AMD R9 300 Series oder doch Lieber GTX 900 Series?

xpajim26

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
moin, also ich hab vor mir eine neue grafikkarte zu kaufen und bin halt nicht sicher welche ich am besten nehmen soll ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. :)

zurzeit hab ich eine gainward GTX 770 2GB und hab mir gedacht ob ich eine GTX 970 holen soll aber hab dann gehört das von AMD R9 die 300 Series bald kommen sollen was wäre sinnvoller. :freak: :p?

Danke für eure Tipps.
 
Solange die 300er nicht raus sind, kann dir das wohl keiner beantworten.
 
am 15-16 soll die neue R300 Serie vorgestellt werden. Ob du warten willst, musst du selbst wissen, aber ich denke mit der 770 gtx ist das noch auszuhalten ^^ Bzw ob es sich auszahlt von einer 770 auf eine 970 gtx aufzurüsten.
 
Sinnvoll ist weder das eine noch das andere, so stark hebt sich die 970 nicht von der 770 ab und mit Ausnahme der spekulierten Radeon Fury mit Fiji und HBM sind die Karten von AMD nur Rebrands.

Warte auf die 14/16nm Fertigung mit Pascal und Artic Island.
 
Auch falls die Radeons entgegen aller Erwartungen nicht schneller werden sollten als die 980er, zumindest an den Preisen der NVs wird sich was tun. Daher lohnt es sich das Release abzuwarten.
 
Aa da muss ich keinen Thread aufmachen,also ich hab das selbe wie TE und suche auch nach einer neuen Graka,nur das ich mich schon entschieden habe nachdem ich das gesehen habe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...architekturen-unterstuetzten-directx-120.html

Also Für mich kommt klar eine GTX 970 oder 980 in frage weil dort 4x mit ja steht und nicht nur 1 oder 2x,nur was mir nun unter den Fingern brennt ist wie sieht die Leistung der karten unter DX12 aus und ich suche schon bei Google ob es Tests gibt aber leider nichts zu finden. Und was ich noch wissen will ist ob die 970 das kleinste Model der 900 Serie sein wird und die 980 die Mittelklasse und dann Highend die 980Ti und Titan X oder ob da noch was nach Titan X kommen wird und die Stufen sich verstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir keine neue Karte holen zumal die 770 noch für alle Spiele schnell genug ist. Solange es nicht immer Ultra sein muss.
 
apfel oder doch lieber birne? oder warte ich bis zur nächsten erntesaison, fragen über fragen
 
Ist die Frage nicht 2-3 Wochen zu früh....
 
vitali84 schrieb:
Würde mir keine neue Karte holen zumal die 770 noch für alle Spiele schnell genug ist. Solange es nicht immer Ultra sein muss.

So ging es mir auch .. bis The Witcher 3 released ist.
 
@W32.Virut: Bitte erst informieren und danach etwas zum Thema schreiben. Vielleicht kommt dann auch etwas sinnvolles raus.

@xpajim26: abwarten, Tests lesen, entscheiden
 
marzk schrieb:
So ging es mir auch .. bis The Witcher 3 released ist.
ja, und wenn man ne noch gute grafikkarte hat, die GTX770 gehört dazu, dann kann man beruhigt abwarten. er schreibt ja das es kein ultra sein muss. mal abgesehen davon, das man erstmal ein freund von so einem spiel wie The Witcher sein muss.

@TE
da du ein gute karte in deinem rechner hast und du selber sagst, das du nicht die höchste qualität zocken musst, würde ich ganz beruhigt bis zum 16.06. warten und mir erste tests anschauen. mit deiner grafikkarte bist du doch in einer sehr guten lage um einen "fehlkauf" zu umgehen.
 
Also Witcher 3 ist ein DX11 Spiel,bei mir ist es eher so was können die Karten unter DX12,das dieses Jahr 2-3 Dx12 Titel erscheinen ist so sicher wie das Amen i nder Kirche,nur um DX12 einen Support zu geben und zu zeigen was es kann.Die frage stellt sich mir dann aber in welchen abständen werden DX12 Titel erscheinen und welche davon werden mich Interessieren.

