News Intel Compute Stick: HDMI-Stick-PC von Lenovo, i.onik und Archos

CR4NK schrieb:
Kann man an den USB-Port einfach einen USB-Hub anschließen und daran dann Maus, Tastatur, Drucker, externe HD, ...?
Ich vermute nicht, im Artikel steht zumindest: nur Stromversorgung.

Ich frage mich, ob sie den Stick billiger anbieten können, weil sie kein Linux anbieten...
 
Winder schrieb:
Endlich kann man die Tablet-Innereien auch einzeln kaufen!.

Ich betrachte die Preise dieser Sticks etwas weniger euphorisch: Windows-Tablets mit ähnlichen Specs sind ebenfalls für ca. 150€ erhältlich und enthalten auch einen HDMI-Anschluss - nur erhält man das Display quasi geschenkt...
Die Sticks ohne Display dürften nicht mehr als 99€ kosten. Das wäre im Vergleich fair.
 
5@n!töt3r schrieb:
Ich vermute nicht, im Artikel steht zumindest: nur Stromversorgung.

Ich frage mich, ob sie den Stick billiger anbieten können, weil sie kein Linux anbieten...

Ja sie meinen den Micro_USB, es gibt aber noch einen normalen ;-)

Das sollte gehen, zumal es eine externe Stromversorgung gibt!

Aber ganz ehrlich, so ein Ding in den Fernseher rein, so eine MausTouchpad/Keyboard Combo (kenne ich nur von Logitech) per Bluetooth verbinden und es verrichtet perfekte Arbeit, oder nicht?
Vor allem Dank Windows-Version kann man damit dann auch ein bisschen was erledigen (Surfen, ein Dokument erstellen, Streaming usw..)

Ich finde das genial ^^

Nur wie ist das, wenn man das Ding nicht benötigt und es am TV hängt, dann ist es ja dauer-on während man "normal" fernsieht?
 
nobokuve schrieb:
Können diese Kleinst-PCs ihren Strom eigentlich auch direkt über die HDMI-Schnittstelle eines MHL-kompatiblen Monitors beziehen? Wäre doch viel praktischer, als dafür ein Micro-USB-Kabel, oder gar ein extra Netzteil verwenden zu müssen.

Ich denke nicht.

Musste mich wegen Fire TV Stick mit dieser Frage beschäftigen. Hatte ihn an die USB Buchse des TV angeschlossen und als ich TV ausschaltete war der Stick auch stromlos.

Selbst wenn er irgendwie genug Strom vom Monitor bekäme, Windows mag es ja nicht, wenn man ihm beim laufenden Betrieb den Strom abdreht.

Hoffe aber diese Platform entwickelt sich schell weiter vom Tablet- auf Notebookniveau.
 
Btw, auf ALLEN Sticks mit Windows ist ja die Bing Version drauf, die Kostet quasi nichts (10,-) und muss vom Hersteller draufgepackt werden. Es gibt dazu aber auch ein Office-Derivat. Damit wären die Dinger dann auch brauchbar.

Strom bekommen die halt per Micro-Usb, entweder am Endgerät oder per Adapter am Stromanschluss.
 
PsychoPC schrieb:
Was erwartet man bitte bei 2GB Ram so wie 32GB eMMC Flash??? Auf sowas wird man so schnell kein Win8 / Win10 flüssig am laufen bekommen da ist Android besser.

Warum soll da Android besser sein? Der Vorteil und gleichzeitige Nachteil ist, dass du Android nicht so oft updatest wie Windows, deshalb kommt es dir schneller vor :-P
ansonsten ist die Performance von Windows absolut ok bei den Specs....ruckelt weniger als bei vielen vergleichsweisen Android-Geräten und hast jahrelangen Support

Preis ist aber noch zu hoch - haben ja schon einige angemerkt, dass man da vergleichsweise ausgestattet Tablets bekommt. Unter 90€ fände ich fair
 
Ich habe 2 Orbsmart AW-01 Quad Core Windows 8.1 HDMI Mini PCs (gibt es bei Amazon) im Einsatz.

Einer hängt direkt an einem HDMI Eingang am Fernseher. Über einen USB 2.0 Hub hängt eine Logitech K400 Wireless Tastatur und Intenso Memory Center 1TB externe Festplatte dran. Über WLAN ist der PC mit dem Heimnetzwerk verbunden. HD-Streaming geht übers WLAN nicht, liegt aber am WLAN.

Der zweite hängt als Mini-Server an einem KVM-Switch mit USB 2.0 Hub (HDMI->VGA Adapter + USB-> PS/2 Adabter) + Intenso Memory Center 1TB externe Festplatte + USB2Ethernet Adapter.

Beide funktionieren einwandfrei.
 
Noch viel zu teuer für die Leistung, für den gleichen Preis gibt es schon Tablet's, da brauche ich aber keinen Bildschirm mehr dazu.
Für Emulatoren ect. reicht auch ein raspberry pi 2 oder ähnliches.
Entweder bekommt man mehr Leistung für das Geld oder die Teile müssen einfach günstiger werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich denke nicht.

Musste mich wegen Fire TV Stick mit dieser Frage beschäftigen. Hatte ihn an die USB Buchse des TV angeschlossen und als ich TV ausschaltete war der Stick auch stromlos.

Selbst wenn er irgendwie genug Strom vom Monitor bekäme, Windows mag es ja nicht, wenn man ihm beim laufenden Betrieb den Strom abdreht.

