Nachfolger vom Nachfolger der MX518 ?

Hi,
ich hatte bzw. habe die MX518 10 Jahre (jetzt als Laptopmaus)! in Verwendung (gehabt). Hab mir vorgestern die M500 geholt. Nach jahrelanger Nutzung ist für mich die M500 gefühlsmäßig und auch optisch der Nachfolger der MX518.

Die Maus ist super, vor allem weil man ihr ein neues Mausrad spendiert hat. Man kann mit dem Knopf über dem Mausrad das scrollen damit auf stufen- oder freilaufend schalten. Das ist sehr praktisch wenn man hauptsächlich Office Tätigkeiten ausübt. Interessant dabei - es scheint ein mechanischer Knopf zu sein keiner der eine Software aktiviert - hab ich so schon lange nicht mehr gesehen. BACK TO THE STEAMENGIN:freak:


Hoffe ich konnte dir helfen

lg
 
Die VX Nano hab ich zwar nicht gehabt, dafür schon so einige andere Logitech Mäuse, angefangen von der MX510 bis zur aktuellen MX Master) und mir ist glücklicherweise noch nie eine kaputt gegangen. Ich denke dein Empfinden beruht auf selektiver Wahrnehmung, die Quali hat sich nicht signifikant verschlechtert. Manche Sachen sind schlecht gelöst, auch bei neueren Top-Mäusen (z.B. wackelnder Sensor der G303), andere dagegen besser als früher, auch von der Verarbeitung und nicht nur von der Sensorgeschichte.

Und zu den Akkus. Der Akku meiner MX Master hält echt sau länge und läd sich sau schnell auf. Die Herstellerangaben hauen schon so hin, beiu mir hält eine Ladung locker über 2 Monate, eher so gar das Doppelte, aber ich nutze die Maus auch nicht 6/h pro Tag, wie Logitech in ihren Tests.
 
Aber diese 4-Wege-Scrollräder sind doch total wackelig, insbesondere wenn man das Scrollrad nicht zum drehen, sondern zum drücken verwendet, oder? :confused_alt:
 
Das 4 Wege Mausrad einer G502 kann ich nicht als wackelig bezeichnen.
 
lordZ schrieb:
Aber diese 4-Wege-Scrollräder sind doch total wackelig, insbesondere wenn man das Scrollrad nicht zum drehen, sondern zum drücken verwendet, oder? :confused_alt:

Das kann ich nicht beurteilen, da die MX Master kein 4-Wege Scrollrad hat, sondern ein ganz spezielles. Hier sieht man ganz gut, welche Funktionen das Rad bietet: https://www.youtube.com/watch?v=efM5kQjKccA

Aber kann gut sein, dass dir das nicht gefällt, wenn du viel mit dem Mausrad klickst und weniger scrollst. Passiert mir schon manchmal, dass ich beim versuch zu klicken aus Versehen noch vorne oder hinten scrolle. Dafür hat die MX Master aber die geilste Taste ever versteckt beim Daumen. Kenne jeztzt schon 2 Leute, die nach über nem halben Jahr erst die Funktion entdeckt haben.

Wenn man einmal klickt, öffnen sich in einer coolen Animation alle geöffneten Sachen. Bei mir sieht das z.B. grad so aus:

Reija-DE-Karte - Kopie (2).jpg

Dann klickt man einfach das Fenster an, was man will und fertig. Imh viel schöner als via "Alt + Tab" zwischen den Fenster zu wechseln.

Aber jetzt kommt das Beste: Neben dieser Funktion, kann man der versteckten Daumentaste noch 4 andere Funktionen zuweisen, gekoppelt an eine Bewegung. In meinem speziellen Fall, hab ich es folgendermaßen eingestellt:

Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach links = Zurück
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach rechts = Vorwärts
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach oben = Fenster maximieren
Daumentaste gedrückt halten + Mausbewegung nach unten = Fenster minimieren

summa summarum 5 Belegungen auf einer Taste die man easy mit einer Hand ohne das drücken eines "FN-Keys" an der Mecha ausführen kann.

Dazu kommen halt die anderen normalen tasten, das imho geile Mausrad und das vertikale Daumenrad (keine Rasterung), welches bei mir als Volkumenregel gilt.

Kann somit selbst vom Bett ganz easy nur mit der Maus alles machen, also als Arbeitsmaus imho richtig geiles Gerät, wenn man mit dem Mausrad klar kommt. Zum zocken ist die natürlich nichts!


Beim Zocken würde es mich ein 4-Wege-Scrollrad wohl eher stören, da ich die funktion nicht brauche und sie deshalb wohl komplett dafür deaktivieren würde, um unabsichtliches Auslösen zu verhindern.

Aber nochmal zum Wesentlichen:

Wenn du nen Nachfolger ohne 4-Wegekram für deine MX518 suchst, versuchs wie gesagt mal mit der Cyclops bzw Cyclops X (eher noch bissl kleiner als die MX518) oder halt die G400s, welche nach der G400 rauskamen und als Nachfolger der MX518 gesehen werden können. Haben auch die gleiche Form wie die MX518. Nachteil ist dort aber, dass die Sensoren mittlerweile veraltet sind, aber wenn du dich eh daran gewöhnt hast, warum nicht. Gibt auch viele Pros die mit älteren überholten Modellen spielen. G402 und G403 kann man auch mal in die Hand nehmen

Verbeis dich nciht zu sehr auf die alten Sachen, auch wenn man sie gewohnt ist und gib den neueren Sensoren ne Chance, wenn du ne Form gefunden hast, mit der du ähnlich gut wie mit der MX518 zurecht kommst.

peace and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben