Tonproblem MSI gp60 2QE per HDMI

Ma4er

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
202
Hi,

hab folgendes Notebook.
MSI GP60 2QE Leopard.
Betriebssystem Windows 7


Habe aktuell keinen Ton über HDMI am TV. Bild hingegen schon.
Habe schon von der MSI Seite diverse Treiber installiert.

Gibts da irgend nen besonderen Kniff in den Soundeinstellungen?

Gruß
ma4er
 
Du musst eigentlich nur in den Windows Soundeinstellungen (Systemsteuerung Sounds) den Monitor als Standard Lautsprecher/Ausgabegerät wählen.

Ggf. ins leere mit der Rechten Maustaste klicken und Deaktivierte/Getrennte Geräte anzeigen auswählen. Dann sollte der Monitor sichtbar sein.

Er muss aber auch in der Lage sein via HDMI Tonsignale anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab ich schon versucht. Geht nicht.
siehe Bild.
Hardware und Sound.png

gruß
ma4er
 
Hast du ggf. mal einen anderen TV oder Kabel versucht ? Normalerweise gibt es da keine Probleme... Man muss auch nichts weiter einstellen, einfach Kabel rein und los gehts.
 
Der TV ist Nagelneu. MediaPlayer läuft einwandfrei.


Hab jetzt trotzdem mal ein neues Kabel bestellt. mit 1.4a Standard.
Vlt. liegts daran.
 
Hast du schon mal den aktuellsten Soundtreiber von Realtek probiert? Der Sound-Treiber auf der MSI-Seite ist schon etwas älter.
Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert?
 
Hab irgendwo gelesen das man die Treiber von der MSI Seite nehmen soll.
Die hab ich alle installiert, in vorgegebener Rehenfolge.
 
hi,

also hab jetzt ein 1.4a standard hdmi-Kabel benutzt.
geht nicht.
Dann noch den zweiten Link installiert.
geht nicht
Welchen Treiber aus dem ersten Link soll ich als nächstes installieren?

gruß
ma4er

Problem gelöst:
Vielleicht auch interessant für andere.

Ich hab ein Treiber-Prüf-Programm über den Rechner laufen lassen.
Dabei hat er mir u.a. angezeigt das der Treiber für "high definition audio Gerät" veraltet ist.
Das ist allerdings nicht der von REaltek!
Im Gerätemanager hatte er mir die ganze Zeit angezeigt das dieser Treiber aktuell ist!

Hatte das im GErätemanager auch gesehen das hier beide Varianten installiert sind.
Ich hab dann den Treiber installiert. Und danach war nur noch der von Realtek zu sehen.
Warum auch immer.

Aber ab dem Zeitpunkt hat es dann funktioniert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es jetzt funktioniert. Welches Prüfprogramm zum Aktualisieren des Treibers hast du benutzt?
Kann sein, dass das Tool den HDMI-Treiber deiner Grafikkarte aktualisiert hat. Habe ich aber so noch nicht erlebt. Der wird eigentlich immer dann aktualisiert, wenn du einen neuen Treiber für die Grafikkarte installierst.

Zum Grafikkarten-Treiber:
Wähle einfach unter "Nvidia GeForce-Treiber 355.98 WHQL" die Version mit "M"-Kürzel (für den mobilen Grafikchip) für dein Betriebssystem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben