News Apple iPod mini: Flash-Speicher statt Festplatte

Vorteile

* sehr geringer Preis pro Megabyte
* hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen
* niedrigere Leistungsaufnahme während der Programmierung
* NAND-Flashes sind mit hohen Speicherkapazitäten erhältlich
* Die geringe Anzahl von erforderlichen Signalleitungen ermöglicht eine (hardwareseitig) kostengünstige Ankoppelung an Controllersysteme.
* Das kommandobasierte Businterface ermöglicht, Chips mit größerer Speicherkapazität einzusetzen, ohne das Schaltungsdesign zu ändern.


naja vielleicht wirds was günstiger und der akku wird was geschont
 
Find ich eine gute Idee, wenn es der Akkulaufzeit usw zu gute kommt.
Wenn man dadruch auch den Preis senken kann, wäre das schon klasse.

Weiter so Apple! :D ;)
 
Und der wichtigste Vorteil der für mich sehr wichtig wäre ist das der Flash Speicher absolut Stoßunempfindlich ist, ganz im Gegensatz zu rotierenden Festplatten.
Hab schon 3 mal mobile Festplatten abkacken gesehn weil ihre Benutzer sie falsch behandelt haben. Mit Flashspeicher hätten die Medien noch gelebt oder wären an nem anderen dämlichen Benutzerfehler gegrillt worden.

aber bei der Speichergröße find ich die Entwicklung schon gut.
 
@snipe
in der grösse bestimt nicht mehr billig
speicherkapazität im vergleich zu microdrives auch nicht gross
 
schick schick. so lang die das nicht ändern behalte ich meinen 1 GB mp3 player, wenn das aber kommt hab ich auch bald einen
 
Das mit der Stossempfindlichkeit schoss mir auch als erstes durch den Kopf.
Ist vermutlich auch ein argument (seitens Apple) warum man wechselt, da vermutlich weit weniger Garantiefälle wegen defekter ipods (festplatte)
 
Hä? Preis pro Mb sher günstig?

würd mich mal interessieren warum ich gerade einmal 1 GB SD-Card bzw 1-1,5 GB USB Stick für das Geld einer 200 GB HDD kriege... . Ja, 1" Platten sind teurer. Und es mag sein, dass man beim Bezug auf 1" HDD beim Flash billiger wegkommt, jedoch sieht das Ganze eventuell schon bei 2,5" HDD anders aus... .
 
Ich finde diese Mini Festplatten recht gut, wieso sie das System nicht beibehalten. Sind im Grunde schneller als Flash Speicher und Flash Speicher ist nicht unbedingt günstiger.
 
Wie schon angesprochen, die Stoßunempfindlichkeit von Flash-Speichern und der
zu vermutende niedrigere Energieverbrauch, wird Apple diesen Schritt vollziehen lassen.
Z. Z. bin ich in einem argen Konflikt mit mir. Bin auf dem Trip mir jetzt den Mini 6GB
zu kaufen, aber irgendetwas hat mich bis jetzt immer abgehalten. Hoffentlich wird
es auch eine 6GB-Flash-Version geben. Dann werde auch ich nicht mehr nein sagen
können :)
 
@10
nö schneller eigentlich net
kommt drauf an wie der flash speicher organisiert ist
microdrives sind ja auch net so rasent schnell
 
Nachteil:
Flash Speicher sind (afaik) nur beschränkt wiederbeschreibbar, d.h. nach einer bestimmten Anzahl Schreibzugriffen ist sense (analog bei den cd rw's)
 
@mat3000
glaube nicht, dass das ewig dauert. Es ist sehr wahrscheinlich das zur Apple Expo ende September einige iPod Modell updates bekommen und beim mini brodelt die gerüchteküche gerade zimlich stark, so das man davon ausgehen kann, dass das Flash-Modell schon im Oktober zu bekommen ist. Dazu kommt noch, dass iPods minis kaum noch beim Großhändler zubekommen sind, als ob die der zeitigen Modelle bald auslaufen
 
Mich würde dann auch mal interessieren ob die dann mit Farbdisplay ausgeliefert werden.

Ich könnte mir das gut vorstellen.

@sNiPe Wenn du schon die Vorteile von NAND-Speicher postest, poste doch auch gleich die Nachteile dazu.

Nachteile

* Verglichen mit NOR-Speichern ist ein nicht unerheblicher Softwareaufwand erforderlich um NAND-Speicher korrekt anzusteuern.
* Aufgrund der verwendeten Zugriffsart können NAND-Speicher nicht direkt als Programmspeicher für Microcontroller eingesetzt werden (diese
benötigen einen linear adressierbaren Speicher mit wahlfreiem Zugriff).
* Zur Anbindung an herkömmliche Controllersysteme ist eine Glue Logic erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
Vorteile
* hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen
* niedrigere Leistungsaufnahme während der Programmierung
* NAND-Flashes sind mit hohen Speicherkapazitäten erhältlich

Sekunde ich kennen keinen relativ billigen Flash Speicher der 20mb/s lesen und schreiben mitmacht.
Und mehr als 4 GB Flash Speicher habe ich auch noch nirgends zum kaufen gesehen in den shops, ich frag mich wie dann der Preis aussehen wird wenn schon ein 1Gb Flash Speicher 50€ kostet O_o (okay klar das noch Zeugs dabei ist..)
 
zu den nachteilen die aristos aufgeführt hat :
die gelten alle im bezug darauf wenn man applikationen laufen lassen will.
keiner will in nand applikationen laufen lassen, die sind nur für data storage.
nand und nor sind auch komplett unterschiedlich. nor ist extra für codebasierte applikationenn entwickelt worden.
aber für das ipod mini interessiert das keinen, da ist nand genau das richtige.
der nachteil ist eher:
begrenzte lebensdauer (ca 100.000 schreibzyklen pro zelle)
wobei hier SLC (primär Samsung flash) die nase weit vor den anderen mit MLC hat (Toshiba, hynix) durch gute controller kann man das auch noch etwas verlängernn.
 
@conspectumortis:

20MB/s ist nichts ungewöhnliches mehr.
highspeed flash von Samsung oder Micron mit controllern der neuen Genration von skymedi oder SMI packen locker 133x speed.
schreiben liegt im mittel bei ca 15MB/s.

diese controller können flash in einer art dual channel modus ansteuern wodurch die hohen datenraten ermöglicht werden.
 
Tobi schrieb:
Apple will dazu auf NAND-Speichermodule von Samsung zurückgreifen

es gibt keine nand flash speichermodule.
lediglich chips, die direkt im endgerät auf das PCB verlötet werden.
das nandflash hauptsächlich in flashkarten eingesetzt wird, wird es nandflash module auch nicht geben, da die karten die speichererweiterung übernehmen.
(SD, MMC, MS etc)
zudem brauchen die einzelnen flashes eigene controller. die flashies der verschiedenen hersteller entsprechen zwar weitestgehend einem standart, jedoch sind bei der vielen 3rd party controller herstellern oft firmware anpassungen nötig um neue flashies and die controller anzupassen.
 
Zurück
Oben