Warum liefert der 8 Polige PCI-E Stecker mehr Strom als der 6 Polige ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hi Leute, ich hab mal eine frage und zwar warum liefert der 8 Polige PCI-E Stecker eigentlich mehr Strom als der 6 Polige ?

Ich weiß auf den ersten Blick klingt diese Frage bescheuert, aber ich habe mir den Stecker mal ganz genau angesehen und Festgestellt, dass der 8 Polige Stecker einfach nur 2 zusätzliche Masseleitungen besitzt, was ich nicht ganz begriffen habe wieso. Also beide sowohl der 6 als auch der 8 Polige haben 3 12V Leitungen, also müssten die doch genau die selbe Strommenge liefern können ?

Bzw. warum ist das so gemacht und warum hat der 8 Polige nicht 4X 12V und 4X Masse ?

mfg
 
Weil für die 8 Poligen dickere Kabel verbaut werden (sollen). Die zwei extra Masseleitungen sind nur zur Erkennung.
Wer sich das ausgedacht hat, ka. Evtl. um diese 6 + 2 Stecker zu ermöglichen.
 
hmm, aber wenn ich mir die dinger so anshchaue, sehe ich da keinen unterschied bei den Kabeln.

Warum kann man 6 + 2 nicht mit 4X 12V und 4X MAsse ermöglichen, das geht doch genauso.
 
Das habe ich auch noch nie gehört was @Nilson da schreibt...

Soweit ich das weiß reichen die drei +12V-Leitungen im 6-poligen Stecker bereits für ~200-300 Watt aus (hatte mir ein AMD-Techniker mal auf der CeBIT erzählt). Ein passendes Netzteil vorausgesetzt, versteht sich^^

Als der 8-polige Stecker eingeführt wurde, war das wohl einfach nur ein Unterscheidungsmerkmal für den Käufer. 6 Pol = mind. 75 W, 8 Pol = mind. 150 W. Aber ich denke was Sgt.Seg schreibt wird auch seine Richtigkeit haben - womöglich läuft es einfach noch etwas stabiler.
 
Die Stecker sind spezifiziert für 75 Watt (6-Pin) und 150 Watt (8-Pin) bei 12V. Das ergibt also eine maximale Stromstärke von 6,25 bzw. 12,5 Ampere, verteilt auf die vorhandenen Leitungen. Das sind also vergleichsweise kleine Ströme. Wenn man nicht gerade Leitungen mit dem winzigsten aller Querschnitte verwendet, dann könnte man die 150 Watt auch noch über den 6-Pin Stecker laufen lassen. Es geht nur darum den jeweiligen Standard zu erkennen, denn dann weiß man, worauf man sich verlassen kann. Der 8-Pin Stecker wurde nicht spezifiziert um physikalisch höhere Ströme und damit mehr Leistung bereitzustellen, das wäre auch mit dem 6-Pin möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach, stell dir vor strom währe wasser, due hast 4 zuleitungen und nur zwei rückleitungen fakto kann nicht genug wasser zurück. wenn man jetzt 4 hin und 4 weg führt kann man mehr saft,wasser, strom, elektronen fliesen lassen.


gruß

edit @ übermir zur ampere, 1qmm kann 16A, meistens sind in den guten NT´s 1,5qmm verbaut also währen 24A dauer strom möglich.
 
Der einzige Grund, den ich mir denken könnte, wäre, daß die beiden Steckertypen zum Schutz des Netzteils so ausgelegt wurden und daß der Verbraucher und der Stromlieferant einigermaßen zusammenpassen!

Rein von der Leistungsfähigkeit der Kabel gibt es bei gleichem Querschnitt natürlich keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolbe: Das ist nur leider defacto Wurscht ^^ egal ob 6 oder 8 Pin. Es sind immer 3 hin und 3 zurück. Was sich ändert wäre der Wasserdruck, der beim 8Pol größer ist. Aber auch nur, weil die Rohre dicker sind, bzw. sein sollten ;)
 
erstmal danke für die Antworten.

Nur mal rein interessen halber, müsste dann nicht auch jede Karte die 8 Polige stecker hat auch laufen wenn ich nur einen 6 Poligen rein stecke, weil Strom bekommt sie ja und die 2 zusetzlichen MAsse LEitungen können doch vom Prinziep her auch ins Leere laufen oder ?
 
warum nicht einfach den 8-pol anschließen?
 
Masse ist nicht gleich nichts. Im Gegenteil, wenn alles korrekt ausgeführt ist auf der Karte, dürfte diese bei einem 6 Pin Stecker im 8 Pin Anschluss gar nicht startet, da die Karte 75W weniger erhält und damit nicht stabil laufen kann.
 
