Zweite Grafikkarte für 4K/1440p @60FPS ?

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
186
Hallöchen und guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar habe ich derzeit eine MSI GTX 970 4g zusammen mit einem i7 4790k, 12GB Ram und dem beQuiet Straight Power 10 500W. Allerdings hab ich vor knapp 1 Jahr auf einen 1440p Bildschirm umgestellt und bemerke nun das ich so langsam nicht mehr in 60FPS und höchsten Settings (ohne AA) spielen kann. Da ich demnächst auch noch auf 4K aufsteigen will und weiter möglichst mit 60FPS spielen will dachte ich mir, dass ich meine Grafikkarte aufrüsten bzw. verdoppeln will. Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll für 4K@60FPS Gaming eine zweite GTX 970 zu kaufen oder sollte ich auf eine einzelne, aber stärkere Grafikkarte umstellen? Mein Budget ist etwa bei dem angesetzt, was die GTX 970 derzeit kostet also rund um 350€ herum.
P.s. mit den Mikrorucklern bei Sli würde ich zurechtkommen ;-)

Und eine zweite Frage so ganz nebenbei: Könnte ich bei meinem 500W Netzteil bleiben oder müsste ich das aufrüsten?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten und zahlreichen Diskussionen :)
 
Mein Budget ist etwa bei dem angesetzt, was die GTX 970 derzeit kostet also rund um 350€ herum.
P.s. mit den Mikrorucklern bei Sli würde ich zurechtkommen ;-)

Frage selbst beantwortet

Und eine zweite Frage so ganz nebenbei: Könnte ich bei meinem 500W Netzteil bleiben oder müsste ich das aufrüsten?

nein muss mehr hinne ... ca. 650 sicher
 
Die 970er wird dir ganz schnell ans Vram limit kommen bei 4 K. lieber jetzt auf ne 980ti gehen oder etwas warten bis die dual Karte kommt.

NBoch hast DU ja den Neuen Monitor nicht aber 4K mit 60hz ist derzeit nur mit SLI aus High End zu erreichen und dann nicht immer...
 
Also für das Vorhaben brauchst du, um nicht ins VRAM zu Rennen, eine (zwei)980ti und ein Dementsprechendes NT.

Warte noch 1-2 Jahre auf die 14nm Karten, vielleicht ist da mal ein größerer Sprung drin (mMn. sind die Top Karten Momentan für Full-HD Overpowert, 4k zu langsam)
 
Danke wieder, ich liebe dieses Forum und euch für die Reaktionsgeschwindigkeit :D

Die 970er wird dir ganz schnell ans Vram limit kommen

Gehe ich also falsch mit der Annahme das Sli nicht die beiden VRAM's kombiniert?

@Nitewing, Senvo: Dann werde ich wohl eher auf eine 980ti (mit Option auf eine zweite) gehen sollen? Welche Version der 980ti sollte ich dann erwerben, wieder das MSI Modell oder gibt es da bessere?

Und dementsprechend müsste ich dann für eine 980ti auch das Netzteil aufrüsten oder könnte das dann bleiben?
 
Zurück
Oben