AMD Treiberprobleme?

jumoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
Hi Leute,
hab aktuell vor mir eine Grafikkarte zu kaufen, da die r9 390x ja nu raus aus ist.
Ließt sich soweit ja sehr gut für den Preis, mir wurde aber nun gesagt das es bei AMD häufig Treiberprobleme gibt.
Das hält mich jetzt noch davon ab die Karte zu kaufen. Kann mir da jemand was genaueres zu sagen, falls es so ist?
Alternativ würde ich eine 980 OC nehmen.
 
es gibt nicht mehr oder weniger probleme mit dem treiber wie bei anderen herstellern.

gruß
 
Kann dir noch keiner sagen weil die Karte noch nicht wirklich erhältlich. Erste Benchmarks zeigen aber extreme Leistungsaufnahmen im Bereich jenseits von gut und böse. Würde da sowieso erst einmal seriöse Test abwarten
 
Ich habe mit meinen AMD Karten noch nie Treiberprobleme gehabt.

In 99% solcher Fälle befindet sich das Problem zwischen Stuhl und Bildschirm.
 
Ernsthafte Treiberprobleme kenne ich nur bei nVidia. zB gab es mal einen Treiber, bei dem die Lüftersteuerung nicht richtig funktionierte und GPUs den Hitzetod hat sterben lassen.

Und sonst. Alles Ammenmärchen von Leuten, die gerne nach reden oder ihr gekauftes Produkt besser da stehen zu lassen.
 
Diese oft proklamierten Treiberprobleme kann ich nicht bestätigen. Und ich baue und betreue viele Rechner.
 
Absoluter Mythos mMn. Eventuell noch ein Relikt aus uralter Zeit.
 
Ist ein Problem, dass schon lange der Vergangenheit angehört. Genau so wie, dass ASRock Mainboards minderwertig sind.

@Janz

der TE fragt, ob Treiberprobleme vorliegen und du kommst mit einem angeblich zu hohen Stromverbrauch? Du argumentierst ziemlich am Thema vorbei.
 
Ich hatte auch für lange Zeit nur Grafikkarten von nVidia. Mit meiner ehemaligen GTX460 hatte ich aber nur Treiberprobleme. Egal welchen offiziellen nVidia Treiber ich benutzt hatte, es gab immer DPC-Latenzen im Windows Idle. Mit dem Standard-Treiber von Windows gab es keine Probleme.
Bin daraufhin auf eine HD6870 gewechselt und später auf eine HD7950.
Ich hatte vorher natürlich auch oft genug das Argument mit den schlechten AMD-Treiber gehört. Nach nun einigen Jahren kann ich dir sagen, dass das meiner Meinung nach haltloses Geschwätz von Leuten ohne Ahnung ist.
Ich kenne auch einige Leute die AMD-Grakas im Einsatz haben (zum Teil auf meine Empfehlung hin) und keiner von denen hat eklatante Probleme mit den Treibern. Einmal hatte ich bei einem Beta-Treiber Probleme mit OpenGL-Spielen. Das ein Beta-Treiber mal Probleme bei einer mittlerweile Nischen-API macht ist meiner Meinung eher normal als ein großer Fehler, passiert halt einfach. (Und das war mir Abstand das größte Treiberproblem das ich seit dem Wechsel zu AMD hatte)

Auch hier aus den News und Forum von CB wären mir keine generellen Probleme mit den Treibern bekannt.
Außerdem muss ich BlubbsDE zustimmen. Den größten Bock den meines Wissens nach ein Grafikkartenhersteller in den letzten Jahren mit einem Treiber gerissen hat war nVidia. Durch einen Treiber gab es Probleme bei der Ansteuerung der Lüfter und dadurch sind einige Karten überhitzt, manche gleich ganz gestorben.
 
okay danke ^^ also steht dem quasi nichts mehr im wege.
 
Zurück
Oben