerecht wäre und wv mehr Leistung ich effizent erziele? Gespielt werden aktuelle Spiele wie GTA Witches City skielines lol dota minecraft etc

Mein Netzteil ist ein be quit System Power 7 400w mit einen intel core i5 2500 einer Hitachi 500gb Festplatte 8gb crucial RAM und einen DVD laufwerk ( seeeehr alt)
Mein Budget beträgt ca 180 Euro und ich kaufe gebraucht da ich finde das der enorme Aufpreis für neuware nicht nützlich ist und ich derzeit noch keine Probleme hatte :)
Was mich auch reizen würde wäre eine Graka die leise ist im Preis Bereich und dennoch mehr Leistung als die 270x


ich spiele 1920x1080 60hz
Vielen dank
 
Ja, das funktioniert.

Edit:

Mit der Sapphire Radeon R9 285 Dual-X wirst du vermutlich viel Freude haben.

Die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC besitzt eine etwas ältere GPU mit weniger Features, weist aber eine größere Speicherbandbreite und einen größeren Grafikspeicher auf, was sich bei anspruchsvollen Settings bemerkbar macht. Ich würde dennoch zur Radeon R9 285 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witches geht auf meiner 270 auch sehr gut auf Mittel ich fordere ja kein high end sondern so gut wie möglich

Bei der 285 welche features? Da sagen mir die 3gb doch mehr zu und was verbraucht weniger Strom ?
 
Ich rate dir, auf gar keinen Fall die Geforce GTX 960 zu kaufen, da die Grafikkarte nur ein 128 Bit breites Speicherinterface und eine dementsprechend schwache Speicherbandbreite aufweist. Die Grafikkarte ist nächstes Jahr für nichts mehr zu gebrauchen...
 
R9 285 verbraucht weniger Strom als die 280 und ist nicht viel langsamer.

Wenn du die Gebraucht günstig bekommst eine gute Wahl :)
 
R9 285 ist eine ziemlich neue Architektur und dadurch sparsamer und die R9 280 hat schon eine ziemlich alte Architektur (*hust* HD 7950)
Da aber die R9 280 ca gleich schnell ist, 1GB mehr RAM hat und günstiger ist, kann man nicht direkt sagen was sich mehr lohnt.

Würde mal auf die neuen AMD Grafikkarten warten.
Ein Rebrand R9 285 2GB => R9 380 4GB wär doch was.
Die GTX960 lohnt nicht und ne GTX960ti/GTX965 3GB 192bit SI gibts leider nicht.

Würde mir denke ich eher eine R9 280 3GB holen, anstatt eine R9 285 2GB. Wenn ich jetzt eine kaufen würde/müsste.
Von einer 270X würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber schon gern 3 wenn nicht sogar 4 gb Speicher haben ist der Strom Verbrauch viel grösser oder gibt's noch gute Alternativen ?
 
eine 280 sollte kein problem sein, siehe meine signatur.
 
Eine Idee wäre es einfach zu warten, die 270x behalten.
Wenn die R9 3XX Karten kommen werden die Preise für die R9 2XX richtig sinken.
 
Die Preise werden denke ich nicht so sehr sinken wenn überhaupt war bei amd Karten nie so ist wie bei iPhone
Zumal die r9 3x mein Budget sprengen würde.. Wie sehr wäre denn der leistungszuwachs zu einer 280?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum wird noch eine HD 7970 GHz-Edition angeboten, welche eine R9 280X ist. Für 160 oder 170 € würde ich an deiner Stelle die nehmen.
 
Hm eine 7970 wäre auch eine Option stimmt könnte ich für 150 ocken bekommen oder neu 199 wäre die sinnvoller bzw starker wurde schon gerne 30%~ haben
 
In wie fern eine Karte stärker oder schwächer ist, kannst du selber den Tests hier auf CB entnehmen. Such einfach mal unter den Test nach der R9 280x und du wirst fündig.
 
Zurück
Oben