neue (oder gebrauchte?) Grafikkarte (was passt zum System?)

BC-57

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hy Leute..

Eins vorweg, ich hab kaum Ahnung von der Materie..
Also bitte nicht mit übertrieben vielen Abkürzungen schreiben :D

Ich nutze meinen nun doch schon 4 Jahre alten PC für Officekram und auch zum zocken..
An sich spiele ich meist sowas wie LOL (League of Legends) wo die Hardwareanforderungen sich ja auch in Grenzen halten..
Zur Zeit bin ich auch am Witcher 3 spielen, wo ich dann aber doch mal die Details auf Mittel stellen musste, da meiner Grafikkarte das Wasser da wohl bis zum Hals steht..
Ich zocke sonst nicht viel oder an sich viele Spiele, bin da eher der gemächliche Rollenspieler.
Das nächste was bei mir auf den Plan steht wäre Fallout4..
Und da wird meine Grafikkarte wohl dann nochmehr ins schwitzen kommen, und deswegen dachte ich über eine neue bzw eine gebrauchte Grafikkarte nach.
Hatte auch schonmal geschaut und eventuell ne gebrauchte Gtx 970 ins Auge gefasst( die ja auch oft noch mit Garantie verkauft werden).
Da ich aber keine Ahnung hab ob das mit meinem alten PC überhaupt Sinn macht, die neue reinpasst, etc. wollte ich vorher mich mal hier erkundigen, nicht das ich nachher eine supertolle Grafikkarte habe aber der Rest meines PC´s die nur zur Hälfte auslasten kann (also quasi der Feuerwehrschlauch der an nem Wasserhahn angeschlossen ist )

Mein jetziges System (wie gesagt ist schon 4 Jahre)
- i5 2500k
- 8gb Ram (1600mhz, wobei mein Board glaub ich eigentlich nur bis 1333mhz und bei cpuid irgendwas mit 668mhz anzeigt ?!?)
- Gtx 470
- keine SSD

Hatte heute mal in meinen PC reingeschaut und erschrocken festgestellt da hier eigentlich ein total popeliges Netzteil drin ist.
Es ist ein LC6550gp3 welches wohl bloß 284W oder so an 12V leistet..
Da würde es doch sicherlich auch eng werden mit ner neuen Grafikkarte oder?
Ich habe mit der Grafikkarte kein Stress, heisst also ich brauche jetzt nich die Woche ne neue, daher kann ich auch Angebote abwarten bei ebay kleinanzeigen oder so, dort gingen schon öfters mal die Gtx 970 für 250,- weg.
Welches dann auch in etwa mein Budget wäre, kommt zumindest drauf an was ich dann noch für ein Netzteil ausgeben muss.
Aber nun hab ich da wieder viel gelesen was die sache mit dem 4gb da angeht bei der Gtx und hat mich auch wieder etwas verunsichert.
Klar gibt es immer Leute die sich an sowas aufgeilen und das schlechtreden etc. aber im Ranking steht sie doch eigentlich gut da und ich als Otto-Normal-Noob in Sachen PC sehe nun mal dort hin um irgendwo ein Vergleich (getestet) zu haben (und keine persönliche Vorliebe von jemanden) also kann sie unterm Strich doch garnicht so schlecht sein?!?

Hoffe habe alles bedacht und nix vergessen was noch zu erwähnen wäre, Falls doch einfach schreiben und ich reiche das nach..
Vielen dank schonmal für die Antworten und vielleicht kann mir das einer ja auch gleih noch mit dem Ram erklären (also die angezeigten mhz bei cpuid da).

mfg Marco

Edit: Ich habe auch keine Ahnung von übertakten und Spannungen erhöhen,... was es da alles gibt und lasse daher da auch lieber die Finger von, bevor ich etwas verschlimmbessere oder kaputt mache.
Also ne Grafikkarte holen und dann übertakten oder sowas möchte ich nicht machen, quasi einbauen --> installieren -->spielen (insofern das denn so passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein System ist noch nicht alt, wenn man den i5 etwas übertaktet, kann der mit aktuellen i5 mithalten. daher kannst du locker ne GTX970 oder R9 390 verbauen.
die GTX970 ist wegen den 3,5GB Ram jetzt nicht schlecht, und wenn man maximal in Full HD auf einen oder zwei Monitoren zockt ist, macht der der mehr RAM der R9 390 keinen unterschied

as Netzteil sollte 550W zusammen auf den +12V Schienen bieten, reicht daher aus. brauchst ja nur aufden Aufkleber am Netzteil gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt das was du dir leisten kannst und willst. Der PC ist schnell genug für alles.

Da LC Power sehr verschiedene Netzteile mit der gleichen Bezeichnung verkauft musst du aufs Netzteil draufsehen um zu wissen was es leisten kann.
Andererseits braucht eine GTX 470 ca. 215W, d.h. du kannst eigentlich eine Grafikkarte wie z.B. eine GTX 970 nutzen. Ich würde allerdings trotzdem das Netzteil immer ersetzen, schon aus Prinzip LC Powers wegen :)

Für Fallout 4 würde ich vielleicht eine R9 380 4GB in Erwägung ziehen. Die 380X im November wird wohl fürs Erste >250€ kosten.
 
Dein i5 reicht alle male, OC und gut ist, für die Graka eine GTX 970 oder R9 390 dan hast du Ruhe.
Und ein neues NT holen Bequiet10 500Watt, sehr leise oder eins von CoolerMaster.
 
oh, das ging aber schnell :)
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab grade mal aufs Netzteil geschaut 386W.
ich hänge aber lieber mal ein Bild an :)
Wie ich ja sagte ich habs nicht eilig ich kann auch bis November warten :)

netz.jpg

Würde es denn mehr sinn machen im November eine 380X für round about 250,- zu kaufen oder wenn man mal eine GTX 970 gebraucht (mit Garantie) für den selben Kurs jetzt zu kaufen? Die 390 tauchen ja auch ab und zu mal auf für rund 250,- aber halt weitaus weniger als die GTX..

Aber an sich passen sollte das ganze von den Steckplatz und platz im Gehäuse oder?

OT: kann mir vielleicht auch gleich jemand was sagen zu der oben beschrieben RAM-Geschichte? Ist da vielleicht irgendwas verstellt?
 
Die GTX 970 hatt 3,5GB Vram die schnell amgebunden sind und 0,5GB Vram die sehr Langsam angebunden sind.
Falls du ein Spiel spielst da mehr als 3,5GB Vram braucht kommt es zu Mikrorucklern oder FrameDrops, so weit ich weiss.
 
es gibt ja von unterschoiedlichen Herstellern ne GTX970 oder ne R9 390, da gibt es auch unterschiedliche Grafikkarten längen.wir kennen ja dein Gehäuse nicht, da musst du mal nach messen, wie lan die Karte maximal sein darf.

ja der Steckplatz passt.

du musst die 667Mhz (einzeltakt) verdoppeln, dann hast du deine 1333Mhz
 
bisy schrieb:
es gibt ja von unterschoiedlichen Herstellern ne GTX970 oder ne R9 390, da gibt es auch unterschiedliche Grafikkarten längen.wir kennen ja dein Gehäuse nicht, da musst du mal nach messen, wie lan die Karte maximal sein darf.

ja der Steckplatz passt.

du musst die 667Mhz (einzeltakt) verdoppeln, dann hast du deine 1333Mhz


also passt das alles mit dem RAM dann? :)
Ich weiss leider auch den Typ vom Gehäuse nicht, steht nur Aerocool dran, hab aber hinter meiner GTX 470 die ca 24cm noch ca 4cm Platz.. das sollte dann also passen :)

Ascheengel schrieb:
Habe mal fürs Netzteil ein Artikel ausgekramt wonach du noch eine ältere Revision des Netzteils hast. Die Ausgangsleistung beträgt demnach 650 Watt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-giant-serie-lc6650gp3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/

Hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
Ich habe doch den schwachbrüstigen Vorgänger, wenn ich nach den Bildern von dem Link gehe?!?

mfg
 
ja das mit dem RAM passt, dass Board unterstützt maximal 1333Mhz RAM, bei cpuid wird dir der einzel Takt angezeigt, du hast aber 1333Mhz RAM verbaut, also alles okay.

dann darfst du dir keine Grafikkarte holen die länger als 26-28cm ist
 
Ja richtig, du hast den auf der +12V Leitung schwachbrüstigeren Vorgänger. Jedoch sollte auch dieser mit einer GTX 970 / R9 390 gerade so klar kommen.

Edit: Allerdings solltest du bei dem Setting vom Übertakten absehen da das doch schon recht knapp bemessen ist. Um sicher zu gehen empfehle ich allerdings doch ein neues Netzteil da ich nicht weiss ob die Werte die da angegeben sind auch so stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 2500k übertaktest und ne neue Grafikkarte kaufst, würde ich dir definitiv zu einem hochwertigeren Netzteil raten!
 
Hallo und Danke nochmal für die Aantworten..
Eine Grafikkarte hab ich wohl mitlerweile, habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G für 185.- angeboten bekommen, denke mal das sollte passen vom Preis her..

Jetzt fehlt nur noch das Netzteil..
Ich hatte jetzt von nem Bekannten ein Be quiet dark power pro mit 1000w (ein modulares) angeboten bekommen für 50,-..
Ist eigentlich ja zu groß, bringt das irgendwelche Nachteile oder ist das Wurst wenn das Netzteil größer dimensioniert ist?
Oder sollte ich lieber ein kleines 550w-600w Netzteil holen?

mfg
 
Wo für 185€ ?O.o Wann? Wieso? Warum? Wo? HABEN WILL!
 
Das war einfach nur Glück..
Über ein Bekannten, den sein Kumpel brauchte sehr dringend Geld und verkaufte daher seinen Zweit-Pc (wozu man auch immer 2 braucht?!?) in Teilen.
Und da hab ich zugeschlagen :)
 
So Glück will ich auch mal haben:D
Da haste echt mehr als nen schnapper gemacht.
 
Zurück
Oben