Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Ja endlich!:love:
Gleich mal testen :)
 
WOW, nettes teil :D vllt kauf ich mir ja als nächste graka doch wieder ne amd. wollte zwar niemals wieder ne amd/ati graka kaufen aber der treiber sieht ausnahmsweise mal wirklich gut und hochwertig aus. im gegensatz dazu stinken die nvidia treiber ja derzeit immer mehr ab. die coden sich da nen großen haufen softwaremüll zusammen momentan :(
 
Ich musste erstmal 30 sek überlegen was ein "Rotton" ist :)

Guter Test, schön das sich die Perfomance im Programm selber UND in Spielen verbessert.
 
Naja, bisschen dick aufgetragen manche Änderungen. Zum Beispiel, der Input-Lag. Zitat von Reddit vor nem knappen halben Jahr.
Product Manager for AMD Catalyst Software schrieb:
I wanted to touch quickly on the "Flip Queue Size" (What we call Present Limit - how many frames do you queue up before presenting to the display) discussion here. For reference, the OS default setting is 3 frames for FQS but this is actually something we changed in software about a year ago with a default setting to 1 for all applications...

Aber freue mich insgesamt dass AMD hier so viel tut.
 
Sieht verdammt schick aus. Die Transparenz und die metallenen Schalterflächen... Edel.
​Daran könnte sich Win 10 ein Vorbild nehmen :)
 
Freu mich auch schon. Da sieht man mal, dass AMD treibertechnisch nicht hinterher ist. ;D
 
Wurde auch wirklich mal Zeit das da was passiert. Die alte Aufmachung erinnerte mich stark an WinXP.
 
Naja, ehrlich gesagt finde ich schon, daß die neue Hardware-Generation glänzt. Besonders die Furies.

Die Software... naja... ich fand den CCC grundsätzlich übersichtlich genug. Frage mich wirklich, wieviel Zeit einige Leute in Dienst- und Treiberprogrammen verbringen, statt die eigentlichen Spiele zu zocken ;) Bin auf den Crimson zwar gespannt, aber solange ich ihn noch nicht brauche - Star Wars Battlefront ist mir zum Release jetzt einfach noch zu teuer -, werde ich noch was abwarten. Der 15.8 Beta verrichtet seinen Dienst tadellos.
 
Das ist das klassiche Ergebnis eines Börsennotierten Konzerns der mit dem Rücken zur Wand steht. Normal würde ich jetzt sehr zynisch werden, da ich mir von optischen Änderungen im Treiber nun nichts Positives erwarte.
Aber ich bin überrascht, was AMD doch noch alles am Innenleben geändert hat. Das stimmt mich wirklich gut und ich hoffe, dass AMD genau so weiter macht.

P.S. Es war so klar, dass es keine Auswirkungen auf BO3 haben wird :D:D:D:D
 
Na endlich AMD, wurde auch mal Zeit.. Warte da schon ne ganze Weile drauf, weil z.B. mein Framelimiter im CCC immer die Einstellungen vergisst.

Kann man den neuen Treiber über die CCC-Update Funktion laden oder muss ich mir den manuell holen?
 
Man sollte vielleicht hinterher noch erwähnen, dass alle AMD Karten von 5000+ und höher, DIE KEINE GCN KARTEN SIND (Also z.B. unterhalb HD7700 ist kein GCN, paar OEM Produkte bei der 8000 Serie, 8400 und darunter sind keine GCN Karten, etc.), nun legacy sind.

Das heisst ab sofort werden nur noch 7700+, und alle R5/7/9 Karten, alle 8500+ Karten, etc. unterstützt. Ebenso die M (also mobile) varianten.
Bei APUs sind das 8500+ und alle R2/R3/R4/R5/R6/R7.


Edit: Anscheinend gibt's noch nen Crimson Beta für die Karten 5000+ bis 7600. Ich schau mir das mal an... Selbst wenns nur die bessere Software ist, das wäre immerhin schon etwas. Mehr war sowieso nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal ausprobieren.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass HD5000 und 6000 scheinbar nun auch zu den Legacy Produkten gehören. Eine Beta des Crimson Treibers gibts aber trotzdem. Denke aber, dass die Karten sowieso nicht mehr viel davon profitieren (außer vom neuen Menü).
 
Gefällt mir sehr gut, wie ist das mit den Automatichen updates kann man das nun bedenklos aktiviert lassen oder wie bei den alten ccc alles deinstallieren und dan neue installieren bei updates?
 
Gute Idee seitens AMD. Die Treiber waren ja einer der Hauptkritikpunkte von Nicht-AMD-Käufern. Evtl. können sie jetzt dadurch mehr grünes Land in rotes verwandeln.
 
Nur für Win10? Obwohl Windows Vista noch Support hat wird es von AMD treibermäßig nicht mehr unterstützt. Hoffentlich werden die aktuellen Treiber ohne unvorhersehbare Abstürze laufen ... ansonsten das Design ganz gut, und wir werden sehen was das Innenleben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben