R9 380 4GB vs R9 290 4GB

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi,

Preislich gebraucht ca. gleich. was würdet ihr empfehlen?

Stromverbrauch ist egal, gut die 290 ist älter, aber dafür lesitungstechnisch besser.

DX12 ist doch in den nächsten 1-2 Jahren nur ein Nischendasein oder?

Der einzige Grund, warum ich noch wegen der 380 überlege, ist DX 12...
 
Ich persönlich würde das eher am Kühldesign der 290 festlegen.
Wenn das z.B. der Referenzkühler wäre, würde ich das Teil nicht mal geschenkt einbauen.
 
Die 380 wird unter DX12 nicht besser sein als die 290. Da gibts nix zu überlegen unter diesem Aspekt.
 
Klar die 290er mMn.

An die Leistung kommt die 380er nie und nimmer ran.
 
Die 390 eerm 290 ganz klar.

Allerdings bei der 290 kein ref. Design nehmen. Die besten Kühllösungen bei der 290 sind tri-x und Vapor-X .

Unbedingt Tests zu der auserkorenen Kühllösung lesen. Manche werden sehr laut manche kühlen relativ schlecht und die GPU rennt dann ins Templimit und taktet runter.

(Ja keine Asus mit DCII kühler. Da berühren nicht mal alle Pipes den Chip..)
 
Ganz klar die 290er !
Sollte es eine mit Referenzkühler sein, könntest du über einen Morpheus Kühler nachdenken, dann ist die 290 auch richtig leise und kühl. Da kann die Sapphiere auch ganz schnell einpacken !
 
Welcher Kühler ist bei der 290 verbaut?

Die Asus ist auch nicht wirlich so toll, die MSI eben so nicht
Egal ist es wenn du die Karte auf ein Morpheus oder Accelero umbaust ;)
 
Definitiv die 290 :D
Ich hatte auch ne XFX Ref, hab jemandem den Tri-X Kühler abgekauft der seine Karte unter Wasser gesetzt hat ;)

Dann gibts da noch den Morpheus, Arctic Accelero, oder für richtige genießer den G10 https://www.nzxt.com/product/detail/138-kraken-g10-gpu-bracket.html

KrakenG10-1-645x483.jpg


mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten Leute, habe die Graka aufgrund der mangelnden Küherlösung dann doch nicht genommen. Preis wären ca. 200 gewesen gebraucht.
Wäre eine XFX gewesen.
Aber wenn ich da 50€ für einen ordentlichen Kühler noch dazurechnen muss, dann ist die Graka für mich uninteressant. Wenn ich eine Graka kaufe, möchte ich nicht mehr noch basteln müssen und erwarte eigentlich, dass Tempartur und Geräuschpegel halbswegs erträglich ist.

Gibt es noch empfohlene Alternativen bis 29cm zu den beiden Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell - egal welches Modell - Hauptsache irgendwo in dieser Performance Reihe.
 
Na bei der Performance musst Du Dich schon entscheiden, denn die 290 liegt im 3DC Perf Index bei 480% und die 380 bei 360%. In diese recht große Lücke soll Anfang November die 380x stossen, man schätzt die Leistung in diesem Index auf ca. 420-440% (taktabhängig) und den Preis auf ~250-270€. Also entweder jetzt eine gute 290 im Abverkauf abgreifen oder noch ein paar Wochen warten und hoffen das die 380x taugt. :cool_alt:
 
Werden die alten Kepler nicht irgendwie immer langsamer bzw. bleiben gleich und Hawaii wird schneller, oder hab ich das was Verwechselt?

Ich würde auch auf die 380x warten :)=
 
wie ist das denn mit der Sapphire R9 290x, haben die auch so einen schlechten Kühler oder betrifft das nur 290 ohne x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben