Anfragen zum Ausbaustatus

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort:p
Das Ihr keine Auskunft zu der Leitungsführung an Kunden herausgebt ist nachvollziehbar. Ich bin einfach neugierig geworden, als ich mir den Ausbauplan auf Eurer Seite angesehen hatte und unsere Straße mit Vectoring ausgebaut wurde:)
Euch noch einen schönen Tag und starken Kaffee:D
 
@Waldkirch: Kann ich absolut nachvollziehen, dass man da etwas neugierig wird. Starke Nerven und starken Kaffee haben wir immer zur Hand. :D

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Guten Morgen,

habe eine Frage zum Ausbaustatus in Marl PLZ45772.
Habe hier schon ein Statement vom Oktober 2016 gesehen.
Laut Telekom wird mir jetzt nur eine 50mbit Leitung in Verbindung mit LTE angeboten. Eine reine VDSL nicht. Laut 1und1 befindet sich meine Strasse noch im Ausbaustatus . Ändert sich noch was oder ist in Marl jetzt Bauschluß?

MfG
Olaf Gwiasda
 
Hallo scoter,

ich will mal so sagen: Laut meinen Unterlagen sind seit Ende Oktober ein Ausbau mit VDSL von bis zu 100 Mbit/s in den Ortsteilen Hamm, Sickingmühle, Hüls, Brassert und Drewer erfolgt und abgeschlossen.

Weitere Pläne liegen mir nicht vor.

Von daher scheint sich kurzfristig nichts mehr zu ändern.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

das ist aber schade :( .
Ich habe mir das mal auf der Karte bei der Telekom mal angeschaut(Breitbandnetzausbau).
Für den Bereich Dr. Klausener-Straße sowie Fritz-Reuter Str. gibt es noch ein "Loch". Hier gibt es nur die 16Mbit Leitung per Leitung. Man kann nur die Hybrid-Lösung nehmen mit LTE. Dann kommt man auf 50Mbit :(
Drumherum ist überall mindestens eine 50er Leitung vorhanden. Ich fühle mich wie in einer Datenblase aus den frühen 2000er Jahre.

MfG
Olaf Gwiasda
 
Hallo Olaf,

ich habe mir das auch eben mal angesehen. Leider kann ich das nur bestätigen. Warum das so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was sagen denn die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt dazu?

Allerdings möchte ich folgendes anbieten: Du schickst mir bitte mal deine Kundendaten und ich werde intern recherchieren.
Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hi Olaf,

okay. Dann formuliere ich es anders: Schicke mir bitte deine Standortdaten und ich recherchiere. ;-)

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
@scoter: Haben wir bekommen und Kai wird sich das Ganze anschauen. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

habe gerade von meinem Bürgermeister ne Mail zurückbekommen.
Darin heißt es das eigentlich ein Flächendeckender Vectoring Ausbau stattfinden sollte und man bedauert das einige Strassenzüge nicht ausgebaut worden sind. Aber das es im ermessen der ausbauenden Fa. also der Telekom überlassen wurde wo man ausbaut.

Jetzt liegt der Spielball wieder bei der Telekom. Warum wurde mein Wohnbereich ausgelassen wenn Drumherum und ich meine wirklich Drumherum es überall 50Mbit gibt??

MfG
Olaf Gwiasda
 
Weil du bzw. dein Kabelverzweiger im Nahbereich des Hauptverteilers wohnst/steht. Der Hauptverteiler steht in der Rathenaustraße 12. Um diesen herum darf kein Outdoor-Ausbau betrieben werden. Noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow Complex,

so genau hab ich das noch nicht verstanden. Ich wohne von diesem Hauptverteiler ca. 2km entfernt. Aber zwischen meiner Wohnung und dem Hauptverteiler gibt es eine Menge Straßen die 50Mbit haben.
Nur ich nicht :(

MfG
Olaf
 
Ich ging davon aus, dass du in der Nähe der von dir genannten Dr. Klausner Straße wohnst. Deswegen hatte ich mich bei meiner Erklärung warum es dort kein schnelles VDSL gibt auch auf den speziellen Grund für die diese und alle umliegenden Straßen bezogen.
Wohnst du komplett außerhalb von Marl? Du nennst nämlich 50 Mbit, alle ausgebauten Bereiche in Marl sind aber mittels Vectoring ergo 100 Mbit ausgebaut worden. Nur eben dort nicht, wo es derzeit nicht erlaubt ist.
 
hallo,

ne im Bereich Dr. Klausener Str. ist schon richtig. zwei Straßen näher Richtung Rathenaustraße gibt es aber 50Mbit.
Der Bereich Dr. Klausener Straße, Fritz-Reuter-Straße, Beethovenstr. und Schumannstraße gibt es laut Website der telekom keine 50Mbit
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

50Mbit würden mir schon reichen :)

MfG
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja dann trifft das zu, was ich oben geschrieben habe. Der/Die Kabelverzweiger der/die für Beethovenstraße, Dr. Klausner Straße, Georg Herwegh Straße, Schumannstraße, Fritz Reuter Straße, etc... zuständig ist/sind, sind zu nah an der Rathenaustraße 12. D.h. alle Telefonleitungen die über diesen/diese Kabelverzweiger mit dem Hauptverteiler verbunden sind, sind für höhere DSL Geschwindigkeiten zu lang. Direkt um die Rathenaustraße 12 sind die Telefonleitungen kürzer, deshalb geht dort entweder VDSl 50 oder etwas weiter entfernt nur noch VDSL 25.
Währenddessen gibt es ringsherum VDSL100. Hier wurde ausgebaut, weil die Kabelverzweiger weit genug vom Hauptverteiler entfernt waren, sodass sie mit aktiver Netztechnik überbaut werden konnten.

Die Bereiche, die wie du meinst mit 50 Mbit ausgebaut wurden, sind wahrscheinlich vor etlichen Jahren (~ 10 Jahre) bereits ausgebaut worden, weil relativ simpel nur im Hauptverteiler aktive Technik verbaut werden musste. Der Ausbau der tatsächlich in letzter Zeit in Marl stattgefunden hat betrifft alle anderen Bereiche.

Dass du keine höhere DSL Geschwindigkeit buchen kannst ist keine Boshaftigkeit oder Willkür der Telekom sondern entspringt einer noch geltenden Regelung über die derzeit noch gestritten/verhandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Boshaftigkeit habe ich auch ausgeschlossen :)
Aber Ehrlichkeit von den Providern hätte ich schon erwartet. Kein einziger hat mir da so mitgeteilt. Die versprechen dir das allerbeste und wenn nicht für sofort dann ist man vorgemerkt nur um einen unterschriebenen Vertrag zu bekommen.
"Telekom hilft" meldet sich auch nicht mehr.
Wahrscheinlich weil die sich ertappt fühlen :D

Also mal abwarten ob ich irgendwann auch mal mehr als 16Mbit bekommen kann.

MfG
Olaf
 
Hallo @Telekom hilft (bzw. Natalie P.),

könntet ihr bitte noch mal mein Anliegen prüfen: https://www.computerbase.de/forum/t...immer-noch-kein-anschluss-verfuegbar.1556190/
Wir waren damals telefonisch so verblieben, dass ich mich noch einmal melden sollte, weil sich die Umstände ggf. ändern könnten. Es ist nun knapp ein Jahr um, daher die Bitte, ob ihr das noch einmal prüfen könnt. Soll ich euch meine Adresse noch einmal per Kontaktformular senden?

Danke bereits im Voraus.
 
Hallo allerseits.

@scoter: Ich gebe Kai mal einen Ping. ;)

@zlep: Ja, gerne noch einmal das Kontaktformular ausfüllen. Wir melden uns dann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben