Grafikkarte für 4k? Ersatz für die HD7870 2Gb

TobiNoNickname

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Vor kurzen meinen FX ausgetauscht bin ich nun am überlegen, mir eine Grafikkarte zu gönnen!
Ich war lange am überlegen mir die 980Ti zu holen, aber die ist so dermaßen teuer noch, das ich noch 2 Monate warten müsste. \:

Wäre einer mir bereit zu helfen?
Meine minimale Anforderung stelle ich hier mal mit GTA V gleich.

Ich liste auf, was die Grafikkarte können muss, wobei wir hier von "minimal" anfangen, was bedeutet, das sie das schaffen MUSS! Den Preis lassen wir erst mal außer acht. Alles über 1080p würde mir DSR gemacht werden, da ich nur einen BenQ 1080p Monitor habe.

Minimal: 1080p - Ultra - Erweiterte Grafik auf Maximum - 60 FPS

Wäre recht schön: 1440p - Ultra- Erweitere Grafik aus, die Slider auf mittleren Settings - 50 FPS+

Optimal: 4k - Hoch bis sehr hoch - Erweitere Grafik aus - 40 FPS+

Welche Grafikkarte würde da für mich passen? Die 980 Ti sollte das locker abdecken, kostet aber. Wie gesagt, 1080p Settings müssen drinne sein, meine jetzige Grafikkarte ist die HD 7870 2GB.

nVidia wäre schön, wegen Hairworks bei The Witcher, AMD würde aber auch gehen, je nach Preis. die GTX 970 hat mich sowas von überhaupt nicht überzeugt. Es ist echt schwer... wie sieht es mit der 980 aus? Generell spiele ich auch The Witcher, oder würde es gerne spielen, mit der 7870 ist das leider nicht mehr so schön \: Da wäre 1080p, max + Hairworks 40Fps+ sehr angenehm. :)

Ich gebe noch einmal meine PC Specs durch.

Intel Core i5-2500k @ 4,5Ghz
8Gb DDR3-1333 von Kingston
die Spiele Platte ist eine WD Green auf SATA 2 mit 110 MB/s read.
Windows 7 64 Bit Ultimate

Ich bedanke mich jetzt schon mal. :)

Ich spiele auch Skyrim mit sehr vielen Mods, dies ist vielleicht wichtig für den vRam, und aus diesem Grund ist das schwer mit der 970.
 
Meine ehrliche Meinung dazu: Ich würde warten, denn Dir liegt die 980 Ti doch am Herzen, was sind da schon 2 Monate? Wartest Du nicht, dann bereust Du es vielleicht. Und zwar in 8 Wochen.
 
Die Frage ist schnell beantwortet wenn du ein Budget nennst. Aber nachdem eine 980Ti zu teuer ist, und eine 970 dich nicht begeistert....naja bleibt ohnehin nicht viel.
 
es fehlt die preisangabe.

skyrim + viele mods frisst vram. da würd ich sagen 390x oder die 290x 8gb.

gegebenfalls aber auch ne 980.

was für ein NT hast du?
 
Für 1080p würde eine r9 290x , r9 390 reichen, für 4k muss es dann eine 980ti oder r9 390x bzw. eine fury(kommt noch raus) sein, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests zur AMD Fury X werden in etwa 5 Tagen veröffentlicht werden, solange würde ich an deiner Stelle noch warten. Was eine Fury ohne X kann, kann man sich ja dann selbst ausrechnen.
 
AMD 390 Sapphire Nitro 8GB
für 4k wird das aber auch knapp.. es sei denn du nimmst ne zweite dazu^^
alle singel karten sind nicht 4k tauglich.. wird nächstes jahr mit 8gb hbm2 und 14nm evtl. anders.
die karte selbst ist recht leise und dank der 8gb eigtl. für crossfire und dx12 prädestiniert

ende des monats kostenlos auf win10 upgraden.. den key kannst dann auch für neuinstallation nutzen und dazu noch ne 500gb ssd bx100 z.b. das sollte für games und programme reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossfire Gespann mit einer weiteren HD7870 würde ich nicht machen.
Wenn der Fokus schon auf 4K geht macht das mit 2GB VRAM und den dazu zu schwachen HD7870 GPU`s wenig Sinn!

Unter einer R9 290/GTX 980 würde ich da nicht planen. Warte bis der Fiji Test am Mitwoch raus ist und dann schau nochmal.
 
Zurück
Oben