News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

Und wieder ist im Ansatz eine kleine, geplante Obsoleszenz zu erkennen. Während bei herkömmlichen HDDs meist nur die Speichermenge entscheidend für ein neues Produkt war, so ist es heute viel mehr die Übertragungsrate. Technologien wie die Anbindung an PCIe mussten nicht erfunden werden. Solche Ansätze gibt es fast länger als brauchbare Speicherzellen für SSDs.

Da der Kunde kaum Interesse an immer neuen Speichergrößen Zeigt, werden eben die Controller immer wieder ein kleines Stück verbessert um einen Anreiz zu geben, immer das neueste haben zu müssen.
Nur langsam wird es lächerlich. Die Datenraten liegen bereits so hoch, dass Unterschiede für den Nutzer nicht spürbar sind und bei Messungen auch immer geringer werden. wenn ich eine Datei mit ~2,4GB/s in den RAM laden kann, bedeutet das noch einen schnellen Start von Software. Viele andere Hardwareverbindungen sind jedoch langsamer. Selbst ein 10Gbps Netzwerk über Kupfer bringt es gerade mal auf 1,25GB/s. Daher kann ich damit nur noch lokal Daten schneller machen, sobald ich eine Übertragung auf ein anderes Gerät wünsche verpufft die Leistung.

Ich werde vorerst weiter meiner alten 250GB Samsung HDD treu bleiben. Wüsste nicht, wo ich 2,4GB/s brauche. Schaufle ja nicht sekündlich TB große Datenbanken hoch.
 
@Scythe1988:

Jow, ich gebe dir soweit recht.. ABER...

Interessant werden da die Enterpriselösungen mit der gleichen Technik...
 
also preislich ist das schon ok , wenn man bedenkt wie schnell die sind , Samsung hat zwar mit der m.2 951 genauso schnelle schon draußen bzw fast genauso schnelle , das was Nun kommt ist der Versuch in den massenmarkt bzw Mainstream zu kommen da die 951 in ehr die intusiasten ansprach

zum Thema Intel ssd mit u.2 Schnittstelle also m.2 Adapter und dann wieder Kabel an die ssd
schaut euch da die Preise der 750 nvme ssd an da ist man gerade so bei der 400 gig im erträglichen Bereich bzw die 900gig kosten schnell an die 1000 Euro

von daher auf Intel zu warten muss nicht sein bei deren Preise
 
Artikel-Update: Im Laufe der offiziellen Enthüllung in Seoul, Korea, hat Samsung erklärt, dass zu Beginn des kommenden Jahres 2016 auch eine Version mit 1 TByte Speicherplatz folgen wird. Dort wird Samsung dann auf die 48-Layer-Chips zurückgreifen, die vor kurzem angekündigt wurden und nun in Serienproduktion gehen. Es folgen parallel auch 1-TByte-M.2-Ableger für die 850 Evo sowie klassische SATA-SSDs mit bis zu 4 TByte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch erste Samsung-Benchmark-Ergebnisse werden geliefert. Diese zeigen in den theoretischen Tests die angegebenen Werte, in PC Mark 7 und Vantage soll der Vorgänger 850 Pro mit gleicher Kapazität deutlich abgehängt werden. Der ComputerBase-Test mit dem Neuling wird zum NDA-Fall im Oktober zeigen, was im realen Alltag von den Herstellerwerten übrig bleibt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
1. Ich besitze ein ITX System und allein aufgrund der Platzersparnis ist eine M.2 SSD schon Pflicht. Die zusätzlichen Mb/s nehm ich natürlich gern mit.
2. Ich frage mich immer was man mit mehr als 512GB im Rechner will. Alles was ich auf längere Zeit tatsächlich brauche landet bei mir auf einem zentralen Datengrab NAS. Aber ok, muss halt jeder selbst wissen. Mir wäre das Risiko aber zu hoch bei Ausfall einer 1TB - 3TB Festplatte in meinem Rechner Alles zu verlieren.
3. 200€ für 256GB sind doch eigentlich ok, wenn man sich die Features anschaut. Da kommt dann im Frühjahr Ubuntu 16.04LTS (Die SM951 von Samsung wird ja nicht von Ubuntu unterstützt) und Windows zum zocken drauf.

Also ich bin froh, dass es mit der 950Pro nun endlich eine Entwicklung auf dem M.2 Markt (jenseits des OEM Marktes) gibt und somit auch der Support seitens der Mainboard und OS Hersteller sich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Habe mir auch gerade gedacht, eine SSD die gerade mal 200 Bytes Schreibvolumen sicher packt ist doch nicht zu verkaufen...oder?