Hoffe aber diese Platform entwickelt sich schell weiter vom Tablet- auf Notebookniveau.

Also HDMI hat ne 5V Leitung für die Spannungsversorgung von Repeatern. Habe einen HDMI nach VGA konverter der nutzt ebenfalls diese Spannungsversorgung. Vermutlich wird HDMI aber nicht genügend Strom liefern denke ich mal.
 
Artikel-Update: Lenovo hat mittlerweile bekanntgegeben, dass der ideacentre Stick 300 in Deutschland „im Sommer“ für 149 Euro erhältlich sein wird. Damit kostet Lenovos Stick genauso viel wie der i.onik miniPC.
 
Ansich ne coole Sache für Noobs und Faule (damit sich keiner gekränkt fühlt: Leute, die wichtigeres zu tun haben).
Technikaffine Leute wie hier werden wohl eher nen HTPC oder Raspi 2 etc. nutzen, da der Größenunterschied an einem stationärem Gerät (Glotze) eher weniger ins Gewicht fällt. Abgesehen davon, sind sie auch noch wesentlich günstiger.
 
Irgendwie ist das dann weder Fisch noch Fleisch...

Amazon Fire TV Stick erfüllt seine Aufgabe zu deutlich niedrigeren Preisen und für Aufgaben die darüber hinaus gehen scheinen diese Sticks nicht genug Rechenleistung zu bieten?

Es wäre mir lieber man würde auf ULV i5 Nieau zielen auch wenn sie dann deutlich teurer würden.
 
Wattwanderer schrieb:
Musste mich wegen Fire TV Stick mit dieser Frage beschäftigen. Hatte ihn an die USB Buchse des TV angeschlossen und als ich TV ausschaltete war der Stick auch stromlos.
Das beantwortet aber meine Frage nicht.


Wattwanderer schrieb:
Selbst wenn er irgendwie genug Strom vom Monitor bekäme, Windows mag es ja nicht, wenn man ihm beim laufenden Betrieb den Strom abdreht.
Dann macht man sich eben die "Mühe" und fährt den Stick normal herunter, *bevor* man den Monitor ausschaltet. Das kann doch wohl nun wirklich nicht das Problem sein?


Bogeyman schrieb:
Also HDMI hat ne 5V Leitung für die Spannungsversorgung von Repeatern. Habe einen HDMI nach VGA konverter der nutzt ebenfalls diese Spannungsversorgung. Vermutlich wird HDMI aber nicht genügend Strom liefern denke ich mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-Definition_Link
Über den MHL-Anschluss kann ein Anzeigegerät (HDTV, Display, Videoprojektor etc.) das angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Für den MHL-1.0-Standard sind 500 mA bei 5 V definiert, für MHL 2.0 900 mA bei 5 V.
Müsste das nicht für so einen kleinen passiv gekühlten Stick mit Tablet-Hardware ausreichen?


Wird ein Mobilgerät mit einem entsprechenden HDTV-Gerät verbunden, kann auch das Mobilgerät mit HDMI-CEC-kompatiblen Fernbedienungen gesteuert werden.
Wenn sich diese Verbindung dafür nutzen ließe, die USB-Anschlüsse des Monitors für den HDMI-Stick zu verwenden, könnte man sich sogar noch den USB-Hub für Maus/Tastatur sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts das endlich als vollwertigen PC, Dualcore > 3 GHz, 3 USB 3.0, 2 USB 2.0, 250 GB SSD, 8 GB RAM ....?
Muss ja nicht steckbar sein, kann gerne auch liegen oder stehen.
Könnte doch längst technisch funktionieren.
Hab die stromfressenden PC-Ungetüme satt und will sowas erst gar nicht mehr öffnen müssen.
Klar, nix für Gamer, die mich aber nicht interessieren.
 
Amko schrieb:
Ja sie meinen den Micro_USB, es gibt aber noch einen normalen ;-)

Das sollte gehen, zumal es eine externe Stromversorgung gibt!

Aber ganz ehrlich, so ein Ding in den Fernseher rein, so eine MausTouchpad/Keyboard Combo (kenne ich nur von Logitech) per Bluetooth verbinden und es verrichtet perfekte Arbeit, oder nicht?
Vor allem Dank Windows-Version kann man damit dann auch ein bisschen was erledigen (Surfen, ein Dokument erstellen, Streaming usw..)

Ich finde das genial ^^

Nur wie ist das, wenn man das Ding nicht benötigt und es am TV hängt, dann ist es ja dauer-on während man "normal" fernsieht?

Genau das ist es ja leider
Habe diesen stick an einem Samsung TV samt logitech Tastatur mit touchpad ausprobiert ...

Die Bedienung ist mehr als träge streaming hängt und YouTube in akzeptabler Qualität ruckelt ... Also ich warte noch ab bis etwas ordentliches mit ordentlicher Geschwindigkeit auf den Markt komm

Mfg
 
das ist ein echt schickes Konzept und könnte echt eine gute alternative zu kleinen Office Rechner werden.
 
Hallo,
mich würden mal die Soundeigenschaften (Screenshot) interessieren, gibts dazu irgendwo Infos, hab bis jetzt nichts gefunden!

sound.JPG

Habt ihr da Infos?
Gruß
H
 
Zorkarak schrieb:
Warum geht Silverlight nicht?

Weil sich daran (bzw. mehr am DRM) sogar ein kleiner Core i3 schon fast die Zähne ausbeist.
 
Zurück
Oben