Ihr vergesst den zulässigen Spannungsabfall auf der Leitung mit einzubeziehen, welcher durch den Stromfluss in Abhängigkeit vom Leitungswiderstand entsteht. Dieser ist natürlich bei kleinen Spannungen deutlich höher als bei höheren Spannungen und muss dann mit dem Leitungsquerschnitt kompensiert werden. Dazu sollte man auch noch berücksichtigen dass in der Spezifikation normalerweise auch eine gewisse Reserve eingerechnet ist und das bei billigen Netzteilen nur allso gern am Material und damit auch beim Querschnitt gespart wird.
 
Warum sollte sie 75 Watt weniger erhalten?
Kann das das NT bestimmen?

Das einzige was wegfällt ist die Erkennung der Grafikkarte!

Ihr vergesst den zulässigen Spannungsabfall auf der Leitung mit einzubeziehen
Ich dachte, an den "heißen" Leitungen ändert sich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Es ist eine Spezifikation. Das hat irgendwer irgendwann so entschlossen, und damit ist es so. Der 6-Pin kann locker 200W liefern, aber er "darf" es nicht. Ist in etwa so wie mit USB - offiziell macht USB 2.0 maximal 0,5A, aber in der Realität gehen da auch mehr als 2A drüber, zum Beispiel an jedem halbwegs modernen Smartphone-Ladegerät... Die Zusätzlichen Masseleitungen sind im Grunde einfach nur ein "Schlüssel", damit die GPU weiß dass da ein Leistungsfähiges Netzteil dran hängt. Auch wenn das durch diverse Adapter ad absurdum geführt wird.

Ich wüsste übrigens nichts davon, dass in der ATX-Spezifikation oder der PCIe-Spezifikation ein bestimmter Leitungsquerschnitt gefordert wird...

mfg
 
Normen und Standards werden nicht zum Spaß erstellt. Es kann schon sein, dass auch über den 6 Pin Stecker 150W gehen weil es das NT einfach rein pumpt. Auch sind die Rails im NT meist viel höher abgesichert sodass mehrere dieser Stecker drauf hängen. Aber aus Gründen der Sicherheit bzw. das entsprechende Gremium wird sich damals schon was dabei gedacht haben, sind die Stecker eben so definiert.

Klar gibt es Adapter die aus einem 4 Pin SATA oder 3,5" Molex einen 6 Pin oder 8 Pin Adapter machen, aber dadurch kann es zu teilweisen Überlastung einiger Teile kommen und bei Billignetzteilen wo an allem gespart wird zu nem Defekt der einen die ganze Hardware kosten kann.

@KainerM stimmt: Ich habe gerade auch nichts gefunden, das liegt wohl im ermessen der Techniker dort mit Hilfe von Berechnungen bzw. anhand der erwarteten Belastung den richtigen Querschnitt zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden halt bis zu 75w per 6pol bereitgestellt. Dazu kommen noch die PEG x16 75W, bzw genau 75,9w.
Diese Leistung regelt das Netzteil. Eine Überlast kann halt das Netzteil grillen.

Nun kommt die Grafikkarte und fordert eine gewisse Leistung. Wenn die nicht gegeben ist, gibt es die Rückmeldung an das Board und das Board gibt dem Netzteil das Not-Good Signal. Das wäre zB. beim Boot.
Im Betrieb wäre es das Netzteil direkt, wenn der 6pol Überlastet ist. Dies kann zB auch passieren, wenn die anderen 12v Rails voll ausgelastet werden, zb. mit Laufwerken.

Manche Grafikkarte verhindert aber mögliche Abstürze, indem der 3D-Modus nicht aktiv wird, falls zu wenig Leistung vorhanden ist. Der reine 2D Betrieb sollte aber locker mit 150w (Stecker + PEG) zurecht kommen.
Hier mal was zum Lesen: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index3.php


lg
fire
 
von "Sense A" und "Sense B" les ich hier grad zum ersten mal.

Aber interessant.... laut spec gibt es 2x Sense. Der Pin wird normalerweise nicht belegt und über diesen soll die GK dann feststellen können ob ein 8 oder 6 pin steckt. Teilweise wird es auch zur Spannungsregulation benutzt ?!?
Steht überall etwas anderes und meistens wird vom NT selbst 12V oder Masse draufgelegt. (siehe letzter Link)

Aber interessant zu wissen das auch ein 6pol Kabel in allen fällen ausreicht(falls mal kein 8pol zur hand).

1000x2000px-LL-ac82eb1d_pinout.png
http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-specifications-atx-reference,3061-12.html

http://www.overclock.net/a/gpu-and-cpu-power-connections

http://pics.bbzzdd.com/users/MarkR/pcie-pinout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben