News Bis zu 230 Gigaflops: Personal Supercomputer

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Clustersysteme, die unzählige Rechenmodule miteinander zu einem riesigen Superrechner verbinden, gibt es schon seit Jahrzehnten. Durch den Verbund von mehreren Prozessoren bieten diese immense Vorteile gegenüber Einzelprozessorsystemen. Jetzt soll diese Technik von Orion Multisystems auch für den Heimgebrauch nutzbar werden.

Zur News: Bis zu 230 Gigaflops: Personal Supercomputer
 
Für Menschen mit Geld sicherlich ein nettes Spielzeug
 
nett nett
universitäten würden sich danach die finger lecken und etvl die ein oder andere Forschungseinrichtung, wie zb das bessy in berlin etc etc

na da bin ich mal gespannt was die damit meinen und was es kostet...
EDIT: lesen vor posten: der preis steht darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
1500Watt.
DAFÜR ist aber das 1KW-Netzteil von Enermax aber wieder zu schwach!

Es interresiert mich aber, wie sie das alles in ein Desktopgehäuse einbauen wollen. Ich kann es mir nicht vorstellen
 
geiles teil bis auf die radeon 9000 :/
mit entsprechender graka sicher nettes ding zum zocken :freak:
so isses "nur" nen mini-supercomputer
 
ownagi schrieb:
geiles teil bis auf die radeon 9000 :/
mit entsprechender graka sicher nettes ding zum zocken :freak:
so isses "nur" nen mini-supercomputer
Zum Zocken kannste lieber auf die PS3 warten. Proz bringt zwar 12 Gigaflops weniger, dafür ist die Graka brauchbar und der Stromverbrauch erheblich niedriger. Und für das gesparte Geld kannst dir ja ein paar(tausend) Spiele zulegen ;)
 
rofl
Die Beschreibung von CB gefällt mir am besten...
Ohne Schnörkel, wie es sich für ein Magazin gehört. Dabei werden Dinge wie: 230 Gigaflops und 196 GB Ram geschrieben als wenn sie das normalste der Welt wären^^
Und auch der Preis: Ohne großartigen Kommentar: 77k€

genial!:D
 
nap ShOOter schrieb:
...
@8 lies bitte nochmal
Lies du bitte nochmal.
Preise und Leistung stehen drin, ist mir klar, nur wenn folgender Satz in der News nunmal auftaucht:
News schrieb:
...Jetzt soll diese Technik von Orion Multisystems auch für den Heimgebrauch nutzbar werden. ..
Dann muss man darüber mal reflektieren.
:n8:
 
moin moin!
ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, wie dieses News-kommemtieren funktioniert, kann also sein, dass ich was falsch mache.

Also wenn ich diese 1500 Watt durch die anzahl der Prozessoren teile, dann kommt 125 Watt raus!
x86 ist die Prozessorarchitektur
 
Die 96 möglichen Festplatten wollen ja auch mit Strom versorgt werden...

Aufgrund der nur möglichen 100 GB pro HD
gehe ich von aus das 2,5" Notebook-Hdds in der Kiste verwendet werden.
 
@Sledge.OC:

Es stimmt beides: Das ältere System DT-12 besitzt nur 12 Prozessoren, dass neuere 96 Prozessoren. Damit dürften die ca 15W pro Prozessor auch stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät könnte ich schon gebrauchen. Der könnte meine Blender3D Animationen quasi in Echtzeit rendern. Allerdings ist das Ding ein "bischen" teuer für den Heimgebrauch. Für Unternehmen, die kein Geld für eine Rechnerfarm haben, ist so ein Gerät aber mit Sicherheit nicht verkehrt.
 
Es fehlt wohl die richtige Software, um zu zeigen, was die 96 Prozessoren können. Ich stelle mir da sowas vor, wie ein Raytracer Treiber statt OpenGL/DirectX um mal eben die Grafik zu berechnen, das sollte schön parallelisierbar sein. Dann reicht auch die olle Gfx-Gurke von ATI, die ja nur noch zum Anzeigen der Grafik da zu sein scheint.

Die übliche SLI Nvidia7800GTX Heizung, die in 6 Monaten sowieso zum alten Eisen gehört und in einem Jahr nicht mal mehr die aktuellen NVidia Demos anzeigen kann, weil es dann wieder einen superdupper schnubbel feature gibt in der N8800GTXY ist hier fehl am Platz.
 
Selbst dieser Cluster wird kein anständiges Raytracing in Echtzeit anzeigen können, dafür braucht man wesentlich mehr Performance. ;)
Das Gerät ist wohl für alles gebaut, aber nicht fürs Zocken. Dass sich die Daddler immer gleich angesprochen fühlen. :daumen:
 
Zurück
Oben