Meine Karte wird zwar eine DX12 Unterstützung bekomemn wie man in den Tabellen sieht aber nur eingeschränkt und die AMD Karten sind es auch,einzig und allein die GF 900 Serie bietet volle unterstützung,zeigen ja die Tabellen auch. Was kann die Karte unter Dx12 und welche Titel werden mich interessieren.

Dazu in welcher Klasse bewegt sich die Geforce 970,ist das ne Low Karte,Mittel oder Highend unter DX12,was ich so gesehen habe ist die GTX 980 nur um 10FPS schneller unter DX11 bei Spielen und kostet mal eben 200€ mehr,aber wie sieht es unter Dx12 aus.
 
mmh, was hast du für ein problem? warte doch einfach ab.
der TE hat nicht nach DX12 Spielen gefragt und nach The Witcher 3 auch nicht. kann es sein das du hier im falschen Thread postest?

wie es unter DX12 aussieht kann dir aktuell keiner sagen! Warum? DX12 ist noch nicht draußen und ein Spiel erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn @marzk! Echt mal, Kinder des Konsumwahns in Action! Alles Max ohne schon regelrecht verbuggtes Hairworks schafft die 770 gem. CB so ~25Fps... Reduziert man auf High und sieht wohl gemerkt keinen echten Unterschied, würde im blind-Test wohl sogar versagen das "Ultra" zuverlässig zu benennen, hat man um die 50% mehr FPS = genug und das ignoriert die neuen Treiber von NVIDIA die den Kepler-GPU nochmal bis 10% + verschaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen "richtigen" Grund in Form eines Spiels welches du spielen möchtest, aber nicht mehr gut kannst, "lohnt" jetzt ein Kauf, sonst nicht.

Wenn du schon die 970 im Auge hast, bleibt als Gegenpart wahrscheinlich nur der Rebrand der Hawaii, oder mit ein paar Einbußen der "volle Tonga" wenn er denn rauskommt. Gerade der Hawaii Rebrand wird wieder etwas teurer als die 200er Serie bringt aber nur ein paar Prozente mehr an Leistung. Dafür wird es unweigerlich etwas bis viel lauter (je nach Modell) einfach weil der Chip heißer wird.

Leider sind die ganzen Aktionen vorbei (Witcher3 Key Arkham KEy und die 35€ von Asus) Von daher würde ich die paar Wochen noch warten und dann entscheiden.

Wenn du eine Karte haben willst, die leise und kühl bleibt, wirst du zurzeit nur bei NV glücklich. AMD bekommt die Leistungsklasse einer 970/290x die Karten nicht leise und Kühl genug. Egal was andere schreiben. Vergleiche einfach die Temps mit der Lüftergeschwindigkeit.

Kleines Beispiel: MEine 970 hat 62°C bei 1200U/min unter Spielelast (Witcher3)
 
Nach der Bekanntgabe der DX Feature Level würde ich mir sicherlich für 2016 keine 770er mehr holen.
 
bensel32 schrieb:
mmh, was hast du für ein problem? warte doch einfach ab.
der TE hat nicht nach DX12 Spielen gefragt und nach The Witcher 3 auch nicht. kann es sein das du hier im falschen Thread postest?

wie es unter DX12 aussieht kann dir aktuell keiner sagen! Warum? DX12 ist noch nicht draußen und ein Spiel erst recht nicht.


Ich rede doch nicht vom TE,ich rede von mir,alles was der TE und ich gemeinsam haben ist das er und ich das selbe Interesse an den selben Karten haben,nur das mich eben die Fähigkeit unter DX12 interessiert.das steht da auch.Du missverstehst das vollkommen,das sind fragen von mir an euch,nicht von mir an den TE.

Ich hab bei Youtube ein video gesehen wo jemand Windows 10 Beta und einer GTX 770 mit einer DX12 Test laufen lies,war aber glaub nicht 3dmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst halt noch etwas warten müssen bis die 390x drausen ist dann gibts auch die neusten Tests der GK und wenn dich für ne ältere GK entscheidest kannst sicher noch etwas Geld sparen
 
Zurück
Oben