TBW bedeutet eigentlich auch "Tera-Bytes Written" und nicht "Total Bytes Written", was dann auch Sinn machen würde :D.
 
auch wenn die Preise durschnittlich langsam fallen sind sie mir persönlich immer noch zu hoch, verwennde SSDs nach wie vor nur als Systemplatten, es bleibt zu hoffen das die 840/850er fallen werden
 
Scythe1988 schrieb:
Der mb/s Wahn kennt keine Grenzen und einer nach dem anderen fällt drauf rein. Ich behaupte einfach mal, dass keiner von euch auch nur im Ansatz diese Geschwindigkeit auf dem Papier benötigt. SSDs profitieren hauptsächlich von den quasi nicht vorhandenen Zugriffszeiten und das macht selbst eine Intel Postville heute noch 1a.

Das denke ich aber auch. Die können von mir aus 1 TB/sec anbieten, das wird sich im Alltag kaum noch bemerkbar machen im Vergleich zu SATA SSDs.
 
scryed schrieb:
also preislich ist das schon ok , wenn man bedenkt wie schnell die sind , Samsung hat zwar mit der m.2 951 genauso schnelle schon draußen bzw fast genauso schnelle , das was Nun kommt ist der Versuch in den massenmarkt bzw Mainstream zu kommen da die 951 in ehr die intusiasten ansprach
Die 951 sollte eigentlich nur für Grosskunden bzw. Systemintegratoren verfügbar sein. Vereinzelt kann man sie eben auch privat kaufen.

Die hohen seq. Schreib- und Leseraten sind ja schon nett. Aber einen spürbaren Vorteil hat man dadurch kaum. Entpsrechend sind die Preise meiner Meinung nach völlig überzogen. NVMe hat in ersten Tests auch keine Vorteile für Privatanwender offenbart. Das m.2 Format ist doch auch nur was für Leute mit Kleinst-Gehäusen oder Aufgeräumtheitsfetisch ( ;) ). Zumal zumidest die 951 in thermische limits läuft bei ihrer rossen vorteile (der seq. schreibrate), und das ohne dedizierte GPU, die meist direkt über dem m.2 slot liegt.
Das einzig interessante am SSD-Markt ist für mich, wie sehr sich 3D-NAND auf den Preis auswirken wird. Gibts dazu schon Aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas über eine 950 Evo bekannt?
 
ich hoffe dass die dann mal ein Bottrop hat, damit man die per pcie adapter auch auf älteren boards nutzen kann ohne großes gefummelt (x79 zb)
 
Frage 1: ist die 950 Pro die Retailversion der SM951 NVMe? Laut den Leistungsdaten sieht es so aus. Die Firmware wird leicht neuer sein und man wird die Firmware eher updaten können als bei der SM951.

Frage 2: was bringt die SSD? Laut den Tests wird sie 0.0001% schneller sein. Denn das Booten des PCs hängt vom UEFI ab. Die Ladezeiten bei Spielen hängen von anderen Faktoren ab. Eventuell bringt die Umstellung der Netzwerkkarte von xx auf einen Killer Nic mehr als die Umstellung von 2,5" SSD auf pci-e x4 m.2 nvme SSD.

Was Intel und der Rest vorstellen wird ist klar: ähnliche Leistung. Ich sehe aktuell trotz dem Besitz von mehreren Samsung M.2 keinen Vorteil von m.2 gegenüber 2,5" außer dem Platzersparnis.
 
schamsen schrieb:
... dass die dann mal ein Bottrop hat...

Quellen berichten, sie verfügt über Gelsenkirchen , aber nicht über Bottrop.
 
schamsen schrieb:
ich hoffe dass die dann mal ein Bottrop hat, damit man die per pcie adapter auch auf älteren boards nutzen kann ohne großes gefummelt (x79 zb)

Die aktuelle 951 dürfte die Verbindung Chipsatz zu CPU schon alleine voll auslasten können bei allen Chipsätzen unterhalb der neuen Variante für Skylake. Oder hat dke x79 plattform noch PCIe Lanes die direkt mit der CPU verbunden sind, neben dem Slot für die GPU?
 
Scythe1988 schrieb:
Klar wenn man viele kleine/große Dateien täglich hin und her kopiert merkt man das sicherlich, aber sonst? Öffnet eure Taschen und lasst euch das Geld rausziehen :D

bei WoW werden doch kleine/große Dateien hin & herkopiert, oder irre ich mich da?


und die SSD 950 Pro ist doch schneller als eine NVMe SM951 512GB SSD, richtig?
 
HOT! Die beste SSDs für DayZ <3 und Skylake^^
 
bei WoW werden doch kleine/große Dateien hin & herkopiert, oder irre ich mich da?
WoW, World of Warcraft, ernsthaft? Die Ladezeiten beim Zocken profitieren wahrscheinlich unter allen Anwendungsgebieten am aller wenigsten von SSDs. Da reichen in den meisten Fällen sogar noch normale HDDs aus. Die geladenen Daten müssen eben auch von der CPU verarbeitet werden, du kannst nicht einfach unbegrenzt MB/s durchjagen.
 
Zurück
Oben