R9 390 vs GTX 970

Joshiva

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo liebes forum,

Möchte mir schnellstmöglich eine neue Gpu zulegen welche fast ausschliesslich für Fallout 4 gedacht ist :D
Bin immer noch mit einem I5 3450 unterwegs (liegt zwar etwas unter den recommend Specs ,sollte das Spiel aber schon stemmen)
Hauptsächlich möchte ich ,wie gesagt, Fallout 4 auf höchsten Einstellungen in Full Hd spielen UND bei release des Creation Kits auch modden was das zeug hält :)
Es werden natürlich auch andere spiele gezockt (GTA 5,Metro,Stalker,The Witcher 3......) aber Hauptaugenmerk liegt auf Fallout .
Nun.......R9 390 oder GTX 970
Bin bei der GTX 970 etwas stutzig wegen der 3,5 GB VRam ,aber die Benchmarks sprechen wiederum in den meisten games für die Karte
Bin über jede Antwort und Hilfe sehr dankbar :)
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch nehmen sich die beiden GPU nichts. Die 390 ist, bei FHD, laut CB-Durchschnitt genauso schnell wie die 970. Sie braucht etwas mehr Strom bietet aber auch 8 GB VRAM. Wenn dir Mods sehr wichtig sind, kann viel VRAM nicht schaden. Die Frage ist halt auch, ob du Wert auf PhysX legst, da wäre dann die 970 wieder von Vorteil.

Achja, bei nVidia gibts ja in Zukunft nur noch alle drei Monate einen neuen Treiber, wenn man Geforce Experience nicht nutzen will. Das kommt zu den 3,5 GB VRAM ja auch noch dazu. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer... warte doch erstmal die ersten Benchmarks des Spiels ab.
 
Ich würde die 390 Nitro von Sapphire nehmen mit 8Gb Ram und GNC Architektur wird sie wohl etwas Langlebiger sein als die 970er .
Persönlich warte ich bis nächstes Jahr mit dem anschaffen einer neuen Graka !!!

Fury Karten wegen der 4Gb Speicher zu dem Preis //// Leider Nein Danke
980-ti ectr. sehr Teuer und nicht wirklich DX12 sicher
970er imo schon Auslaufmodell mit 4 Gb Speicher (3,5) ohne Asynchronous Shading/Compute Steht die Zukunft in den Sternen !!

mfg.Harle
 
Entweder die 390 von Sapphire oder warten, bis die ersten Benchmarks zu Fallout 4 draußen sind.
 
In der Vergangenheit waren die Bethesda Spiele mit dieser Engine bezüglich der Grafikkarte alle stark auf VRAM für mehr und bessere Texturen angewiesen. Das bedeutet R9 390.
Aber du solltest das Release abwarten.
 
die 390 ist schneller als die 970. und unter dx12 nochmal deutlich:

http://www.3dcenter.org/news/fable-...koennte-tatsaechlich-zugunsten-von-amd-laufen

zudem kann man mit ein wenig einschränkungen 4k spielen und freesync spart acuh nochmal ca 150 € beim monitorkauf.


Harlekin1781 schrieb:
Fury Karten wegen der 4Gb Speicher zu dem Preis //// Leider Nein Danke

wenn du einmal eine sapphire fury tri-x in aktion gesehen und gehört hast, wirst du deine meinung ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nimm die 390er, grade modds fressen gerne mal ordentlich RAM, da können die 8 gb der Radeon nicht schaden. Die 970er könnte da schnell ins Limit laufen. Aber, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte die ersten Tests nach Release von Fallout ab, und am besten nicht gleich die zum Releasetag, sondern nach den ersten Patches...
 
tm0975 schrieb:
die 390 ist schneller als die 970. und unter dx12 nochmal deutlich:

http://www.3dcenter.org/news/fable-...koennte-tatsaechlich-zugunsten-von-amd-laufen

zudem kann man mit ein wenig einschränkungen 4k spielen und freesync spart acuh nochmal ca 150 € beim monitorkauf.




wenn du einmal eine sapphire fury tri-x in aktion gesehen und gehört hast, wirst du deine meinung ändern ;)

Ich Nutze AMD schon seit meinem Ersten PC´s (486er) in den 90ern bzw. dem ersten Aufrüsten damals 96-97 von da an war ich mit AMD immer zufrieden

Aber die Fury ist eher ein Teurer Technologie-Träger als Massenmarkt tauglich . Ähnlich der CBX650E von Honda eher ein Technologieträger als ein Ausgereiftes Produkt seiner Zeit Leicht Voraus aber noch nicht das Gelbe vom Ei !!

Ich Wahr Mega Heis auf die Fury und hab mir sehr viel davon Versprochen :) Aber ein so Leistungsstarker Chip dem es Ausgerechnet in Hohen Auflösungen an Speicher fehlt für mich ein Epic Fail !!!!

Ich hätte gerne eine Fury non X mit 8Gb GDDR5 gesehen die hätte eingeschlagen wie eine Bombe !!
Die Wirklichen Vorteile von HBM konnte AMD auch noch nicht umsetzen eher wirkt es wie bei der 970er der Treiber verhindert das der Speicher Überläuft was dank HBM zwar nicht Stark ins Gewicht fällt aber einem auch im Vergleich zur 980-ti Wertvolle Fps Kostet .

Grade Hier Hätte AMD mal wieder einen Achtung´s Erfolg gebraucht , Die Karten sind Gut aber auch zu großen Teilen zu Teuer und eben was die Fury X angeht nicht Gut genug circa 20% mehr Leistung die auch umgesetzt wird . Und sie hätten bis Nächstes Jahr die Leistungskrone damit verbunden die Weltweite Benchmark-Werbung bei sämtlichen Technik-Check´s ectr. usw.

Was mich wirklich Ärgert bei AMD kannte man doch die Titan und Später auch die 980-ti !!!! Hätte man nicht erst die Nano dann die Pro
bringen können um noch Zeit zu Gewinnen damit man sich für die X also das Topmodel noch etwas Einfallen lassen kann ///Und wenn es eine Verbindung ähnlich der 970 geworden wär ! 4GB HBM +8GB GDDR5 Speicher die Langsamer angebunden sind Schei....drauf aber eine 12GB Fury mit geteiltem Speicher hätte evtl . mehr für Wirbel gesorgt im High-End bereich dazu ein Höherer Takt und eine Hybrid-Kühlung und das Monster nimmt Langsam Gestallt an.


naja hätte wäre wenn :freak:


mfg.Harle
 
Solange es noch keine Tests und Benchmarks zu Fallout 4 gibt ist eine Empfehlung hier soviel Wert wie dein Horoskop in der Wochenzeitschrift "Homöopathie, Gott und Casper der freundliche Geist".
 
Mracpad schrieb:
Solange es noch keine Tests und Benchmarks zu Fallout 4 gibt ist eine Empfehlung hier soviel Wert wie dein Horoskop in der Wochenzeitschrift "Homöopathie, Gott und Casper der freundliche Geist".

Und du Glaubst Fallout 4 wird die Benchmark-listen auf den Kopf Stellen ??
Also ich für meinen Teil Glaube das sich sämtliche bis jetzt einsehbaren Benchmarks ein Weiteres Mal bestätigen und es keine großen Ausreißer bzw. Überraschungen zu. vergangenen Bestenlisten geben wird

evtl das Übliche hin und her zwischen NVvsAMD hier 4 Fps mehr da 3% besser wie gewohnt :cool_alt:

mfg.Harle
 
Nein das glaube ich nicht. Aber hin und wieder kommen nunmal Spiele raus die aus den verschiedensten Gründen auf Nvidia oder AMD besser laufen. Das können 3 FPS Unterschied sein, das können aber auch 10 FPS sein. Und wenn ich schon eine Grafikkarte von >300€ für ein spezielles Spiel kaufe und der Rest Nebensache ist;

Warum in aller Welt sollte ich spekulieren anstatt zu verifizieren?
 
Mracpad schrieb:
Nein das glaube ich nicht. Aber hin und wieder kommen nunmal Spiele raus die aus den verschiedensten Gründen auf Nvidia oder AMD besser laufen. Das können 3 FPS Unterschied sein, das können aber auch 10 FPS sein. Und wenn ich schon eine Grafikkarte von >300€ für ein spezielles Spiel kaufe und der Rest Nebensache ist;

Warum in aller Welt sollte ich spekulieren anstatt zu verifizieren?

Wenn du Wirklich nur für 1 Bestimmtes Spiel eine 300 Euro Gpu Kauf´s natürlich warte die Test´s ab :daumen:

aber wenn du schon 300,- sagst in dem bereich gibt es naja nicht so die Riesen Auswahl

egal . wird bei NV&AMD Gut Laufen dank Bethesda da mach ich mir keine Sorgen
 
@TE, keiner kennt die Anforderungen von F4 genau. Genausowenig ob die Engine wieder leicht Nvidia lastig ist. Also abwarten und Tee trinken.


P.s. Übrigens ganz neues Thema mit ganz neuen Anforderungen. Alleine auf der ersten Seite 4 Threads mit 970 vs 390 Vergleichen. :rolleyes:
 
Harlekin1781 schrieb:
Wenn du Wirklich nur für 1 Bestimmtes Spiel eine 300 Euro Gpu Kauf´s natürlich warte die Test´s ab :daumen:

Hast du den Post vom TE überhaupt gelesen? Genau dieses war die gestellte Frage/Aufgabe!
Und das von mir genannte Budget brachte ebenfalls der TE durch Nennung der 390/970 ins Spiel.
 
Die R9 390 ist so oder so schneller als die 970.

Fallout kommt ohne Nvidia-Marktmanipulationen wie SchamHaarWorks oder ähnlichem, also klare Kaufempfehlung für die R9 390 (am Besten die Nitro von Sapphire). Natürlich kannst du auch einfach die ersten Benches abwarten um auf der sicheren Seite zu sein :)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben