Grafikkarte wird nicht erkannt

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Ich habe ein Problem. Mein Bruder hat noch einen Celeron 900 MHz auf dem Sockel 370. Darauf enthalten eine Onboard Graka mit 8 MB Speicher.
Wir hatten eine 64 MB ISA GRaka (Hercules) gekauft und eingebaut, aber leider starteten alle Spiele mit "Keine geeignete Grafikkarte gefunden.", die Spiele liefen aber vorher auf der 8 MB Graka. Windows wurde vor dem Spielen der Spiele neu isnstalliert, also können auch keine alten Treiber drauf gewesen sein. Im Bios wurde Graka auf PCI-Port ausgewählt.
Nunja, die Grafikkarte wurde wieder ausgebaut, Windows neu installiert und im Bios auf AGP wieder umgestellt, aber dieser oben beschriebene Fehler hält an.

Woran kann dies liegen? Was kann ich dagegen machen? (1 Spiel - Age of Empires 2 läuft ohne Probleme, aber alle anderen nicht mehr - GTA2, NFS,...)
 
ISA 64MB? eher PCI doer AGP! es muss die 8MB karte im bios und unter windows defenitiev deinstalliert sein! deaktivere die karte mal im gerätemanager!
 
Das war aber eine ISA-Karte, die auf den ISA/PCI Steckplatz kam, die Graka ist doch wieder aisgebaut, es soll jetzt aber wieder die Onboard Graka funktionieren.
 
Na er meint wohl einen Steckplatz für ISA und einen für PCI an der gleichen Position.
So einen hab ich auch noch auf dem ABIT KT7A, da kann man in Slot 7 eine ISA stecken oder eine PCI Karte, das geht, da ISA zu PCI Karten verdreht eingebaut werden.

Zum Topic:
Welches Model ist die Hercules Grafikkarte denn? Hat es schon 3D-Beschleunigung integriert? Wenn es keine 3D-Funktionen unterstützt, können auch Spiele die solche Funktionen zwingend erfordern nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, dass ich die Onboard Graka 8MB jetzt die Spiele, die vorher auch auf der Onboard Graka liefen nun die selbe Fehlermeldung ausgeben, wie bei der ISA-Graka (die aber nicht mehr eingebaut ist).
 
so wie ich das verstanden habe lief vorher GTA und NFS und jetzt nicht mehr oder?

hast direct x installiert?
 
Genau richtig verstanden, ja Direct X ist installiert.
 
Hast du die Spiele GTA 2 NFS... auch schon mal neu installiert? Vielleicht spielt da die Hardware-Erkennung verrrückt?
 
Es ist oft der Fall, das du die Onboard Graka im Bios vorher deaktivieren musst, wenn du die andere benutzen willst. Hast du das mal gemacht?
 
Luke100 schrieb:
Es ist oft der Fall, das du die Onboard Graka im Bios vorher deaktivieren musst, wenn du die andere benutzen willst. Hast du das mal gemacht?

Das ist normalerweise nie der Fall, denn man braechte dazu ja zwangsweise eine Grafikkarte, um die onboard Grfaik auch wieder einzuschalten, das macht nicht viel Sinn, wie du zugeben musst.
 
Ja sicher bräuchte man dann ne Grafikkarte um die Onboard wieder zu aktivieren. Um das auszuprobieren würde vorsichtshalber noch ne Ersatzkarte bereit halten. Vielleicht hätt ich das erwähnen sollen.
 
Onboard Grafik wird entweder automatisch beim Einstecken einer Grafikkarte deaktiviert oder sie läuft als sekundäre Grafik mit. Dass man sie im BIOS deaktivieren muss macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben