News OnePlus 2: Kühlerer Snapdragon 810 v2.1 und USB Typ C

Hallo,

was streitet ihr euch denn rum?

Ist doch vollkommen egal ob Snapdragon oder Exynos oder sonstwas für ein Top SOC. Die können alle nicht ewig mit höchsten Takt rechnen und takten nach paar Sekunden runter. Die Leistungsdichte ist einfach zu hoch und dafür zu wenig Kühlflache vorhanden. Da kann niemand zaubern. Und ob nun einer 1 Sekunde länger oder kürzer auf Höchsttakt bleibt ist dann auch egal. Und wer nicht gerade spielt mit seinem Phone, dem interessiert das Ganze sowieso nicht.
 
Artikel-Update: Die Kollegen von Anandtech hatten Gelegenheit, erste Tests mit einem Xiaomi Mi Note Pro durchzuführen, in dem ebenfalls der Snapdragon 810 v2.1 verbaut wird. Dabei traten drei wesentliche Unterschiede zu Tage.

Erstens taktet die Adreno-430-GPU des SoCs mit 630 statt 600 MHz (v2). Zweitens wurde das Throttling des Cortex-A57-Clusters merklich reduziert, ist aber bei hoher Last nach wie vor vorhanden. Und drittens wurden die Speicherlatenzen des L1- und L2-Caches sowie vor allem die Speicherbandbreite verbessert. Letztere fällt im Anandtech-Test im Schnitt 38 Prozent höher aus als mit den Snapdragon 810 v2, der unter anderem im HTC One M9 und im LG G Flex 2 steckt.
 
[QUOTEUpdate_NEWS] Und drittens wurden die Speicherlatenzen des L1- und L2-Caches sowie vor allem die Speicherbandbreite verbessert. Letztere fällt im Anandtech-Test im Schnitt 38 Prozent höher aus als mit den Snapdragon 810 v2, der unter anderem im HTC One M9 und im LG G Flex 2 steckt.[/QUOTE]
Also wirklich nicht nur Softwareanpassungen (was ich am Anfang geglaubt habe). Schon krass, dass Qualcomm so früh eine überarbeitete Revision rausgebracht hat / Rausbringen musste.
 
BaserDevil schrieb:
Ist doch vollkommen egal ob Snapdragon oder Exynos oder sonstwas für ein Top SOC. Die können alle nicht ewig mit höchsten Takt rechnen und takten nach paar Sekunden runter. Die Leistungsdichte ist einfach zu hoch und dafür zu wenig Kühlflache vorhanden. Da kann niemand zaubern.
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Die Unterschiede zwischen dem 810 und dem Exynos, den Samsung gerade verbaut, sind schon bemerkenswert. Und das liegt nicht am besseren Kühlkonzept im S6/Edge.
Das HTC M9 sollte mit Aluminium Body eigentlich gute Möglichkeiten zur Hitzeableitung bieten. In den Sony Modellen stecken tw. Heatpipes. Und trotzdem bekommen die den 810 nicht ordentlich runtergekühlt, auch diese neue Revision nicht, wie das Z3+/Z4 zeigt. Gut, das mag nochmal schlechtere Voraussetzungen haben mit der Glasrückseite und dem wasserdichten Design, aber verglichen mit dem M9 und dem Alu Body, glaube ich nicht, dass man hier große Wunder erwarten kann. Unterm Strich würde ich mich dem also anschließen, "da kann niemand zaubern".
 
Qualcomm hat mit dem S810 auch sein schlechtestes Produkt abgeliefert und schadet damit seinen ruf. Qualcomm muss was tun. Auch wenn wahrscheinlich alle wieder, ich wahrscheinlich auch, vom S820 begeistert sind, wenn dieser raus kommt. Sonst macht ja Qualcomm gute SoCs.

Vom S600 bis zum S808 sind es alles sehr gute SoCs.

Aber eins bleibt in Erinnerung. Ob Nvidia oder Qualcomm, dass Marketing labbert nur mist um seine Produkte zu Schützen und der Kunde ist total egal.
 
Qualcomm hat mit dem S810 alles falsch gemacht.
Leistung und Temp. sind nicht Zeitgemäss.

Ich hoffe das Qualcomm in Zukunft wieder was besseres abliefert.
 
Die können sich ihr scheiß One Plus One mit dem behinderten invite-System trotzdem in den Arsch schieben!
 
GunnyHartman schrieb:
Die können sich ihr scheiß One Plus One mit dem behinderten invite-System trotzdem in den Arsch schieben!
Und warum? Weil niemand so nett ist, Dir einen Invite zu schenken? Dann machst Du irgendwas falsch, denn eigentlich ist das ein Kinderspiel und kein Grund, sinnlos zu flamen...
 
Ich sage nur das LG bei seinem Flaggschiff G4 alles richtig gemacht hat und auf den Snapdragon 810 verzichtet hat, und lieber den etwas schwächeren aber kühlen Snapdragon 808 im G4 verbaut. 👍
 
Hört sich ja auch nach einer deutlichen Performance Steigerung an!
Das liest sich so, als ob der S810 jetzt endlich fertig entwickelt wurde, sprich, er wurde vorschnell released bis böse Tester draufkamen, dass die Dauerleistung immer niedriger wird.

Also kann man ggÜ dem ersten S810 in der Urversion ja schon von einem S811 sprechen ;)
 
Meiner Meinung nach ist der 810er Snapdragon ein absoluter Fehlgriff von Qualcomm, und bleibt scheinbar nur einigermaßen kühl wenn man ihn heruntertaktet, und das kann nicht der Sinn der Sache sein und man kann dann auch gleich zum schwächeren Snapdragon 808 greifen, so wie es LG beim G4 gemacht hat. ;)
 
LG hat alles richtig gemacht, nur nicht der Preis. Für 500€ hätte ich es gerne gekauft. Aber 700€?!?! Dann kann man direkt das wesentlich bessere S6 kaufen.
 
Ich besitze das Samsung s6...Darf ich fragen was an ihm wesentlich besser ist?
 
Ich finde eigentlich das das Samsung Galaxy s6 schlechter aufgestellt ist wie das lg g4. Und zwar weil es kein Micro sd Slot hat und keinen weckselbaren Akku mehr. Aber das ist halt nur meine Meinung und mag jeder anders sehen.
 
Quadrex schrieb:
Ich besitze das Samsung s6...Darf ich fragen was an ihm wesentlich besser ist?
Am S6 ist besser dass es ein kleineres Display hat.
Am G4 ist besser dass es ein größeres Display hat.

Der SoC vom S6 ist besser...klar. Dafür hat das S6 Knox und was weiß ich nicht alles. Außerdem keinen Speicherkartenslot und sehr teuren Aufpreis für mehr Speicher.
Und die unsinnige Glasrückseite...ich halte es für Quatsch. Kunststoff/Polycarbonat ist nach wie vor perfekt - leicht, flexibel, günstig auszutauschen und kann sich auch gut anfühlen.

Beides gute Geräte, die mittlerweile einfach zu teuer sind für die Leistung.

Denn, man kriegt mittlerweile auch für deutlich unter 350€ sehr gute aktuelle Smartphones, welche nicht viel falsch machen und im Alltag überzeugen. Auch ohne unsinnige (da keine Single-Thread-Leistung) Mediatek (und Konsorten) A7/A53 Octa-Core-SoCs. Das war 2012 noch anders.

Da kann man es höchstens noch als Prestige-Objekt verwenden...das funktioniert zwar beim iPhone nicht mehr, bei High-End-Android-Phones jedoch schon eher.
 
OP kann sich damit vom Mobil-Markt verabschieden. Die Minderheit, die sich ein OP Gerät kaufen sind meist besser informiert als die Masse.

Ob es überhaupt ein Prestige-Gerät ist, darf bezweifelt werden. Der Preis ist dafür eigentlich nicht hoch genug und die Komponenten gibt es auch in anderen Geräten. Hoffentlich wählt man ein exotisches Feature, das dieses Gerät aus der Masse rausstechen lässt.

Die Unruhe mit Cyanogen und nun die Entwicklung des eigenen ROMs wirken auf mich etwas instabil, aber darüber werde ich nicht urteilen.



"Das Throttling wurde merklich reduziert" - diese Aussage ist einfach zu vage.
Definiert man merklich? Merklich ist es ja bereits wenn 810v21 nur eine Sekunde später throttlet, denn diese Sekunde ist messbar. Ein direkter Vergleich mit dem LG G4 wäre interressanter und aussagekräftiger. Mal Release abwarten - mit etwas Pech gibt es bis dahin schon 811+.

Und das am Design eine Änderung vorgenommen wurde um besser zu kühlen bedeutet zweierlei:
1. Ohne diese Modifikation wird der 810 immer noch heißer als jedes andere SoC, das man in das OPT verbauen würde.
2. macht euch auf ein heisses Gehäuse gefasst - nicht warm, nein es wird heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich über den Teil zum Mi Note Pro, denn kurz nach dem Release wurde ja berichtet dass es trotz spezieller Kühltechnik sehr heiß wird und schnell runtertaktet. Wenn da also trotzdem schon der neue 810er ist, dann scheint der kaum besser zu sein als der erste.

Ich denke insgesamt ist der 810 einfach kein guter SoC, er ist zwar schnell, aber nicht auf Dauer. Der 820 wird sicher wieder klasse werden.
 
Wie steht es denn um den Stromverbrauch? Ich meine wenn hier besonderer Aufwand für die Kühung betrieben werden muss - die Wärme kommt ja nicht von nichts. Oder ist das generell nur ein Problem unter Volllast wo der Verbrauch dann nicht soo relevant ist?
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie steht es denn um den Stromverbrauch? Ich meine wenn hier besonderer Aufwand für die Kühung betrieben werden muss - die Wärme kommt ja nicht von nichts. Oder ist das generell nur ein Problem unter Volllast wo der Verbrauch dann nicht soo relevant ist?

Ist wohl nur ein Problem bei Last bzw. wenn die Großen Kerne laufen. Im Leerlauf und beim WhatsAppen reichen die A53 und der Chip bleibt sparsam und kühl. Daher sind die Laufzeiten der Geräte trotz des 810ers halbwegs Ok.
 
Zurück
Oben