M.2 auf Chipsatz Z77 möglich?

Joshua2go

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.307
Hallo,
da es ja nun M.2 SSD mit beindruckenden 1500Mb schreiben und 2500MB lesen gibt, würde ich mir gern so eine SSD zulegen. Leider hat mein Board nur den Z77 Chipsatz, so das der Einsatz dieser M.2 SSD (Stichwort Bootfähigkeit) nicht so ohne weiteres möglich ist. Das Internet hat auch nicht viele Anworten parat. Gibt es vielleicht schon einen PCIe-Adapter X4, der M.2 SSD von sich aus bootfähig macht?

Mfg
Joshua
 
Guck doch einfach nach etwas, was sich RevoDrive nennt...
 
Die M.2 hat in der Praxis keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. Du gibst nur doppelt so viel Geld aus.
Bootfähig wird sie auf Z77 niemals sein. Zudem hast du auf Z77 zuwenig PCIe Lanes.

Lass es bleiben.
 
Hast du oft und regelmäßig wirklich sehr große Dateien/ Ordner im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben?

Wenn nein, dann wird sich die Ausgabe für eine solche M.2 SSD sehr wahrscheinlich nicht lohnen. Mal noch von der Geschichte mit dem PCIe-Adapter, den PCIe-Lanes und der Bootfähigkeit abgesehen und nimm eine 'normale' SSD die via SATA 6Gbit/s angeschlossen wird.
 
Beim Booten dauert zumindest die Initialisierung einer PCIe-SSD länger, ob das folglich bei einem PCIe-Adapter auch so ist weiß ich nicht - könnte aber drauf wetten.
Also nimm lieber ein SATA-SSD zum Booten.
 
Bootfähig wird sie auf Z77 niemals sein. Zudem hast du auf Z77 zuwenig PCIe Lanes.


Woher bitte kommen diese Weisheiten her? Nichts davon stimmt.


Gigabyte GA-Z77X-UD5H UEFI Version: F16 + NVMe:

- bootet problemlos von einer SM951 und 950Pro

- hat natürlich die volle Leistung, das die Grafikkarte nur noch mit 8x statt mit 16x läuft ist völlig unerheblich.
 
So ein alten Schrott wie das OCZ Revo will doch keiner mehr, zumal die auch alles andere als problemlos kompatibel sind und man die Kompatibilitätsliste von OCZ immer beachten sollte und einen eigenen Treiber braucht man dafür auch, gibt es den für Win 10 überhaupt? Außerdem schaffen RAID basierte PCIe SSDs bei weitem nicht die Performance wie native PCIe SSDs, auch wenn die Transferraten und IOPS ähnlich sind, so liegen sie bei den typischen Heimanwenderworkload doch dahinter und sind meist nicht wirklich besser als einzelne SSDs.

jodd, das ist aber ein Mod-BIOS, oder? Dann solltest Du das auch klar dazu schreiben, sonst führt das nur zu Verwirrung und die Leute glauben das dies auch ohne ein Mod-BIOS möglich ist.

Joshua um welches Board geht es genau? Es gibt z.B. von ASRock auch Beta-UEFIs für Z77er Boards mit NVMe Unterstützung, da sollte eine 950 Pro dann auch botten können.
 
Vielleicht hat der Windows 10 Installer da auch eine Portion Zaubertrank dabei, z.B. in Form eines NVMe Moduls welches er in das UEFI uploden kann, die sind ja auf Erweiterbarkeit ausgelegt und warum sollten sich dort nur Schadsoftware einnisten? Interessant wäre mal ein Test bei dem man versucht ohne Mod-BIOS erst Win 8.1 zu installieren und zu booten, dann Win 10 und wenn das klappt, dann noch einmal Win 8.1. Sollte es dann klappen, hat der Installer von Win 10 da wohl hinterlassen um dem UEFI auch ohne Update eine NVMe zu geben.
 
Wäre sicher interessant ob es dann immer noch funktioniert, das überlasse ich aber gern einen anderen. ;)
 
Leider ist das Board ein Gigabyte Z77X D3H mit UEFI Version 18k. Ich habe eine Samsung 850 EVO daran angeschlossen. Eigendlich schnell genug, wenn da nicht der Spieltrieb wäre. ;) (höher, weiter, schneller) Vielleicht kommt ja doch noch ein Adapter raus, mit eigenem Bios, mit dem man auch von der SSD booten kann.
 
