News Asus ROG G20CB: Spieler-PC mit Skylake, USB 3.1 und Windows 10 neu aufgelegt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
CB für "Computerbase"?? :D:D:D
 
Ich fände es viel interessanter, wenn ASUS das Gehäuse separat verkaufen oder das System zumindest so gestalten würde, dass man das wenigstens das Mainboard tauschen könnte. Wahrscheinlich würde das Gehäuse dann noch ein wenig im Volumen anwachsen müssen, um Raum für frei wählbare Hardware (im Refernzformat) zu schaffen, aber das würde mich nicht schrecken. Ich habe nämlich Bock auf eine kantig-monolithische SteamBox. Die affigen ROG-Ornament ein wenig reduzieren, den roten Akzent auf die Mittelsäule beschränken und das Gehäuse wäre toll für eine ITX-Flunder. Schade, dass ASUS nicht mal in diese Richtung denkt.

Wer kauft sich denn ein solchen PC, bei dem aufgrund der konsolen-artigen Bauweise eine der entscheidensten Vorteile der PC-Plattform - die modulare Erweiterbarkeit - aufgegeben werden muss? Hat die ROG-Familie nicht die PC-Gaming-Enthusiasten im Visier? Also gerade die Zielgruppe, die sich nicht unnötig limitieren möchte?

Dann muss ich mir wohl noch Corsair's Bulldogge anschauen, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das der gleiche Mist mit Kern-Komponenten, die nicht vernünftig getauscht werden können. Bleiben also fast nur noch die Hosentaschen-Tower von Silverstone. Zu böd, dass mich die Formsprache der Silverstone-Gehäuse nie angesprochen hat.
 
Ladenhüter 5.0 .. Anders kann man es nicht nennen. Bei Saturn und Media Markt immer wieder zusehen. Alle schauen es sich an. Keiner kauft es.
 
obz245 schrieb:
Ladenhüter 5.0 .. Anders kann man es nicht nennen. Bei Saturn und Media Markt immer wieder zusehen. Alle schauen es sich an. Keiner kauft es.

Ich hab die Tage ein solches ROG-Türmchen in den Händen gehalten. Bei Saturn natürlich. War runter gesetzt. Der Preis war echt in Ordnung und es hätte mich fast gejuckt, da ich eh gerade ein neues System plane und in SFF-Fan bin. Aber dann habe ich die Rückseite des Gehäuses gesehen, müde gelächelt und doch nur ein paar Batterien gekauft.
 
Witzig, habe genau das selbe gedacht. Rüste momentan ebenfalls auf. Hätte zwar auch gerne ein PC im Format einer Konsole, aber das Ganze ist wohl noch nicht so ganz auf den Massenmarkt angekommen und dann im Vergleich doch noch ziemlich teuer.
Vielleicht beim nächsten Aufrüstzyklus! ;)
 
Warum keine R9 Fury Nano? Wäre in Punkto Effizienz jedenfalls deutlich besser als eine andere R9 und zudem eine Karte die wenig Platz braucht. Da wird einem das Beste (neben den guten nvidias) mal wieder vorenthalten...
 
GevatterTod schrieb:
Dann muss ich mir wohl noch Corsair's Bulldogge anschauen, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das der gleiche Mist mit Kern-Komponenten, die nicht vernünftig getauscht werden können. Bleiben also fast nur noch die Hosentaschen-Tower von Silverstone. Zu böd, dass mich die Formsprache der Silverstone-Gehäuse nie angesprochen hat.

Vielleicht wäre das Fractal Node 202 was für dich. Ich hab auch Bock auf so was kleines starkes. Da ich aber auch sehr lange unter dem Stock Kühler von AMD gelitten habe (;)), lege ich auch viel Wert auf ein leises System. Und das kleinste Gehäuse, in das mein Dark Rock Pro 3 passt + ATX Netzteil + eine große 2-Slot Grafikkarte, ist das Fratal Core 500. Vielleicht ist das Cryorig C7 ja für was nutze. Dann wird es vielleicht doch was mit dem Node 202 :).
 
muhkuh77 schrieb:
Witzig, habe genau das selbe gedacht. Rüste momentan ebenfalls auf. Hätte zwar auch gerne ein PC im Format einer Konsole, aber das Ganze ist wohl noch nicht so ganz auf den Massenmarkt angekommen und dann im Vergleich doch noch ziemlich teuer.

StefanG3 schrieb:
Vielleicht wäre das Fractal Node 202 was für dich.

Ach, stimmt, das Node 202 gibt es ja auch noch. Irgendwie habe Fractal Design nie so recht auf dem Schirm. Das Node 202 hat mir aber von Anfang an gefallen. Ich glaube, ich habe es - wie alle "SteamBoxes" - nur wegen dem SFX-Netzteil wieder bei Seite gelegt, weil ich diesem Formfaktor bei ausreichend großem Output noch nicht traue und erst abwarten wollte, wie sich der Netzteil-Markt entwickelt.

Ansonsten gibt es natürlich das Raven RVZ01 und das Raven RVZ02 von Silverstone. Beide entsprechen im Innenraum weitestgehend dem Node 202, wenn ich mich nicht irre. Das RVZ01 fällt für mich freilich flach, weil es von Außen wie ein Vogelnest aussieht. Das RVZ02 ist auch keine Schöhnheit, hat aber den m.E. besten Innenraum (trotz weniger Platz), weil Mainboard und Grafikkarte getrennt sind und die Luftzufuhr sehr sauber aufgeteilt ist. Auch finde ich das RVZ02 optisch okay. Keine Schönheit, aber auch nicht so nüchtern wie das Node 202. Die Seitenfenster sind ein Streitpunkt für mich. Sehen irgendwie billig aus, aber es ist auch nett, dass man noch bei diesem Formfaktor einen Blick auf die Hardware hat.

Mal schauen, was es für mich wird. Noch tendiere ich zu einem ITX-Cube (oder die Hoffnung, dass Corsair das Carbide Air 240 nochmal mit einem sinnvolleren Innenraum auflegt), aber wenn ich eine dieses SteamBoxes ein SFX-L unterbringen kann, dann ist vielleicht ein Punkt erreicht, an dem ich schwach werde.

P.S.: Das Bulldog gestattet übrigens theoretisch den Austausch der Hardware. Allerdings wird auch das Bulldog nur vor-konfiguriert vertreiben. Außerdem ist eine vertikale Ausrichtung des Gehäuses nicht vorgesehen. Tja, schade Corsair.
 
Warum macht ihr Werbung für Komplettsysteme
vertreibt ihr die Selber
Dann macht es wie PCGh und arbeitet mit eine Shop zusammen das ist seriöser
Wem interessiert Optik, Leistung ist entscheidend
 
syfsyn schrieb:
Wem interessiert Optik, Leistung ist entscheidend
Das Teil ist dermaßen hässlich - und gerade im Wohnzimmer ist mir die Optik nicht ganz unwichtig. Deshalb verstehe ich den Kommentar von CB nicht, das Gehäuse sei Wohnzimmer-Kompatibel...
 
Es gibt auch echte Silent-Systeme von mehreren Anbietern in der Leistungsklasse, die kein Pieps mehr von sich geben. So gesehen gibt es hier überhaupt nichts besonderes von Asus!
 
iamunknown schrieb:
Das Teil ist dermaßen hässlich - und gerade im Wohnzimmer ist mir die Optik nicht ganz unwichtig. Deshalb verstehe ich den Kommentar von CB nicht, das Gehäuse sei Wohnzimmer-Kompatibel...

Das Teil ist kaum größer als die PS4 oder XboxO, ist somit absolut Wohnzimmer tauglich.
 
GevatterTod schrieb:
[...] Aber dann habe ich die Rückseite des Gehäuses gesehen, müde gelächelt und doch nur ein paar Batterien gekauft.

Habe eben die Rückseite gegoogelt und weiß nicht so recht, was an der Rückseite so abschreckend sein soll.

iamunknown schrieb:
Das Teil ist dermaßen hässlich - und gerade im Wohnzimmer ist mir die Optik nicht ganz unwichtig. Deshalb verstehe ich den Kommentar von CB nicht, das Gehäuse sei Wohnzimmer-Kompatibel...

So etwas ist bekanntlich Geschmackssache... Mir gefällt die Optik sehr gut, auch wenn ich eher auf dezentere Gehäuse stehe.
 
Candy_Cloud schrieb:
Warum keine R9 Fury Nano? Wäre in Punkto Effizienz jedenfalls deutlich besser als eine andere R9 und zudem eine Karte die wenig Platz braucht.

Evtl. kam die Karte dafür zu spät, würde aber wirklich gut in das System passen. Vllt. legt ASUS die ja noch nach.
 
Enttäuschende Technik für den Preis, aber absolut gelungenes Design !
 
erazzed schrieb:
Habe eben die Rückseite gegoogelt und weiß nicht so recht, was an der Rückseite so abschreckend sein soll.

Propritäres Mainboard. Kein Wechsel möglich.
 
Zurück
Oben