Danke für den Hinweis. :) Benutze momentan Win 8.1, da Win 10 eine Zusammenarbeit mit meiner Fritzcard PCI verweigert. Auch ist mir Win 10 zu geschwätzig. Sind zwar Schalter zum abwählen da, ich weis aber nicht, ob diese tatsächlich die Abschaltung bewirken. MS umgeht ja sogar die eigene Hostsdatei. Bei Win 8.1 verweigere ich alle Telemetrieupdates. Wäre natürlich schön, wenn Win 10 den NVMe Treiber ins UEFI implementieren würde und man danach Win 8.1 installieren könnte. Ich glaub, ich werde dies mal ausprobieren.:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja es funktionier.

Habe ein ASRock Z77 Extreme4.

Habe das BIOS P2.9 von ASRock geflasht.

Habe mir die ASUS Hyper M.2 x4 Mini besorgt und die V-NAND SSD 950Pro M.2.

Und siehe da mit einem USB Stick Win 10 Pro installiert und dann noch die Samsung Treiber und Siehe da.

AS SSD Benchmark.jpg

Es funktioniert.

Habe Win7 auch ausprobiert und es Funktioniert auch.

Aber wenn Du es nicht neu Installieren möchtest nimm das Klon Programm von Samsung damit funktioniert es auch

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V5P512BW

Das ist das Data Migration Tool.

Gruß

Schau mal bei ASRock im Forum "How To Install Windows On A PCIe SSD"
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=1236
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus und die PCIe Lanes an denen die SSD hängt, laufen ja auch mit 8Gb/s, sonst wäre die seq. Leserate nicht erzielt worden.
 
Hallo,
ich hole den Thread noch einmal hervor. Ich habe mir jetzt eine Samsung 950pro M.2 zugelegt. Dazu den kryoM.2 von Aquacomputer. Beides steckt jetzt im x16(8x) pcie Steckplatz. Ich habe nun versucht Win 8 zu installieren. Win8 wird auch installiert. Nach dem Hochfahren des Rechners musste ich feststellen, das mein bisheriges Bootlaufwerk nicht zu sehen und auch vom Betriebssystem blockiert wird. In der Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen, das Win8 wohl den Bootsektor auf die Festplatte installiert hat. Gleiches Problem mit Win10 Installation. Ich habe nun nach Anleitung vom win-raid Forum(Danke @Jodd :)) das UEFI gemoddet. Leider wird wirksam verhindert, das ich das Original-UEFI von Gigabyte modden kann. Dieses kann nicht geöffnet werden. Ich bin deshalb auf ein UEFI von http://forums.tweaktown.com/gigabyte/48085-gigabyte-modified-bios.html ausgewichen, mit dem das Modden problemlos möglich war. Eingefügt habe ich das >NvmeExpressDxE module GUID 9A4713C2 (uncompressed, for normal insertion)< ........Jetzt nochmal Win8 installiert und wunderbar :D, Win8 Bootet von der 950pro. Jetzt kann ich nochmal 5 Jahre auf eine bessere CPU von Intel oder AMD warten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war die andere HDDs und SSDs nicht vor der Installation von Windows abgeklemmt zu haben. Das sollte man genau aus dem Grund immer machen, damit der Bootloader sich nicht dort einträgt sondern wirklich auf der gleichen Platte landet wo man Windows installiert. Ein UEFI-Mod dürfte bei der 950 Pro nicht nötig sein, die hat ein Option-ROM und damit kann auch von Systemen gebootet werden, deren UEFI noch kein NVMe unterstützt.
 
Okay, ich brauch aber mit dem Mod die Festplatten nicht abklemmen. ;)
 
Habe ein Mainboard Gigabyte Z77X-D3H rev 1.0 und würde gerne eine Samsung EVO 960 M.2 darin betreiben. Die 960 EVO wurde eingebaut (mit M.2 auf PCIe Adapterkarte). In Windows wurde die Karte, nach Installation der NVMe-Treiber, problemlos erkannt. Mit dem Samsung Data Migration Tool wurde das aktuelle Bootlaufwerk (Sata-SSD Samsung, WIN7-64Bit) auf die EVO 960 übertragen. Aktuelles Bios ist 18i. Leider bootet das Board nicht von der 960 EVO. Im Bootmenu und im Bios wird auch nichts entsprechendes angeboten. Ich nehme an, dass hier auch nur ein gemoddetes Bios Abhilfe schafft. Hast Du (Jodd) oder jemand anders eine Idee, wo man so etwas bekommen kann oder wie man das erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben